Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Dienstmarken Deutsches Reich?
Stefan Am: 04.08.2019 16:28:57 Gelesen: 2759# 1 @  
Bei der Durchsicht ansonsten sehr Hessen-lastiger und allgemein unauffälliger Bündelware von Dienstmarken des Deutschen Reiches fielen vor etwa zwei Jahren die beiden links ersichtlichen Exemplare der Deutsches Reich Dienst Mi-Nr. 21 auf. Vor kurzem gesellte sich die rechte Marke mit zeitlich passendem Stempelabschlag aus dem Abstimmungsgebiet Allenstein hinzu:



Briefmarken des Deutschen Reiches und des Abstimmungsgebietes Allenstein mit einem Stempeldatum aus Bialla in Ostpreußen, Unterscheidungsbuchstabe b, Stempeldatum vom 20.05. bzw. 27.05.1920

Die Briefmarke Mi-Nr. 11b aus Allenstein weist rückseitig die Signatur "Hey BPP b" auf.

Für das Abstimmungsgebiet Schleswig (Jahr 1920) ist in der Fachliteratur [1] bekannt, dass dort während der Abstimmungszeit ab/nach April 1920 Dienstmarken des Deutschen Reiches für Behörden im Abstimmungsgebiet (Zone 2) in Gebrauch kamen. Für das Abstimmungsgebiet Marienwerder (Jahr 1920) lagen Abbildungen loser Dienstmarken bzw. Briefstücke des Deutschen Reiches aus der Zeit und Stempeln des Abstimmungsgebietes Marienwerder vor. Für das Abstimmungsgebiet Oberschlesien (Jahre 1920-1922, Nachverwendungen bis 1923) wurden während der Abstimmungszeit aus Berlin angelieferte Dienstmarken des Deutschen Reiches schalterbogenweise in einer Druckerei in Oppeln überdruckt (Aufdruck "C.G.H.S."), eine Verwendung ohne Aufdruck war unzulässig. Diese Dienstmarken Oberschlesiens sind in den Michel-Katalogen regulär erfasst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Verwendungen von Dienstmarken des Deutschen Reiches ebenfalls im Abstimmungsgebiet Allenstein (ab/nach April 1920 bis 12.08.1920) zulässig waren. Wer weiß mehr? Der Michel Deutschland-Spezial (Band 1, Ausgabe 2017) schweigt sich an dieser Stelle aus (dito für die Abstimmungsgebiete Marienwerder und Schleswig).



Danke.

Gruß
Pete

[1] Heft S 8 der ArGe "Neues Handbuch", Hans Andersen: "Nord-Schleswig" (1962) - http://www.neues-handbuch.de/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.