Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kanada Privatpostmarken: Cherry Red Airline
merkuria Am: 23.10.2019 09:20:24 Gelesen: 2488# 1 @  
Cherry Red Airline war die erste Fluggesellschaft in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Sie wurde vom Geschäftsmann Norman Cherry und dem 1. Weltkrieg-Piloten H. Holroyde im Jahr 1928 gegründet. Cherry bemerkte eine unbefriedigte Nachfrage nach Transportdienstleistungen durch die Minenbetriebe in der Provinz Saskatchewan und entschied sich, eine Fluggesellschaft zu gründen.

Um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, beschloss Cherry, auch Briefmarken für den Transport von Luftpost herauszugeben. Damit war die Fluggesellschaft der erste Luftpostanbieter in der Stadt Prince Albert.



Marke zu 10 Cents der Cherry Red Airline für die Luftbeförderung bis 1 Unze (28.35 g). Die Erstausgabe erfolgte am 3. Juli 1929 mit einer Totalauflage von 24‘200 Exemplaren.



Luftpostbrief der Cherry Red Airline von Prince Albert nach Christopher Lake (Distanz ca. 40 KM!), Aufgabe 10. März 1930.

Die große Wirtschaftskrise von 1929 brachte das Ende der Fluggesellschaft mit sich, als der Minenverkehr anfang der 30er Jahre versiegte. 1932 ging das Unternehmen in den Konkurs.

Die Fluggesellschaft betrieb nur eine kleine Flotte die aus zwei Flugzeugen bestand: einen zweisitzigen Doppeldecker Fasan (Pheasant) H10 [1] und einen Buhl Airsedan [2] für sechs Passagiere.

Der Buhl Airsedan wurde vor der Firmenaufgabe bei einem tödlichen Unfall zerstört. Der Pheasant-Doppeldecker wurde an eine Flugschule verkauft und wurde 1932 bei einer Bruchlandung so beschädigt, dass er nicht mehr flugfähig war. Die Frackteile wurden eingelagert, bis sie 1950 von der Abteilung Moose Jaw des Western Development Museum erworben wurde. Von 1960 bis 1964 arbeiteten Freiwillige daran, die Maschine zu restaurieren. Seitdem befindet es sich in der ständigen Sammlung des Museums. Es ist das älteste noch existierende Flugzeug in der Provinz Saskatchewan.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Pheasant_H-10
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Buhl_Airsedan

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Flugzeuge"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.