Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweden: Eingehende Briefe - Incoming Mail
10Parale Am: 08.06.2019 18:07:26 Gelesen: 1731# 1 @  
Hallo forum,

vor wenigen Tagen endete die Stockholmia 2019 in Schweden. Wer vor Ort war oder einmal als Tourist in Schweden, hat vielleicht den einen oder anderen Beleg zu Hause zum Thema "Incoming Mail".

Ich beginne das Thema mal mit einem portogerecht zu insgesamt 5 Cent (Washington-Freimarken) freigemachten Brief von SAN JOSE in Californien, gelaufen, am 3. November 1914 nach UDDERALLA in der schwedischen Provinz Västra Götalands Iän. Dort wurde der Brief am 22.11.14 bei seiner Ankunft dokumentiert.

So dauerte der Schiffstransport gute 19 Tage.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 09.06.2019 14:48:28 Gelesen: 1707# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Besonders freue ich mich über diesen Beleg, der in NEW YORK am 30. März 1928 mit einer Michel Nr. 304 (29. Mai 1926 die Eröffnung der Amerikanisch-Schwedischen Ausstellung und Enthüllung des Ericsson-Denkmals durch den schwedischen Kronprinzen in Washington - Michel Wert gestempelt: 3,50 €) freigemacht wurde. Die Marke hat Zähnung 11, ist aber hier oben nicht gezähnt.

Im Januar 1919 wurde das Hotel Pennsylvania von der Pennsylvania Railroad Company geplant und erbaut und war zu seiner Zeit mit 2200 Räumen und 2200 Betten das größte Hotel der Welt. Gemanagt wurde das Hotel von der Statler Hotel Group. Es liegt an der 7th Avenue. Die Hilton´s übernahmen das Hotel zeitweilig (Statler Hilton), verkauften es aber wieder.

Der Brief wurde aber tatsächlich in einem anderen Hotel geschrieben und erreichte am 12.4.1928 die schwedische Hauptstadt Stockholm.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 13.06.2019 21:38:11 Gelesen: 1669# 3 @  
@ 10Parale [#2]

Der VASA ORDER OF AMERICA wurde Ende des 19. Jahrhunderts als ein Zusammenschluss, eine Art brüderliche gemeinnützige Gesellschaft für schwedische Immigranten in Amerika gegründet. Er förderte nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwanderer, sondern unterstützte sie bei dem Erlernen der Sprache und half in bürokratischen Angelegenheiten. Der Name der Vereinigung ist nach dem ersten König des modernen Schweden, Gustav Vasa, benannt. http://www.vasaorder.com/

Der Brief, der am 15. Dezember 1966 in Chicago nach Schweden adressiert wurde, ist mit 15 Cent (Michel Nr. 764 II, Freiheitsstatue) freigemacht und mit einer Vignette des VASA ORDER JUNIOR CLUBS beklebt worden. Der Brief lief nach BROMMA, einem Stadtteil von Stockholm.

Rückseitig als Briefverschluss Christmas Greetings. Schön, so ein Brief für 1,-- Euro zu haben, wenn man gerade von Stockholm zurückkehrt.

Liebe Grüße

10Parale




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

34807 49 15.02.24 03:16juni-1848
26424 49 27.11.23 22:06Dieter 66
16761 51 05.10.23 18:56Regis
34875 36 14.01.22 11:58dancux
3565 14.05.19 21:28Pepe


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.