Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (9) Irland: Prüfzeichen bestimmen
Quincy Am: 31.05.2019 08:26:05 Gelesen: 2109# 1 @  
Irland: Welcher Prüfer ist das?

Auf etlichen fälschungsgefährdeten und deshalb prüfungsbedürftigen Marken Irlands - z.B. auf den Überdruckmarken aus den 1920er und 1930er Jahren - findet man links unten folgende handschriftliche Prüfersignatur. Das ist unabhängig, ob die Marken postfrisch, mit Falz/Falzrest oder gestempelt sind. Die Signaturen sind wahrscheinlich älterer Herkunft und entsprechen auch nicht der heute gültigen Prüfungsordnung des BPP.



Abgebildet sind hier die Rückseiten von IRL Mi 37 III (2) und 38 III (1) mit Falzresten.

Um welchen Prüfer handelt bzw. handelte es sich?
 
Quincy Am: 31.05.2019 08:31:17 Gelesen: 2103# 2 @  
Und gleich noch so ein Signaturenrätsel auf irischen Marken.



Hier handelt es sich um Irland Mi 39 I, ebenfalls mit Falzrest.

Offenbar sind mehrere Signaturen und/oder Vermerke angebracht worden. Interessant ist vor allem der violettfarbene Prüferstempel.
 
Lars Boettger Am: 31.05.2019 11:21:25 Gelesen: 2054# 3 @  
@ Quincy [#2]

AD (Bleistift) = Alberto Diena = https://www.filatelia.fi/experts/marks/dienaa.jpg
 
LK Am: 31.05.2019 11:36:05 Gelesen: 2050# 4 @  
@ Quincy [#2]

Die Violette Signatur stammt von Alberto Bolaffi Experte für Altitalien, es ist allerdings möglich das er als Händler diese Marke signiert hat.

https://briefmarken-pruefer.de/de/1279-Alberto-Bolaffi.html
 
Quincy Am: 31.05.2019 14:02:30 Gelesen: 2022# 5 @  
@ Lars Boettger [#3]
@ LK [#4]

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Die violette Signatur stammt offensichtlich wirklich von Alberto Bolaffi. Vielleicht bekommen wir noch mehr über seine Verbindung zu irischen Marken raus.

Bei Alberto Diena bin ich mir nicht sicher. Ich habe mir die Marken mit diesem Signum (es sind mehr als die abgebildeten) noch einmal vorgenommen und lese zunehmend "Ham". Deshalb frage ich jetzt einmal beim Irland-Prüfer Roy Hamilton-Bowen (BPP) nach, ob die Signaturen eventuell von ihm stammen können.

Vielleicht kann er auch etwas zu einer möglichen Verbindung von Alberto Bolaffi zu irischen Marken sagen.

Wenn's was Neues dazu gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Quincy
 
Lars Boettger Am: 31.05.2019 15:36:40 Gelesen: 2006# 6 @  
@ Quincy [#5]

Meine Antwort bezog sich explizit nur auf Dein zweites Bild. Und da ist es eindeutig das Prüfzeichen von Alberto Diena.

Diena und Bolaffi haben signiert, was man Ihnen vorgelegt hat. Darum finde ich ihre Prüfzeichen auf den Marken aller möglicher Länder. Daran ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Wenn man sich https://www.filatelia.fi/experts/namesa.html ansieht, dann könnte man meinen, dass die Prüfgebiete der Altprüfer eng begrenzt waren. Die beiden hatten ihre Spezialgebiete, aber das hielt sie nicht davon ab, andere Marken mit ihrem Prüfzeichen zu versehen.
 
Richard Am: 31.05.2019 16:08:39 Gelesen: 1994# 7 @  
@ Quincy [#5]

Hallo Quincy,

unser Mitglied Roy [1] hat sich bereits per Mail gemeldet:

Sorry, die Bleistift-Signaturen auf die 3 Marken sagen mir nichts.

MfG, rhb


Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=1099035
 
Quincy Am: 31.05.2019 17:52:30 Gelesen: 1971# 8 @  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Lars,

klar doch, jetzt sehe ich das auch. Das alles spricht dafür, dass die Marke wohl eine Zeit lang in Italien unterwegs war. Interessant, was Markenrückseiten so alles erzählen können. Danke für die Recherche.

@ Roy:

Danke für die schnelle Info. Für die Klärung der Signatur auf Mi 37 III und 38 III werde ich alle anderen bei mir vorhandenen gleichen Signaturen scannen und gemeinsam ins Forum zur Diskussion stellen. Vielleicht kommt etwas dabei raus.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 31.05.2019 18:52:50 Gelesen: 1958# 9 @  
So, gesagt getan.

Hier sind alle meine irischen Seahorses mit der besagten Signatur.

Die Marken sind teilweise zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Verkäufern/Sammlern erworben worden. Also spricht einiges dafür, dass die Signaturen von einem Spezialist oder Sammler für diese Marken sind. Wer könnte das (gewesen) sein?



Viel Erfolg beim Prüfzeichenraten
Quincy
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.