Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Controls (+ Zylindernummern und Randzudrucke)
asmodeus Am: 22.03.2009 19:52:31 Gelesen: 3987# 1 @  
Controls- Kontrollnummern

Dieses System geht auf das Jahr 1882 zurück und die ersten Marken die Controls aufwiesen, war die Mi.Nr.: 65 II.

De- La- Rue benutzte die Controls als unterstützende Maßnahme bei der Finanzkontrolle im Papierlager.

Vor der Edwardzeit wurden die Controls in unregelmäßigen Intervallen geändert, aber ab Edward- Ausgabe (Mi.Nr.: 102- 104) wurden sie jährlich im Oktober geändert. Dies geschah in den ersten Druckjahren. Ende 1903 wurde der Kontrollbuchstabe geändert und ab 1904 wurde eine Neuerung/Veränderung eingeführt. Es wurde eine Zahl hinzugefügt- 1904= 4. Durch diese Zahl erkennt man den Jahrgang.

Bei der Edward- Ausgabe gibt es nur die 1/2 und 1 Pence (Mi.Nr.: 102- 104) mit Controlnummern. Bei George V und VI haben alle eine Control und später eine Cylindernummer.

Cylindernummern sind wie Plattennummern, um zu erkennen, an welchen Druckzylindern gedruckt wurde.

Wie werden Controls gesammelt?

Bei Edward VII (Mi.Nr.: 102- 104) und der George V Downey Head Ausgabe (Mi.Nr.: 121- 126) werden Eckrandpärchen mit allen Seitenrändern gesammelt.




Bei George V Profile Head Mi.Nr.: 127-140, 154- 165) genügt eine Einzelmarke mit Rand.



Bei der George V Photogravure Ausgabe (Mi.Nr.: 175- 185) braucht man Eckrand Vierer- oder Sechserblöcke. Hier kommt es auf die Druckanordnung der Control- und Zylindernummer an



Bei den Edward VIII (Mi.Nr.: 193-196) George VI Dauerserien (Mi.Nr.: 198- 211, 221- 227, 245 und 246- 250) sammelt man Sechserblöcke.



Bei den Sonderausgaben variiert es.

Postal Congreß: Einzelmarken mit Rand
Silver Jubilee: Sechserblöcke mit Rand

Bei den George VI Sonderausgaben in der Regel Sechserblöcke mit Rand

Bei diesen Einheiten/Einzelmarken gibt es verschiedene Zähnungsausführungen- durchgezähnter oder ungezähnter Rand. Kein oder nur ein Zähnungsausgleichsloch.

Hier sind einige Beispiele:

Ungezähnter und gezähnter Rand




Bei den Zylindernummern unterscheidet man unter "Dot" oder "No Dot". Das ist ein Pünktchen hinter der Zylindernummer



Weitere Randzudrucke

Die sog. "Rule Markings"- diese Markierungen findet man im Markenrand und dienen dem Sammler zur Bestimmung des Druckers bzw. der Platte. Diese Balken weisen manchmal Brüche, Punkte und/oder Einschnitte auf. Diese wurden nicht von den Druckerei oder dem Drucker angebracht!



Hier seht ihr links die Control T33 und rechts die Marke mit dem Plattenfehler "Punkt im Delphin". Diese Marken stammen von der Platte 34b. Diese Platte hat einen Punkt im Farbband unter der Marke mit dem Plattenfehler. Bei der Platte 34a fehlt dieser weiße Punkt. Ohne diesen Unterrand kann man nicht bestimmen von welcher Platte der Plattenfehler stammt- dieser Fehler ist auf beiden Platten identisch!



 
asmodeus Am: 23.03.2009 19:53:02 Gelesen: 3965# 2 @  
Hier zwei Marken der Victoria- Ära mit dem Controlbuchstabe: R. Hierbei unterscheidet man den Abstand des Alphabeten zum Rand- weiter bzw. enger Abstand.



"Vor der Edwardzeit wurden die Controls in unregelmäßigen Intervallen geändert, aber ab Edward- Ausgabe (Mi.Nr.: 102- 104) wurden sie jährlich im Oktober geändert. Dies geschah in den ersten Druckjahren. Ende 1903 wurde der Kontrollbuchstabe geändert und ab 1904 wurde eine Neuerung/Veränderung eingeführt. Es wurde eine Zahl hinzugefügt- 1904= 4. Durch diese Zahl erkennt man den Jahrgang."

Um ein Beispiel zu zeigen: Mi.Nr.: 102. Die linke Marke zeigt nur den Buchstaben und die rechte Marke zeigt die Neuerung: Hinzugabe der Zahl. Bei dieser Ausgabe unterscheidet man noch nach dem Rand: Durchgehende oder unterbrochene Linie.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.