Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Biafra: Marken und Belege
Michael Mallien Am: 01.06.2019 20:42:42 Gelesen: 3907# 1 @  
Die Republik Biafra war ein Staat, der 1967 die Unabhängigkeit von Nigeria erklärte. Der Staat umfasste den südöstlichen Teil Nigerias und wurde von vier afrikanischen Staaten sowie von Haiti anerkannt. Im Zuge des Biafra-Krieges von 1967 bis 1970 wurde Biafra wieder in Nigeria eingegliedert. [1]

Biafra verausgabte von 1968 bis 1970 eigene Briefmarken und zwar die MiNrn. 1-53 sowie Block 1-4. Im Michel Westafrika-Katalog steht zu den letzten Ausgaben ab MiNr. 45 und den Blocks: Es ist fraglich, ob diese Marken noch vor Kapitulation des Landes an die Postschalter kamen.

Auf Belegen sind Marken Biafras sehr gesucht. Interessanterweise sind Inlandsbelege häufiger als Auslandspost. Auch dazu steht etwas im Michel Westafrika-Katalog: Die Marken Biafras wurden zunächst nur im Inland verwendet. Erst gegen Ende des Bürgerkrieges findet man sie auch auf Auslandspost.

Ich freue mich sehr einen Brief zeigen zu können. Der Brief trägt einen Stempel aus ORLU vom 16. April 19.. (der Rest der Jahreszahl fehlt). Er ist adressiert an das Station Head Office der Railway Station in Mbawasi Aba. Aba ist etwa 100 km von Orlu entfernt.



Die Freimachung erfolgte mit der Erstausgabe vom 5.2.1968 1 Jahr Unabhängigkeit (MiNrn. 1-3) und der MiNr. 18, die am 30.5.1968 erschien. Das fehlende Jahr im Stempel müsste daher 1969 sein.

Ich habe ein generelles Thema zu Biafra eröffnet, da ich vermute, dass es nur wenige Sammler dieses Postgebietes gibt. Ich würde mich freuen hier mehr über das Land und die Marken Biafras zu lesen.

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Biafra
 
StefanM Am: 03.06.2019 08:02:49 Gelesen: 3848# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Sehr schöner Beleg! Aus Biafra sieht man selten mal was. Mir gefällt auch der R-Vermerk "registered #12". Da gab es wohl nicht allzu viele Einschreiben.

Zum Porto in Höhe von 2'6 Shilling habe ich mal bei den Nigeria-Belegen [1] und Föderation Nigeria [2] nachgesehen:

- Einschreiben 1966 nach Berlin ebenfalls zu 2'6 Shilling (Beitrag [1]-14)
- Einschreiben 1965 nach London zu 1'9 Shilling (Beitrag [1]-16)
- Einschreiben 1961 nach London zu 1'9 Shilling (Beitrag [2]-1)
- Einschreiben 1961 nach Nassau, Bahamas. Drei Belege zu 1'9 bis 2 Shilling (Beitrag [2]-1).

Sieht vergleichbar aus!

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9368&CP=0&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11907&CP=0&F=1
 
Danilasewa Am: 02.11.2023 13:10:29 Gelesen: 352# 3 @  
Leider sind die meisten Biafrabelege postalisch nicht gelaufen. Der 2019 von Michael gezeigte könnte echt sein. Allerdings muss man skeptisch sein bei diesem vorgedruckten Rotkreuzluftpostumschlag, der im Übrigen häufig in der Korrespondenz auftaucht. Die Jahreszahl ist bei Biafra auf dem Stempel fast immer ausgeschnitten. Mir hat ein Kenner des West Africa Study Circle/WASC, der für dieses Gebiet einschlägigen ArGe, einmal begründet, weshalb das so war, aber es kam mir nicht ganz schlüssig vor.

Echte Belege kosten normalerweise immer über 100 €. Von meinem Dutzend Biafrabelegen, darunter mehrere dieses Rotkreuzabsenders, dürften zwei-drei echt sein.

Vergessen wird immer die Feldpost der nigerianischen Armee aus Biafra. Deren Belege sind fast immer echt, allerdings naturgemäß immer ohne Postwertzeichen.

In Deutschland gibt es wohl nur zwei-drei echte Kenner dieser Materie. Zu ihnen gehört der "Bürgerkriegssammler" Leo Maier aus Eggolsheim. Als VPh-Verbandspüfer wage ich mich neuerdings auch an Biafra ran, lasse aber alle Atteste nach dem Vieraugenprinzip auch von britischen Experten begutachten, die übrigens damals teilweise im Konfliktgebiet beruflich tätig waren.
 
padibo Am: 04.11.2023 17:17:50 Gelesen: 284# 4 @  
Liebe Biafra-Interessierte, lieber Michael Mallin,

schön, dass man das Thema wieder aufleben lässt. Bevor ich hier näher einsteige, drei Seiten aus dem Auktionskatalog von Hamers London von 1995 mit einer Biafra und Nauru Sammlung. Die Ausrufpreise fingen damals bei der Biafra-Sammlung bei 150 Pfund an. So, wie auch heute noch bei Auktionen, wo Biafra-Briefe angeboten werden. Der Katalog ist übrigens derzeit bei Delcampe zu ersteigern.

Ich habe einen ähnlichen Brief als Blankobrief vom Roten Kreuz, diese sind mit Sicherheit gemacht, Adresse und Registrierung kann nachträglich eingefügt werden. Ansonsten noch ein paar Beispiele. Der Schmetterlingsbrief ist vermutlich auch gemacht, ein Inlandsbrief war sicher nicht so teuer.

Ein Freund von mir hat in Nigeria mehrere Jahre gearbeitet und ich hatte ihn beauftragt, nach frankierten Biafra-Briefen Ausschau zu halten. Außer einigen Biafra-Münzen hat er nichts bekommen können. Es war auch problematisch, das Thema anzusprechen.

Viele Grüße
Dietmar










 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.