Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Automatisierte Paketannahmesysteme der Deutschen Post bzw. DHL: Paketboxen
Araneus Am: 24.07.2019 00:19:11 Gelesen: 2320# 1 @  
Mit den Packstationen hat DHL in den letzten Jahren in Deutschland ein weit verbreitetes Netz von Automaten zum Empfangen und Aufgeben von Paketen installiert. Daneben finden sich bei vielen Postfilialen sogenannte Paketboxen. Diese sind nur zur Aufgabe von bereits frankierten Paketen und Retouren gedacht. Sie werden auch als „Briefkästen für Pakete“ bezeichnet. Philatelistisch spielen diese Paketboxen keine Rolle, da sie im Gegensatz zu Packstationen keine Paketmarken oder Einlieferungsbelege erzeugen können.

Seit etwa 2016 laufen Versuche mit neuartigen Paketboxen, die über einen Touchscreen-Bildschirm und ein Scan-System verfügen und dem Einlieferer einen Einlieferungsbeleg ausdrucken können. Diese Versuche wurden meines Wissens von der Deutschen Post bzw. DHL nicht publik gemacht, auf eine schriftliche Anfrage erhielt ich nicht einmal eine Antwort. Im Internet findet man lediglich auf einer Seite des Verbraucherportals „Paketda“ eine Information unter dem Thema „Neue Generation der DHL Paketbox“, veröffentlicht am 18.03.2016. [1]

Einlieferungsbelege solcher Paketboxen sind postgeschichtliche Dokumente und damit philatelistisch relevant. Allerdings findet man die neuen Geräte nur mehr oder weniger zufällig. Dazu kommt, dass es verschiedene Gerätesysteme gibt, die anscheinend parallel getestet werden. Vielleicht kann hier im Forum etwas Klarheit über die Verbreitung und die Gerätetypen dieser neuen Generation der Paketbox geschaffen werden.

Mir sind bisher drei verschiedene Gerätesysteme bekannt, die sich im Aussehen unterscheiden und bei denen auch die Einlieferungsbelege Unterschiede aufweisen.

Gerätetyp 1:


Standort: Postbank-Filiale, Andreas-Gayk-Str. 15, 24103 Kiel, Eingangsbereich (Automatenraum)



Der Einlieferungsbeleg vom 24.04.2019 weist interessanterweise noch die Adresse „Stresemannplatz 1-3“ auf, wo das Gerät anfangs stationiert war. Der Umzug der Postbank-Filiale vom Stresemannplatz zur Andreas-Gayk-Straße fand aber schon im November 2017 statt.[2] Ich werte das als Hinweis darauf, dass sich das Gerät noch in der Versuchsphase befindet.

Gleichartige Geräte sind auch für die Postbank-Filialen Münsterplatz 17, 53111 Bonn und Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf belegt.

Hersteller dieser Paketbox dürfte die Firma Wincor-Nixdorf gewesen sein, auf der Homepage der Nachfolge-Firma Diebold-Nixdorf findet man eine Abbildung und Beschreibung eines solchen Gerätes. [3]

Gerätetyp 2:


Standort: Postbank-Filiale, Willy-Brandt-Platz 1, 45127 Essen, Eingangsbereich (Automatenraum)



Der Einlieferungsbeleg unterscheidet sich etwas im Design und weist unten deutlich kleinere Posthörner gegenüber Gerätetyp 1 auf. Das Gerät in Essen war in den letzten Monaten ständig außer Betrieb. Nach Auskunft am Schalter soll es nicht mehr funktionstüchtig sein und bald abgebaut werden.

Hersteller dieses Geräts ist vermutlich die Firma Heuer in Schlierbach, deren Logo sich vorne am Gerät (auf dem Rollladen) befindet.

Gerätetyp 3:


Standort: Postbank-Filiale, Geibelstr. 29-31, 50931 Köln, Eingangsbereich



Der Einlieferungsbeleg ist hier ganz anders gestaltet als bei den beiden anderen Gerätetypen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Paketboxen besitzt dieses Gerät einzelne Fächer für das Einlegen eines Pakets und ähnelt damit sehr den Packstationen. Solche Paketboxen habe ich in mehreren Postbank-Filialen in Köln und Bonn gefunden:

Postbank-Filiale, Wilhelmstr. 56-58, 50733 Köln
Postbank-Filiale, Bonner Str. 351, 50968 Köln
Postbank-Filiale, Koblenzer Str. 67, 53177 Bonn

Für mich ergeben sich folgende Fragen, die in diesem Forum geklärt werden könnten:

Gibt es weitere Gerätetypen von Paketboxen, die auch Einlieferungsbelege ausdrucken?

Wie verbreitet sind diese neuartigen Paketboxen? Lässt sich eine Standortliste erstellen?

Liegt hier ein Betriebsversuch vor und, wenn ja, für welchen Zeitraum?

Viele Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.paketda.de/news-dhl-paketbox.html
[2] https://www.kn-online.de/Kiel/Postbank-Alle-Serviceangebote-unter-einem-Dach
[3] https://www.dieboldnixdorf.com/de-de/retail/systems/postal-systems/parcel-drop-box/parcel-drop-box#features
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.