Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 1. Rundbrief der neuen IG Abst. Oberschlesien
cihs Am: 28.02.2009 18:32:56 Gelesen: 5155# 1 @  
Vorstellung der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922


Liebe Sammlerfreunde,

ich schreibe hier die ersten Zeilen für den ersten Rundbrief der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet Oberschlesien, genau 20 Jahre und einen Tag nach der Auflösung der Arbeitsgemeinschaft Oberschlesien am 31.12.1988.

Aus den letzten Rundschreiben der damaligen Arbeitsgemeinschaft Oberschlesien entnahm ich, daß der 1.Vorsitzende, Rolf Ritter, keinen Nachfolger als 1.Vorsitzenden fand und sich unter anderem aus diesem Grund die Arbeitsgemeinschaft auflöste. Einige Mitglieder traten der Arge Deutsche Ostgebiete und andere der Barge Polen bei.

Bei der Arge Deutsche Ostgebiete wurde zum Thema Abstimmung Oberschlesien nur noch sporadisch etwas veröffentlicht. Bei der Barge Polen sieht es mit Veröffentlichungen noch schlechter aus.

Nachdem ich 1997 zum Prüfer für das Abstimmungsgebiet Oberschlesien bestellt wurde, befaßte ich mich immer mehr und intensiver mit der Geschichte Oberschlesiens und der oberschlesischen Philatelie. Mein Vorhaben wurde durch das Internet sehr stark gefördert, so daß ich heute, wie auch eigentlich Niemand mehr ohne Internet sein kann. Durch die Globalität des Internets, ist es ab Mitte der 1990er Jahre viel einfacher geworden, an neues, bisher unbekanntes Briefmarkenmaterial - in unserem Fall von Oberschlesien - zu kommen. Was ich bis heute an neuem Material gesehen und bekommen habe, ist einfach phänomenal.

Bei der Durchsicht alter Rundbriefe kam ich auf den Gedanken, die weitere Erforschung des Abstimmungsgebietes Oberschlesien durch einen eigenen Rundbrief intensiver zu gestalten und neue Mitstreiter und Interessenten für das Vorhaben zu finden.

Meine ersten Versuche, Mitstreiter zu finden, blieben leider erfolglos. Da entschloß ich mich dieses Vorhaben alleine zu bewerkstelligen.

Der Rundbrief wird Meldungen / Fragen / Antworten, neue Literatur, Fälschungen, Forschungsbeiträge und einfach alles Neue und alles Wissenswerte aus Oberschlesien beinhalten. Es soll aber nur ausschließlich der Zeitraum der Abstimmung behandelt werden. Als Ausblick für die kommenden Jahre kann ich schon berichten, daß ich angefangen habe das „Handbuch vom Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922“ neu zu schreiben und auf den heutigen Wissensstand zu bringen. Auch hierfür suche ich noch Mitstreiter.

So starte ich einen Aufruf an alle Oberschlesiensammler und die, die es noch werden wollen, sich bei mir zu melden und die Oberschlesien Forschung wieder voranzutreiben.

Der erste Rundbrief ist fertig und kann beim Herausgeber für 10 € incl. Verpackung und Versand bestellt werden.


Der Rundbrief beinhaltet:

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922

Inhaltsverzeichnis

1) In eigener Sache

2) Neue Literatur

3) Meldungen / Fragen / Antworten

Meldung 1 - Neuer, unbekannter französischer Feldpoststempel?

Meldung 2 - Neuer Stempel Abstimmungsgebiet Oberschlesien

4) Fälschungen

5) Vermischtes

Forschungsbericht 1

1. Die italienischen Truppenformationen in Oberschlesien
2. Die italienischen Formations- Dienst- und Absenderstempel
3. Die Post der italienischen Truppen in OS

Forschungsbericht 2

Die verborgenen, unentdeckten Überraschungen in Briefen

Forschungsbericht 3

Der Bahnpoststempel „BP EXP KAT 2 (Datum)“ ?

Literaturangebot


Mit freundlichen Sammlergrüßen

Ihr

Gunnar Gruber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.