Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Gebührenstempel
London-Dieter Am: 19.07.2019 16:18:53 Gelesen: 1571# 1 @  
Unbekannter Poststempel 10.9.23 - Mannheim 1

Hallo an die Stempel-Kenner!

Habe in meinen Mannheimbelegen einen Stempel aus den letzten Monaten der Hochinflation entdeckt, der sich über viele Jahre zwischen anderen Unterlagen versteckt hatte. Habe diesen Stempeltyp in meinen langen Sammlerjahren noch nie zu Gesicht bekommen - auch nicht ausserhalb Mannheims.



Der rote Poststempel hat einen Durchmesser von 37 mm. Es erscheint mir auch, dass zwischen den 3 Sternen im unteren Segmentbereich möglicherweise irgendetwas entfernt wurde ?? Dafür ist der verbleibende Platz einfach zu einladend gross.



Beim Absenderstempel wird es schwieriger:



oberer Rand: Haupt????amt (könnte das wohl als Hauptzollamt zu lesen sein?)
unterer Rand: Mannheim-Parkring ?? Nr. ?

Leider ergab meine bisherige Recherche nichts zu einem möglicherweise damaligen Hauptzollamt am Mannheimer Parkring. Zusätzlich ist der absolut allwissende Mannheimer Postgeschichte-Sammler Dr. Hansjürgen Kessler verstorben. In seinen mir hinterlassenen Unterlagen finde ich auch keinerlei Hinweise.

Könnte per Zufall jemand aus diesem Kreis hier etwas zu dem Stempel sagen?
Vielen Dank im Voraus.
 
iholymoses Am: 19.07.2019 18:04:18 Gelesen: 1542# 2 @  
@ London-Dieter [#1]

Da lese ich auch "Hauptzollamt" und das sollte auch passen, da das jetzige Zollamt in Mannheim immer noch da in der Nähe ist:



Viele Grüße,
Reinhard
 
London-Dieter Am: 20.07.2019 04:04:00 Gelesen: 1493# 3 @  
@ iholymoses

Vielen Dank für die Bestätigung, dass Du auch "Hauptzollamt" liest. Habe das heute in der Nähe des Parkrings liegende Amt ebenfalls angeschrieben mit der Bitte um mögliche Bestätigung. Versuche es noch beim Stadtarchiv Mannheim bezüglich der alten Adresse. Trotzdem bleibt mir der "grosse Rote" ein absolutes Rätsel. Denke vielleicht an eine Notmassnahme im Rahmen der Inflations-Hochphase.

Bei Google maps hatte ich die Karte auch gefunden und war mir über den evtl. Zusammenhang zu meinem Stempel schon fast sicher.

Kurios ist: Ich war selbst schon in den frühen 1990er Jahren beim heutigen Hauptzollamt und hatte damals notwendige Papiere ausgefüllt, um einen Computer + Zubehör mit anderem Hausrat nach Griechenland "auszuführen" (um ihn dann evtl. wieder zurückbringen zu konnen. Damals gab es noch Ausfuhrbeschränkungen für Computer-Technologie). Da gab es noch keine EU und man musste in Heraklion, Kreta beim Verlassen der Autofähre sein vorhandenes Bargeld vorzeigen.
 
philast Am: 20.07.2019 17:38:12 Gelesen: 1435# 4 @  
@ London-Dieter [#1]

Hallo,

es handelt sich bei dem roten Mannheimer Stempel um einen Gebührenstempel.

Diesen gibt es mit Wertangaben (3 bis 350 Mk) in der großen Lücke zwischen den Sternen und ohne Wertangabe aus der Hochinflationszeit ab 24.8.23. Eine Abbildung ist im Buch 'Gebührenstempel der Inflationszeit' von J. Nawrocki abgebildet auf Seite 112.

Bewertet ist er mit 3,50RM Stand 1940. Die Bewertungsbandbreite der Gebührenstempel in diesem Buch reicht von 0,30 - 10 RM.

Grüße
philast
 
London-Dieter Am: 20.07.2019 17:59:35 Gelesen: 1424# 5 @  
@ philast

Danke für den Hinweis. Werde weiter recherchieren, aber das ist schon einmal ein guter Anfang!

Schönes Wochenende!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.