Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
Das Thema hat 59 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
HEFO58 Am: 17.04.2009 15:17:15 Gelesen: 57238# 35 @  
@ petzlaff [#34]

Hallo
Stefan

Wiederum danke für die Information.

Gruß
Helmut
 
Postgeschichte Am: 17.04.2009 15:26:10 Gelesen: 57235# 36 @  
Frage an die US-Experten:

Warum wurde die Fancy Cancellation nicht auf der Marke abgeschlagen? Wollte man den Zusatzstempel ungültig machen?



Gruß
Manfred
 
petzlaff Am: 17.04.2009 16:00:12 Gelesen: 57233# 37 @  
Hallo Manfred,

es gab im 19. Jh. eine Postvorschrift, die gebat, einen CDS (Datumsstempel) zum Nachweis der Aufgabe am Postschalter nicht auf die Marke selbst , sondern lesbar neben die Frankatur zu platzieren. Zusätzlich war die Entwertung der Marke durch "was auch immer" vorgeschrieben (z.B. Fancies, Killer, Federstrich etc.)

Der von dir gezeigte Beleg hat mit Fancies oder Killers des 19.Jh. absolut nicht zu tun. Trotzdem ist er ausgesprochen spannend. Ovalstempel waren weit vor der Ausgabe der gezeigten Airmail-Liberty die übliche Entwertung für Einschreiben in das Ausland. Allerdings waren die größer und meist mit Legenden versehen. Wer weiss, wer da in irgendwo (leider nicht lesbar) die Post veranlasst hat, "Postage Due" (Nachporto - siehe lila Stempel) zu verhängen - der Brief dürfte kaum unterfrankiert gewesen sein.

LG
Stefan
 
roteratte48 Am: 18.04.2009 10:50:58 Gelesen: 57209# 38 @  
Zwei späte Abschläge (1900) mit CDS (Everglade ?) auf private mailing Cards. An zwei verschiedene Anschriften gelaufen findet lustigerweise ein getrenntes Markenpaar 109 Jahre später wieder in einer Sammlung zusammen (Schrift im Unterrand beachten).

Gruss - Rolf


 
Lars Boettger Am: 18.04.2009 12:10:33 Gelesen: 57199# 39 @  
@ Postgeschichte [#36]

Hallo Manfred,

seit der Altbriefzeit ist es üblich, "falsche" bzw. unrichtige Stempel wieder zu überstempeln. Entweder mit dem "richtigen" Stempel, oder mit einem anderen Stempel, der die Information des falschen Stempels überdeckt. Das ist auch in Deinem gezeigten Fall geschehen. Im Prinzip hätte auch ein Kulistrich genügt, um den Nachportostempel ungültig zu machen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Postgeschichte Am: 18.04.2009 12:39:39 Gelesen: 57194# 40 @  
@ petzlaff [#37]
@ Lars Boettger [#39]

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte mir dies gedacht, habe aber hinsichtlich des Postverkehrs der USA keine vergleichbaren Belege vorliegen.

Gruß
Manfred
 
petzlaff Am: 19.04.2009 08:06:55 Gelesen: 57153# 41 @  
@ roteratte48 [#38]

Meinen Allerherzlichsten - von so einer Wiedervereinigung kann man nur träumen - oberaffenstark !

LG
Stefan
 
asmodeus Am: 01.09.2010 08:19:24 Gelesen: 87257# 42 @  
Ich habe ja ein Faible für britische Malteserkreuz Stempel.






 
petzlaff Am: 01.09.2010 13:00:02 Gelesen: 87225# 43 @  
@ asmodeus [#42]

Die "DI" von Platte 16 ist ein Traum !

Die "IA" dürfte wohl auch Platte 16 sein.

Super gut gefällt mir auch der "basal shift" und die "blurs" auf der "NK" - ist das vielleicht eine "black plate" #9 ;-))) ?

Nicht zu verachten natürlich ganz besonders der "Leeds-Malteser" auf der "EE" :-) - und die Marke hat auch so herrliche "upper shifts".

LG, Stefan
 
asmodeus Am: 01.09.2010 17:45:44 Gelesen: 87195# 44 @  
@ petzlaff [#43]

"DI" ist Platte 15.

"IA" müßte ich nochmal nachschauen - keine Lust die Sammlung zu durchforsten. ;-)

"NK" ist keine Black Plate und der Stempel auf "EE" ist Greenock Special.
 
petzlaff Am: 01.09.2010 17:55:42 Gelesen: 87191# 45 @  
@ asmodeus [#44]

Naja - so ganz daneben gelegen habe ich nicht, leider kann man aufgrund des Scans die Eckbuchstaben nicht vermessen.

Obwohl - über den "DI" lässt sich hervorragend diskutieren. Ich denke, dass die Ecklücke oben rechts zu weit für eine Platte 15 ist. Zudem fehlen die für die Platte 15 im oberen Bogenbereich ("DI") durchgängig fehlenden "basal shifts".

Aber - "EE" - Greenock interessiert mich schon - ist das wirklich eine Whitney #129 oder nicht doch eine #131 ?

Ich orientiere mich dabei an den typischen fast kreisrunden dicken Einbuchtungen zwischen den Kreuzbalken.

LG, Stefan
 
asmodeus Am: 01.09.2010 18:59:03 Gelesen: 87175# 46 @  
@ petzlaff [#45]

"DI" - bei Platte 16 wären die Buchstaben geneigt und das "I" klein. Hier sind die Alphas "gerade" und das "I" ist tall und leicht beschädigt. Die Messung stimmt auch. Der Rahmenbruch oben rechts stimmt auch.

Ach Whitney ...



"NK" ist Platte 33 und hat den Malteser von Dublin.
 
asmodeus Am: 01.09.2010 19:06:35 Gelesen: 87174# 47 @  
Marke "IA" ist von Platte 26. Vertikale Führungslinie Nordostecke. Bei Platte 16 wäre das "A" doppelt.
 
petzlaff Am: 02.09.2010 08:35:57 Gelesen: 87079# 48 @  
@ asmodeus [#47]

Hat die "IA" den "10 o'clock flaw" links oben? - Kann man auf dem Scan schlecht sehen.

Danke für die Infos zu GREENOCK.

LG, Stefan
 
asmodeus Am: 02.09.2010 09:29:04 Gelesen: 87070# 49 @  
@ petzlaff [#48]

Hallo Stefan,

ja, hat den 10 o´clock flaw.

Die Abbildungen der Malteser sind aus dem Buch "THE MALTESE CROSS" von Rockoff/ Jackson. Im zweiten Band sind Abbildungen von Malteser aus meiner Sammlung.
 
asmodeus Am: 03.09.2010 07:58:05 Gelesen: 86949# 50 @  
Hier ein Malteserkreuz von Norwich:


 
petzlaff Am: 18.11.2010 17:53:59 Gelesen: 55491# 51 @  
@ roteratte48 [#38]

Durch Zufall bin ich nach langer Zeit einmal wieder auf diese "Wiedervereinigung" gestossen und habe sie mir noch einmal genauer angeschaut.

Entgegen meiner im April 2009 spontan geäußerten Begeisterung [#41] über die "Wiedervereinigung" handelt es sich leider doch nicht um eine solche.

Schau dir bitte nur mal die Zähnungslöcher am vermeintlich ehemals zusammengehörigen Unterrand an, der den Druckvermerk des BEP (Bureau of Engraving and Printing) trennt. Das passt nicht zueinander - es kommt doch nicht immer zusammen, was zusammengehört. ;-)

LG, Stefan
 
DL8AAM Am: 19.11.2010 13:39:03 Gelesen: 55457# 52 @  
@ petzlaff [#37]

Wer weiss, wer da in irgendwo (leider nicht lesbar) die Post veranlasst hat,

"Postage Due" (Nachporto - siehe lila Stempel) zu verhängen - der Brief dürfte kaum unterfrankiert gewesen sein.

Wenn man genau hinschaut, sieht es aber so aus, als ob die rechte 15 c Marke entwertet wurde, während die zweite linke noch nicht verklebt wurde! Die linke Marke zeigt also nur eine Entwertung, während die rechte zwei Stempelabschläge aufweist! Es sollte sich hier nicht um eine Unkenntlichmachung einer fälschlich angebrachten auxiliary marking handeln, sondern um die für eine Unterfrankatur übliche Verfahrensweise ?

Für mich stellt sich dies also so dar: Der Absender hat den Brief mit 15 Cent frankiert in den Kasten geworfen. Die Post meinte eine Unterfrankierung "erkannt zu haben". Vielleicht wegen einer Gewichtsüberschreitung (1 Unze > "1 Oz")? Sie brachte also einen ihrer hierfür üblichen "Zuwenig Porto"-Stempel - auch "postage due marking" genannt - auf und ergänzte handschriftlich den fehlenden Portoanteil "xxx MORE". Leider kann ich den genauen Betrag auf Grund der Stempel nicht erkennen, könnte aber gut " 15 ... MORE" heissen.

Der Brief wurde dann an den Absender returniert (returned for additonal postage), der klebte links neben der ersten 15 Cent Marke eine weitere 15er auf, warf den Brief erneut in den nächsten Kasten oder gab ihn bei der Post persönlich ab. Dieser vervollständigte Brief wurde erneut mit dem Maschinenstempel entwertet. Das erklärt die "zwei Ebenen"-Entwertung der beiden Marken. Die Post hat dabei zusätzlich ihren "Zuwenig Porto"-Stempel unkenntlich gemacht, damit der Brief nicht irrtümlich erneut dem Absender zugestellt wird.

Siehe übrigens unseren Thread "Auxiliary Marking USA: Returned for additional postage" -> http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=19330 oder http://www.postal-markings.org

Gruß
Thomas
 
Central Am: 11.09.2019 00:14:15 Gelesen: 22259# 53 @  
Liebes Forum,

in einem sehr alten Bündelposten habe ich einige Marken aus den USA mit Killer bzw. Fancy Cancels gefunden.

Ein paar der Marken habe ich nachfolgend eingescannt. Ist hier jemand mit dem Thema näher vertraut und kann mir sagen, ob diese Massenware oder doch etwas seltener sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Roman


 
volkimal Am: 08.01.2020 16:24:25 Gelesen: 21285# 54 @  
Hallo zusammen,

diese beiden Stempel habe ich heute in einem sehr alten Album gefunden:



Ich fand sie einfach schön. Keine Ahnung woher sie kommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Lars Boettger Am: 08.01.2020 16:45:08 Gelesen: 21278# 55 @  
@ volkimal [#54]

Hallo Volkmar,

der Stempel auf der 6-Cents-Marke ist ein sogenannter NYFM-Stempel (New York Foreign Mail). Über diese Stempel gibt es mehrere Handbücher. Nach meinem Handbuch "The Foreign Mail Cancellations of New York City 1870 - 1878 von William R. Weiss Jr. könnte es die Weiss-Nr. ST-MP3 sein. Es gibt auch ein sehr schönes Exponat über diese Stempel: https://www.rfrajola.com/Nick/Nick.htm - Aussteller Nick Kirke (Gold bei der NY 2016 - http://www.ny2016.org/images/medallevels.pdf).

Der zweite Stempel könnte aus Boston stammen.

Beste Grüße!

Lars
 
volkimal Am: 28.03.2021 11:03:33 Gelesen: 17060# 56 @  
Hallo zusammen,

beim Thema "USA Ganzsachen Umschläge" habe ich diesen Brief vorgestellt. Gert (lueckel2010) machte mich darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Stempel um einen Fancy Cancel handelt.





Was es mit dem Ganzsachen-Umschlag auf sich hat, könnt ihr im Beitrag [1] lesen.

Der Stempel passt aufgrund der Form des Entwerters besonders gut zu diesem Thema. Es wurde im Beitrag [#1] mit einem ähnlichen Stempel eröffnet. Inzwischen kenne ich drei Orte, deren Stempel ein Tatzenkreuz haben. Ich weiß, dass diese Form oft als Malteserkreuz bezeichnet wird, aber das eigentliche Malteserkreuz sieht etwas anders aus.



Den Stempel aus Cartersville zeigt Jürgen Witkowski im Beitrag [#18]. Ein Brief mit dem Stempel aus Bradley ist gerade bei Delcampe im Angebot [2]:



Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=262939#M86
[2] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/vereinigte-staaten-ganzsachen/1900/chief-signal-officer-war-dept-postal-stationery-letter-cover-travelled-1880-bradley-maine-pmk-b190401-744379718.html
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 11:14:50 Gelesen: 14022# 57 @  
Habe hier auf einen Beleg den ich unter USA Ganzsachen Postkarten zeige einen Stempel bei dem ich gerne wissen möchte ob es sich hier um einen "Fancy Cancels" handelt. Habe leider davon keinerlei Ahnung.



Schönen Gruß und danke im Voraus
Sepp
 
Lars Boettger Am: 08.10.2021 14:25:30 Gelesen: 13999# 58 @  
@ Briefuhu [#57]

Hallo Sepp,

ein klassischer Fancy-Cancel ist es nicht. Aber die geometrische Form erinnert an ein Kleeblatt. Möglicherweise war das die Intention des Postbeamten, als er den Stempel gefertigt hat. Von daher kann man ihn m.E. gerade noch in die Schublade "Fancy Cancel" stecken.

Beste Grüße!

Lars
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 14:53:40 Gelesen: 13991# 59 @  
@ Lars Boettger [#58]

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine "Bewertung".

Wünsche ein schönes Wochenende
Sepp
 

Das Thema hat 59 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

119759 357 05.02.24 13:55drkohler
90405 53 05.05.23 06:37Briefuhu
819254 682 21.02.22 16:29Briefuhu
141129 115 18.12.21 19:1810Parale
27451 17 29.08.17 20:45Genosis


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.