Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Heuss Medaillon Ganzsachenausschnitte
Frederic1973 Am: 27.09.2019 19:41:32 Gelesen: 3937# 1 @  
Brauche Hilfe - Marke Heuss 1959 ?

Hallo liebe Phila Gemeinde,

ich bin neu hier und will auch gar nicht lange darüber reden, warum ich mich erst jetzt hier angemeldet habe.

Aber ich grüße Euch alle und brauche Eure Hilfe! Ich liebe Briefmarken und habe nach langer Zeit wieder zu ihnen gefunden.

In einen Haufen unsortierten Briefmarken habe ich eine Marke gefunden, die ich zwar zuordnen kann, vom Druck her, aber mehr nicht.

Nun baue ich auf Eure Kenntnisse und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Schaut Euch mal bitte die Bilder an und gebt mal Eure Meinung dazu ab.

Dr. Heuss "Heuss Medallion" Nr 302 7 Pfg. - aber alles ohne Zähnung.

Ich danke Euch schon mal dafür und hoffe auf Aufklärung.

VG Frederic




 
bovi11 Am: 27.09.2019 20:10:22 Gelesen: 3916# 2 @  
@ Frederic1973 [#1]

Die Zähnung ist schlicht abgeschnitten.
 
Christoph 1 Am: 27.09.2019 20:15:32 Gelesen: 3914# 3 @  
@ Frederic1973 [#1]

Hallo Frederic,

also entweder hat hier jemand einfach die Zähnung grob abgeschnitten und die Briefmarke damit zerstört oder es handelt sich um einen Ganzsachenausschnitt, er könnte zum Beispiel aus so einem Umschlag stammen wie nachfolgend gezeigt:



Viele Grüße
Christoph
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 20:19:48 Gelesen: 3909# 4 @  
@ bovi11 [#2]

Danke Dir schon mal für die Antwort. Ich habe mir auch schon so etwas gedacht. Was mich nur noch stutzig macht ist, dass es nicht wirklich vom Papier her eine Briefmarke ist. Es fühlt sich leicht pappig an.
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 20:21:40 Gelesen: 3908# 5 @  
@ Christoph 1 [#3]

Das erklärt vielleicht die Dicke des Papiers. :-)

Weil eine Briefmarke fühlt sich anders an.

Danke Dir.
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 20:25:55 Gelesen: 3904# 6 @  
Aber war mal ein kleines Highlight - das sind diese Momente warum ich Philatelie liebe. ;-)
 
bovi11 Am: 27.09.2019 20:31:23 Gelesen: 3897# 7 @  
@ Frederic1973 [#4]

Pappig kann auch einfach ein Ausschnitt aus einer Postkarte sein.
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 21:01:17 Gelesen: 3877# 8 @  
@ bovi11 [#7]

Stellt sich dann nur die Frage, ob es auch eine Postkarte mit dieser Marke gab?

Gab es diese Postkarte?
 
bovi11 Am: 27.09.2019 21:03:47 Gelesen: 3874# 9 @  
@ Frederic1973 [#8]

Ja, die Postkarte gab es.
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 21:12:15 Gelesen: 3868# 10 @  
@ bovi11 [#9]

Da merke ich, dass ich echt ein Laie bin. Also ich werde dies Marke für mich schön einrahmen, weil ich damit den Zugang zu Euch bekommen habe. Hat echt nicht lange gedauert und mir wurde geholfen. Hier in Deutschland schon sehr selten geworden. Danke Euch dafür. Habe das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

Merci
 
bovi11 Am: 27.09.2019 21:19:33 Gelesen: 3863# 11 @  
@ Frederic1973 [#10]

Michel Ganzsachen-Katalog Privatganzsachen

PU 13 und
PP 17
 
Frederic1973 Am: 27.09.2019 21:28:09 Gelesen: 3859# 12 @  
@ bovi11 [#11]

Danke Dir. :-)

Denke mal, dass es wirklich eine Postkarte ist von der die Marke stammt. Eigentlich ärgerlich aber trotzdem super für mich. ;-)
 
Cantus Am: 27.09.2019 21:55:30 Gelesen: 3845# 13 @  
@ Frederic1973 [#10]

Hallo Frederic,

ich habe solche privaten Ganzsachenumschläge (PU) auch doppelt, zum Zerschneiden sind sie aber zu schade. Bevor du dich aber mit Ganzsachen, also Belegen mit aufgedrucktem Wertstempel ähnlich den Briefmarken beschäftigst, solltest du dir aber darüber klar werden, ob du wirklich komplette Belege zusammentragen willst oder doch lieber bei den Briefmarken bleibst.

Die ungebrauchten privaten Ganzsachenumschläge mit dem Wertstempel 7 Pf. Heuss II haben jeweils einen Katalogwert von 10 Euro, aber natürlich nur als komplette Umschläge, der Wertstempel alleine ist eine zerschnittene Ganzsache und damit wertlos, denn eine zerschnittene Briefmarke würde ja auch niemand aufheben wollen. Als Kuriosum oder zur Erinnerung kann man sich so etwas aber durchaus aufheben.

Von den genannten Umschlägen PU 13 sind bisher drei verschiedene Exemplare im Katalog beschrieben; zwei davon habe ich bisher in meine Sammlung einfügen können. Was ich damit sagen will ist die Tatsache, dass es oftmals recht schwer sein kann, ältere Ganzsachen aufzutreiben, ganz im Gegensatz zu den gleichzeitig erschienenen Briefmarken.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.