Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (25) USA: Ganzsachen bestimmen
matcher67 Am: 09.11.2019 17:25:57 Gelesen: 4457# 1 @  
Ganzsache USA

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich habe in meiner Sammlung einige Ganzsachen USA, habe mir günstig eine Katalog Scott Spezialkatalog zugelegt, komme aber noch nicht so recht mit der Bezeichnung klar.

Hier anbei ein besonders interessante Stück mit der Bezeichnung U 308 U70 2cent green / blue mit drei höheren Werten in Dollar!?

Liege ich richtig mit meiner Bestimmung bedeutet U 308 die Farbe des Umschlages in diesen Fall blau, gibt es hier ein Spezialisten für Scott-Kataloge und Ganzsachen der weiterhelfen kann?

Gruß matcher67


 
Holzinger Am: 09.11.2019 18:58:39 Gelesen: 4432# 2 @  
@ matcher67 [#8]

Die Angaben bedeuten:

Uxxx = Katalognummer /
Uyy = "Bild"-Variante (hier Wertzeichen) /
Nominale /
Markenfarbe (hier: Wertzeichen in "grün") und
Farbangabe der Unterlage (Papier) - hier "amber"

Die Farbangaben sind nicht mit den hier üblichen MI-Farben identisch und in diversen Varianten "diskussionswürdig" - insbesondere bei Farbangaben mit Zusätzen. Hier im Forum gab es dazu vor längerer Zeit einmal ein Thema mit Beiträgen und einer "Variantenliste/-Interpredation" - auch von mir.

"amber" wird üblicherweise mit gelb/orange (bernsteinfarbig) interpretiert. Weiterhin:

"oriental buff" = sandfarben

"blue" = blau (liegt hier vor)

"manila" = sämisch-beige

"Entire" = ganz/vollständig/gesamt

usw.
 
Cantus Am: 09.11.2019 19:22:38 Gelesen: 4418# 3 @  
@ matcher67 [#8]

Hallo,

es macht keinen Sinn, für jeden einzelnen Beleg ein eigenes Thema zu gründen. Wir haben bereits das Thema "USA Ganzsachen Umschläge" [1] mit bisher 49 Beiträgen, da hätte dein Beitrag auch gut hineingepasst. Wenn du hier im Forum etwas suchst, wirst du meistens fündig, wenn du auf der Startseite links oben auf "Philaseiten A bis Z" klickst und dann z.B. die dort aufgeführten Themen" unter dem Stichwort USA durchsiehst, dort steht auch der Link zu dem von mir genannten Thema.

Da bis zum Jahr 1973 bereits nach den Hauptnummern mehr als 530 verschiedene Ganzsachenumschläge der USA erschienen sind, macht es Sinn, bei den USA die verschiedenen Ganzsachenarten in einzelnen Themen vorzustellen, zu zeigen und zu besprechen, sonst können später Interessenten nichts mehr wiederfinden. Beachte daher bitte zukünftig bei der Einstellung entsprechender Beiträge von dir diese Themengliederung.

Dein Umschlag gehört zu den Ausgaben, die ab 1887 zum Verkauf kamen. Ich arbeite jedoch nicht mit Scott, sondern mit dem Higgins & Gage Welt-Ganzsachen-Katalog. Danach handelt es sich bei deinem Umschlag um U 287 (Umschlag 287, green on blue) mit dem Wertstempel der Art B76, der sich von B 75 vor allem durch die Form des G rechts im Wort "POSTAGE" unterscheidet. Sieh selbst.



Viele Grüße
Ingo

[1] (https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8692&CP=0&F=49)
 
Holzinger Am: 09.11.2019 21:05:41 Gelesen: 4392# 4 @  
Lieber @ Cantus [#10]

Ich habe lange überlegt, ob ich zu dem letzten Beitrag schreibe.

Dein Beitrag - bei allem Verständnis für Dein Fachwissen und Dein Sammelgebiet - geht aus meiner Sicht an der Anfrage vorbei.

Die Frage war nach der Nutzung/Interpretation des Scott-Kataloges (am Beispiel einer Ganzsache). Diese habe ich beantwortet. Was nutzen dem Neuling-Fragesteller Hinweise auf andere Kataloge (die er evtl. nicht einmal kennt) :-(.

Das Problem ist das "unstrukturierte Forum". Wenn ich als Neuling nach Deinem Hinweis nach Scottkatalog / USA oder ähnlichem suche - "Ganzsache" fällt da auch darunter - erhalte ich keine für mein Problem sinnvolle Ergebnisse. Probiere es aus .

Das Thema in dieser Form sollte evtl. geändert werden (Scottkatalog und seine Nutzung z. B.). So ist es etwas unglücklich aus Forensicht - nicht aus Neuling-Nutzersicht - gewählt.

Deine Einstellung bedeutet: Alles was nur irgendwie mit "Ganzsache" behaftet ist, gehört in ein Thema von Dir. Diese "Absolut-Einstellung" und die Forderung z.B. nach einem eigenen "Unterforum für alles was Ganzsachen berührt" hattest Du auch schon in einem anderen Forum.

Dann könnte ich auch verlangen, daß auch alle von Dir eingestellten oder noch einzustellenden USA-Ganzsachen in andere Themen (z. B. "USA-Maschinenstempel" (auf Ganzsachen)) ausgegliedert werden (siehe z.B.: USA Ganzsachenumschläge #47)

Ich haben fertig. :-)
 
lueckel2010 Am: 09.11.2019 21:46:33 Gelesen: 4381# 5 @  
@ matcher67 [#8]

Higgins & Gage ist m. W. schon ein etwas "älteres Semester", der, wenn es z. B. um USA Ganzsachen geht, offensichtlich nicht mehr allzu up-to-date ist. Ganzsachensammler dieses Gebietes arbeiten in der Regel mit dem "Scott" und benutzen daher auch dessen Nummerierung.

Von dem Wertstempel auf dem von Ihnen gezeigten Umschlag sind drei Typen (U70, U71 und U72) gelistet, die anhand der Katalogabbildungen auch zweifelsfrei unterscheidbar sind.

"Ihr" Wertstempel ist ein (Typ) U71 mit der Katalognummer Sc. U314 (grün) bzw. Sc. U314 a (dunkelgrün); Wert für komplette gebrauchte Umschläge: 0.40 $ (U314) bzw. 1.50 $ (U314 a), jeweils gem. Scott USA Spezialkatalog (Ausgabe 2014).

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
lueckel2010 Am: 09.11.2019 21:54:53 Gelesen: 4380# 6 @  
@ Holzinger [#11]

Hallo, Wolfgang!

Sorry, Du warst schneller als ich!

Wünsche einen schönen Sonntag und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby! Gerd Lückert
 
matcher67 Am: 10.11.2019 09:33:29 Gelesen: 4358# 7 @  
@ lueckel2010
@ Holzinger
@ Cantus

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es handelt sich exakt um U314 (Grün) laut Katalog Scott Spezial 2013 mit einem Wert von 0,40$. Am (G) von Postage ist der Unterschied zu erkennen.

Cantus hat mich jetzt auch etwas durcheinander gebracht, da er einen anderen Katalog verwendet, bin hier neu hatte im Forum schon nach Hinweisen gesucht zu Ganzsachen USA.

Euch einen schönen Sonntag Sammlergrüße aus Leipzig

Gruß matcher67
 
usplateblocks Am: 15.07.2020 11:30:52 Gelesen: 4153# 8 @  
USA Ganzsachen und Vorausentwertungen

Hallo USA-Spezies,

obwohl ich selbst USA als mein Sammelgebiet habe, gibt es trotzdem auch immer etwas Neues.

Von der US-Ganzsachen "Liberty"-Ausgabe zu 3 cents (Sc.Nr. UX 46) habe ich eine Doppelkarte, also eine Ganzsache mit Rückantwort. Im Scott Spezial kann ich aber nur die einfache Karte finden und keine Doppelkarte. Dies betrifft auch die Sc.Nr. UX 45 "Liberty" 4 c. Sind die Doppelkarten evtl.im Katalog extra aufgeführt oder kann mir ein Sammler darüber Auskunft geben ?

Auch habe ich eine Frage an die Vorausentwertungs-Profis.

Von der Mi.Nr. 656 A - 3c "Bedeutende Amerikaner" habe ich einen ganzen Bogen mit einer wellenförmigen VE. Diese Wellen werden durch den Text "BARRINGTON . RI" unterbrochen.

Handelt es sich bei dieser VE um eine lokale VE ?

Ich bedanke mich für jede Infos darüber und wünsche eine schöne Woche, udoscanadian
 
lueckel2010 Am: 15.07.2020 12:30:00 Gelesen: 4141# 9 @  
@ usplateblocks [#8]

Guten Tag, Udo,

1. Scott-Spezial hat in seinem Ganzsachenbereich für Antwortpostkarten (Kennbuchstabe UY) eine eigene Sparte: PAID REPLY POSTAL CARDS (in meinem 2014er Katalog ab Seite 642).

Dort ist auch "Deine" Antwortpostkarte unter Sc.-Nr. UY 17 (3 + 3 c) katalogisiert. Auch die Sc.-Nr. UX 45 gibt es als Antwortpostkarte: Sc.-Nr. UY 16 (4 + 4 c).

2. Lt. PSS-Katalog 2005 (eine aktuellere Ausgabe gibt es meines Wissens nicht) gibt es keine "Bureaus" von "BARRINGTION RI". Demnach dürfte es sich bei den von Dir beschriebenen Marken wohl um "Locals" handeln.

Vielleicht wäre ein Abbildung dieser Marken "zielführender".

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Holzinger Am: 15.07.2020 14:40:04 Gelesen: 4117# 10 @  
@ usplateblocks [#8]

Handelt es sich bei dieser VE um eine lokale VE ?

Nein. Kann momentan (defekte Tastatur) auf meinem PC nicht nach schauen. BARRINGTON/RI (auch BARRINGTON/Il) hat (aus dem Gedächtnis - ich kann mich irren) keine derartigen lokalen Entwertungen. Ich vermute sogar bei beiden überhaupt keine VE-Varianten.

Ohne Bild vermute ich ein privates Machwerk.

Evtl. genaueres auch erst in einigen Tagen. Da kann ich dann konkret nach schauen.

LG
 
usplateblocks Am: 15.07.2020 19:04:00 Gelesen: 4086# 11 @  
Hallo lueckel2010 und Holzinger,

danke für Eure Antworten. Was die GS angeht, so dachte ich es mir schon, dass ein neuer Nummernbereich für die Antwortkarten bei Scott besteht. Sind 3 Seiten für die Antwortkarten. In dem dicken Wälzer leicht zu übersehen.

Für die VE sende ich ein Bild und hoffe, dies ist zu sehen.

Nochmals danke und herzl. philat. Grüße, udoscanadian


 
Holzinger Am: 15.07.2020 21:31:24 Gelesen: 4076# 12 @  
@ usplateblocks [#11]

Kurz: BARRINGTON/RI hat als Markengrundlage (Locals) generell nur Scott 734 und 841. Keine Bureau ist richtig und auch logisch wegen fehlendem Massenbedarf.

Keine VE. Sieht aus wie Bogenentwertung mit Handroller. Wenn ich am PC eingeben kann, schaue ich noch in der Fälschungsdatenbank für den Ort nach.

Nachtrag: VE sind immer auf die Einzelmarke bezogen!
 
Holzinger Am: 17.07.2020 20:00:00 Gelesen: 4029# 13 @  
@ Holzinger [#12]

Hier nun die (eigentlich) logische Ergänzung nach dem ich nachschauen konnte:

- Fälschungen sind für den gesamten Ort keine bekannt.

LG
 
usplateblocks Am: 19.07.2020 09:58:50 Gelesen: 3995# 14 @  
Hallo Holzinger und Lueckel2010,

nochmals Danke für Eure Ausführungen und besonders an Holzinger für seine Infos.

Allen eine gesunde philatelistische Zeit wünscht usplateblocks
 
10Parale Am: 05.06.2021 12:28:20 Gelesen: 3068# 15 @  
Bei dieser Ganzsache bin ich überfragt, da sie nicht zu Cuba gehört? Ist es eine Art Ganzsache für den Gebrauch für Post nach Cuba? 1 c. de Peso?

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 05.06.2021 15:16:42 Gelesen: 3049# 16 @  
@ 10Parale [#15]

Die Karte gehört zu Kuba, allerdings in die Zeit der amerikanischen Besetzung 1898 - 1902 (nach Ende des spanisch - amerikanischen Krieges). Im Scott-USA-Spezialkatalog von 1992 wird die Karte als UX1 mit einem Katalogwert von 16,50 Dollar, im Anhang unter amrikanische Ausgaben für Cuba gelistet.

Gruss
Martin
 
Regis Am: 05.06.2021 15:18:03 Gelesen: 3047# 17 @  
@ 10Parale [#15]

Cuba wurde von den USA 1898 besetzt und mit überdruckten US-Marken versorgt. Dies ist mit UX 1 nach Scott die erste Postkarte. Im Scott 1986 mit 17,50 $ bewe4rtet.

Gruß Regis
 
usplateblocks Am: 05.06.2021 16:12:35 Gelesen: 3036# 18 @  
Hallo 10Parale,

hier vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Deiner gezeigten Postkarte.
Wertmäßig hat sich bis zum Scott 2018 nicht viel geändert. Bei 1 Mill. Auflage ist der Kat.preis für postfrisch 15 US$ und gelaufen 16,50 US$.

Lt. Scott 2018 gibt es noch die Fehler "kein Punkt nach 1c" (40/75 US$) und "kein Punkt nach Peso" (**=35 US$). Dazu kommt noch eine Variante, wo der Aufdruck "2c"
statt 1c auf der 1c Karte ist.Da ist der Kat.wert 6.500 US§ für **.

Bleibt alle gesund und Grüße von usplateblocks
 
bedaposablu Am: 21.10.2022 17:37:40 Gelesen: 1825# 19 @  
Hallo miteinander!



Habe hier ein AEROGRAMM aus den USA abgestempelt am 22.07.1974.

Leider habe ich hier Null-Ahnung. Kann einer von den Spezialisten mehr zu diesen Aerogrammen der USA und evtl. auch einen Michel-Preis (oder Ähnliches) nennen?

Der Brief stammt aus der ehemaligen Verwandtschaft, deshalb die Unkenntlich-Machung.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Holzinger Am: 21.10.2022 19:58:12 Gelesen: 1805# 20 @  
@ bedaposablu [#19]

Aerogramme sind eine Form des "Luftpostbriefes"(AIR MAIL). Auch "Leichtbrief oder auch Faltbrief" genannt. Sie haben einen beschreibbaren Innenteil (für den eigentlichen Text das Ansenders), sind 2-fach gefaltet und lassen sich so verschließen, daß sie "Brief ähnlich" sind. Wertzeichen sind rechts oben eingedruckt. Diverse Zudrucke sind möglich. Absender- und Empfänger-ADR müssen ergänzt werden.

Sie sind im Scott gelistet. Konkret für den gezeigten muß ich aber erst schauen.

Nachtrag: Ausgabe 4. Jan. 74, Scott UC48 (Bildtype UC18)
 
bedaposablu Am: 21.10.2022 20:55:43 Gelesen: 1796# 21 @  
@ Holzinger [#20]

Hallo Holzinger,

recht vielen Dank für deine Informationen. Wie viele gibt es von diesen USA-Aerogrammen überhaupt?

Viele Grüße und einen schönen Abend aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Holzinger Am: 22.10.2022 10:20:07 Gelesen: 1781# 22 @  
@ bedaposablu [#21]

Meinst du Anzahl/Typ oder nur die Anzahl. Pro Typ, da müsstest Du im Netz recherchieren. Sie heißen alle UC. Begonnen haben sie 1929. Da mein Katalog nur bis 1999 geht, kann ich die Gesamtzahl nicht sagen (bitte selbst recherchieren). Es sind aber über die Jahre einige Varianten für die verschiedensten Versandformen und entsprechend den jeweiligen Gebühren herausgegeben worden. Nicht so häufig in Deutschland anzutreffen - aber insgesamt nicht selten.
 
bedaposablu Am: 22.10.2022 18:10:10 Gelesen: 1762# 23 @  
@ Holzinger [#22]

Hallo,

ich meinte allgemein die Aerogramme als auch die Variante UC 48.

Ich habe hier auch noch einen Thread USA Aerogramme entdeckt und dort auch diese Ausgabe gefunden.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
lueckel2010 Am: 22.10.2022 23:03:22 Gelesen: 1743# 24 @  
@ bedaposablu [#21]

Wie viele gibt es von diesen USA-Aerogrammen überhaupt?

Guten Abend, Klaus-Peter,

Aerogramme katalogisiert der Scott USA Spezialkatalog im Bereich Ganzsachen, Unterbereich AIR POST STAMPED ENVELOPES AND AIR LETTER SHEETS. Meiner Meinung nach eine "etwas unglückliche" Lösung. Eine eigener Bereich AEROGRAMME wäre sinnvoller.

Die erste Ganzsache mit einem Eindruck AÉROGRAMME war die Scott-Nr. UC16c (Ausgabe November 1953),

eine Untertype der Scott-Nr. UC16 (Erstausgabe 29. 4. 1947).

Weitere Aerogramme: Scott-Nr. UC32, 32a, 35, 38, 39, 42, 44, 44a, 46, 48 - 65 (letzter Eintrag im Katalog von 2014; ein aktuellerer Katalog steht mir zurzeit nicht zur Verfügung).

Bei der "Ausgabewut", für die der USPS schon seit langer Zeit bekannt (und berüchtigt!) ist, kann man davon ausgehen, dass noch weitere Aerogramme erschienen sind.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Shinokuma Am: 23.10.2022 21:33:02 Gelesen: 1673# 25 @  
Liebe Freunde der USA-Ganzsachen!

Auch die nachstehenden beiden kleinen Postkarten gehören zu den Ganzsachen.



Diese Ganzsachen sind vor allem wegen ihrer sehr schönen Motive recht beliebt. So wie hier das Segelschulschiff "Eagle" der US-Küstenwache und die Darstellung der Landung von Graf Rochambeau mit französischen Hilfstruppen zur Verstärkung der amerikanischen Unabhängigkeitskämpfer gegen England. Auf letzterer Karte klebt zusätzlich eine Sondermarke zum gleichen Ausgabeanlass aus Frankreich mit Ersttagsstempel.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.