Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hotelpost - Ausgaben aus Siebenbürgen
123zoltann Am: 01.07.2019 20:57:09 Gelesen: 3526# 1 @  
Liebe Sammler,

hat jemand von euch Marken oder Postbelege aus diesem Bereich?

Es handelt sich um Marken der Hotelpost in Siebenbürgen, das bis 1918 zu Ungarn, danach zu Rumänien gehört hat. Der Kurort Hohe Rinne, nahe an Hermannstadt gelegen, desgleichen die Sommerkolonie Bistra, in der Nähe von Mühlbach und die Ferienkolonie der ungarischen Krone - Magura - die in der klausenburger Gegend lag, hatten alle eine Privatpost organisiert, die die Korrespondenz der Gäste vom Kurort zur nächstgelegenen staatlichen Poststelle und von dort zum Kurort transportierte. Dafür wurden Marken gedruckt, ähnlich wie in der Schweiz für das Kurort-Hotel Rigi.

Warte auf eure Rückmeldung.
 
10Parale Am: 02.07.2019 21:49:40 Gelesen: 3493# 2 @  
@ 123zoltann [#1]

Ich bin sicher, dass der eine oder andere Sammler hier Material zeigen kann, ein wunderschönes Thema, wozu ich einiges beitragen kann.

Paltinis (1400 - 1450 m.ü.d.M) ist heute wie früher ein schöner Wintersportort, ein herrliches Naherholungsgebiet, wo man wilde Blaubeeren findet und wenn man Glück hat, vielleicht mal eine echten Bären antreffen kann.

Die Idee, einen Kurort in der Nähe von Hermannstadt (SIBIU) in luftigen Höhen zu errichten, hatte der Arzt Dr. med. Julius Pildner von Steinberg Ende des 19. Jahrhunderts. Nichts ging jedoch ohne die Genehmigung der ungarischen Behörden. Paltinis erhielt sozusagen den Zuschlag. Der Name Hohe Rinne leitet sich aus einem Quellgebiet eines Gebirgsbaches ab, der dort oben entspringt (sächsische Namensgebung!).

Um bei einem längeren Aufenthalt die Post der Touristen und Kurgäste zu befördern, - die ungarischen Behörden aber eine amtliches Büro nicht genehmigten, - wurde eine private Postbeförderung eingerichtet.

Im Mai 1895 kam die erste Marke heraus, die eher einer Vignette glich, auf gelblichem Papier mit schwarzem Aufdruck (28/34 mm) KURHAUS auf der HOHEN RINNE.
(Abbildung 1) in einem Ornament.

Das Porto war nicht indiziert, lag jedoch für den Transport zur nächsten Poststation bei 2 Kreuzern. Die Marke wurde mit einer Tiegeldruckpresse hergestellt und dies in einer Auflage von nur 500 Stück. Es gibt Typenunterschiede.

123zoltann, viel Glück bei der Suche. Ich habe leider keine Bestände, obwohl mich dieses Sammelgebiet immer schon fasziniert hat. Ich war selbst schon ein paar Mal in Paltinis.

Über die Marktergebnisse bei Auktionen muss ich mich erst schlau machen.

Liebe Grüße

10Parale


 
123zoltann Am: 03.07.2019 05:42:36 Gelesen: 3467# 3 @  
Danke für den genauen Umriß des Themas, sicherlich ist dieses für den einen oder anderen in diesem Forum neu oder eher gänzlich unbekannt. Ja, ich selber war auch mal persönlich dort, ist nun auch schon über 30 Jahre her.

Literatur zum Thema besitze ich zur genüge, es fehlt nur noch das Material, das eher spärlich bis gar nicht am Markte erscheint. Trotzdem vielen Dank für die guten Wünsche, 10Parale.

Gruß an Alle
 
10Parale Am: 06.07.2019 18:13:32 Gelesen: 3421# 4 @  
@ 123zoltann [#3]

Material von der Hotelpost ist tatsächlich sehr selten am Markt zu finden. Ich glaube, im Forum kommt deshalb auch sehr wenig Rückmeldung zu diesem interessanten Themengebiet.

Im Internet habe ich einige wenige Marken entdeckt so zwischen 150,-- und 250,-- Euro pro Stück. Allerdings alles ungeprüft und auch hier gilt, mit Vorsicht zu genießen. Ich wüsste auch gar nicht auf Anhieb, welcher Spezialist sich mit der Prüfung dieser Marken auseinandersetzen könnte.

Ich zeige hier noch ein Pferdegespann mit einer Kutsche, die den Transport (wohl auch der Post) von Hermannstadt nach Paltinis unternahm. Sehr umweltschonend.

Liebe Grüße

10Parale


 
Attila Am: 17.11.2022 14:44:42 Gelesen: 1586# 5 @  
Es gab auch ein modernes. Zwischen 1991-1997, in der Nähe von Zetelaka, in der Siedlung Sikaszó. Drei Briefmarkenausgaben und mehrere Premiumtickets waren im Umlauf.

Viele Grüße,
Attila


 
123zoltann Am: 18.11.2022 16:54:02 Gelesen: 1547# 6 @  
Hallo Attila,

ich bin auf der Suche nach echt gelaufenen Sikaszo Briefen, mit Ankunftsstempel. Kannst du eventuell helfen?

Köszi!
Zoltan

[Redaktion: Zoltan wurde gebeten, seine Mail freizuschalten]
 
Attila Am: 19.11.2022 00:07:45 Gelesen: 1520# 7 @  
@ 123zoltann [#6]

90 % der Briefe, Postkarten und Ansichtskarten wurden tatsächlich verschickt. Solche, die geliefert wurden, waren im Inland selten. Nur die empfohlenen wurden geliefert, nicht immer. Ich habe ca. 120 Stück, die wirklich alle gelaufen sind. Auch solche, die einfache Alltagsbriefe sind. Das Manuskript des größtenteils mit Bildern aus meiner Sammlung illustrierten Buches mit der gesamten Geschichte von Sikaszó wurde vor mindestens 4 Jahren fertiggestellt. Leider hat der Autor es noch nicht zur Veröffentlichung eingereicht. Ich verkaufe meine Briefe nicht Stück für Stück, das ist ein sehr ernstes Material. Es gibt nur wenige Ausfälle durch Lohnkürzungen. Mehrere Siebenbürger wollten meine gesamte Sammlung kaufen. Es wurde keine Einigung erzielt.

Üdv, Attila
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

594384 1100 09.03.24 16:12buzones
140998 118 23.01.24 18:04bedaposablu
222164 345 26.12.23 18:16Cantus
18445 11 03.10.23 11:32Nordluchs
182818 374 21.09.23 20:46Detlev0405


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.