Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: Handbuch Ortsnotstempel - Verwendete Abkürzungen
alemannia Am: 15.11.2019 14:12:24 Gelesen: 1736# 1 @  
Hallo zusammen,

mir liegt das Handbuch "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945 - 1953", Herausgeber Arenz/Kahl/Richter aus 2001 vor.

Leider finde ich, sowohl im Text als auch im Abkürzungsverzeichnis auf Seite 372, für die Abkürzungen ZdA und Z(M)dA in der Zeile zur Postanstalt keine Erläuterung.

Wer kann helfen?

Gruß

Guntram
 
filunski Am: 15.11.2019 14:35:04 Gelesen: 1730# 2 @  
@ alemannia [#1]

Hallo,

ZdA = Zweigpostamt des Amtes (keine Poststelle sondern Postamt)
Z(M)dA = Zweigpostamt (M) des Amtes, die Bedeutung des M kenne ich leider auch nicht.

Beste Grüße,
Peter
 
GSFreak Am: 15.11.2019 17:25:25 Gelesen: 1700# 3 @  
@ filunski [#2]

Da hilft doch wikipedia weiter:

Zweigpostämter waren Amtsstellen, die je nach dem Dienstumfang zwischen Zweigpostämtern K, L und M unterschieden wurden. Die Zweigpostämtern K und L waren einem Hauptamt, die Zweigpostämter M im Allgemeinen einem Abrechnungspostamt, die Zweigpostämter M eines Landpostgebiets aber einem Leitpostamt unterstellt. Die Vorsteher der Zweigpostämter K und L waren Berufsbeamte, die Leiter der Zweigpostämter M Angestellte mit der Amtsbezeichnung Zweigpostamtsvorsteher. Die Dienstabwicklung und Kassenführung der Zweigpostämter M regelte sich nach der „Dienstanweisung (DA) für ZwPÄ M und PST.I“.

Gruß Ulrich
 
filunski Am: 15.11.2019 17:59:01 Gelesen: 1685# 4 @  
@ GSFreak [#3]

Hallo Ulrich,

super, danke, wieder eine Wissenslücke geschlossen (aber merken werde ich mir das nicht). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
alemannia Am: 15.11.2019 18:46:10 Gelesen: 1675# 5 @  
Hallo,

herzlichen Dank Peter und Ulrich, da wäre ich, insbesondere ohne den Begriff Zweigpostamt, nie drauf gekommen.

Gruß

Guntram
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.