Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Winterlandschaften auf Ansichtskarten
Das Thema hat 75 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 28.12.2020 20:56:10 Gelesen: 16152# 51 @  
Winter im Werdenfelser Land um 1965. Damals galt der Werbespruch der Bahn noch "Alle reden vom Wetter - Wir nicht !"



Ich wünsche allen eine GUTE FAHRT 2021

Günther
 
10Parale Am: 19.02.2021 10:19:48 Gelesen: 15488# 52 @  
@ Seku [#51]

Ja, die liebe Bahn hat auch unter den extremen Temperaturschwankungen zu leiden. Vor 2 Wochen hatten wir in Südbaden extreme Minustemperaturen, dazu kam vor 3 Wochen extremer Schnee, so dass einfach nie zu verhindern ist, dass irgendwo ein Baum auf die Gleise (Stromleitungen) fällt. Ich sage immer, man sieht erst, was man an der Bahn hat, wenn sie mal nicht fährt.

Heute zeige ich eine Winterlandschaft aus Krynica-Zdrój in Polen. Der Traditions-Erholungsort in Kleinpolen war 1931 Austragungsort von Eishockey-Weltmeisterschaften. 1 Jahr zuvor, Am 19.2.1930 lief diese Karte, freigemacht mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 259 Henryk Sienkiewicz (1846–1916), Schriftsteller und Nobelpreisträger.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 08.04.2021 21:07:27 Gelesen: 14730# 53 @  
@ 10Parale [#52]

die folgende Ansichtskarte erinnert mich irgendwie an die NETFLIX Serie "Snowpiercer", wo die letzten Überlebenden einer Klimakatastrophe bei eisiger Außentemperatur (- 80 Grad Celsius) in einem Zug gefangen sind.

Tatsächlich zeigt die am 21. Januar 1912 in San Francisco mit einem waagrechten Paar Benjamin Franklin Michel 178A mit 2 Cents frankierte Ansichtskarte einen rotierenden Schneepflug in den High Sierras bei der Arbeit (siehe auch Ogden Route).

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 08.04.2021 21:37:16 Gelesen: 14724# 54 @  
Die Eistürme am Feegletscher bei Saas Fee im schweizer Wallis erinnern mich an eine Fahrt mit einer unterirdischen Gletscherbahn aufs Eispavillon Mittelallalin



Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 10.04.2021 16:17:58 Gelesen: 14640# 55 @  
@ 10Parale [#53]

Hallo Stephan,

danke fürs zeigen. Wir sehen hier eine sogenannte Dampf-Schneeschleuder [1], wie sie auch in Europa eingesetzt wurden. Ein Beispiel von der Gotthardbahn in der Schweiz hier:



Derartige Fahrzeuge wurden auch von Henschel in Kassel gebaut. Eines dieser Ungetüme auf Briefmarke



Kanada 1986 Mi.-Nr. 999

Die genannte Ogden Route war ein Teilstück der Southern Pacific Railroad in Richtung Chigaco. Dort fährt heute noch der California Zephyr [2] entlang.

Die nächste Karte zeigt einen Schneepflug der Canadian Pacific Railway 1960 in Houlton, Maine (USA).



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schneefr%C3%A4se
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/California_Zephyr
 
10Parale Am: 19.04.2021 14:44:35 Gelesen: 14447# 56 @  
@ Seku [#55]

Hallo Günther,

danke für die interessanten, aufschlussreichen Bilder dieser wichtigen Maschinen. Die Schneeschleuder der Gotthard Bahn gefällt mir da besonders.

Heute ein Ausflug ins Erzgebirge in den Wintersportort Augustusburg. Wie man sieht, hat sich das Material und die Länge der Ski sehr geändert. Im Hintergrund das Berggasthaus Waldfrieden. Freigemacht am 28.1.29 mit einer 15 Pfennig Hindenburg, Weg in die Schweiz.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 25.04.2021 17:19:30 Gelesen: 14280# 57 @  
@ 10Parale [#53] und [#55]

Hallo Stephan,

ich habe in der Sammlung mal nachgesehen und noch drei passende Karten zu den Themen Ogden Route und California Zephyr gefunden. Keine der Karten ist gelaufen.



Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
10Parale Am: 14.07.2021 20:39:52 Gelesen: 12953# 58 @  
@ Seku [#57]

vielen Dank, Günther.

Heute zeige ich eine schöne Wintersportkarte vom Schliersee. Schlittschuhlaufen, Eisschiessen und Rodeln. Interessant wie sich die beiden Herren im linken Bild auf dem Eis fortbewegen. Eine Art Sitz auf einem Kufenbrett, Fortbewegung via Stöcke. So was habe ich noch nie gesehen.

Freigemacht mit zwei schönen 5 Pfennig Marken in Schliersee am 20. Februar 07 Destination Zürich.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 11.09.2021 20:06:25 Gelesen: 12206# 59 @  
@ 10Parale [#58]

Hier ein Blick vom Gornergrat Weg im Wallis auf die 3 Berge Monte Rosa, Lysjoch und Lyskamm. Ob es heute noch eine Post am Gornergrat gibt, können mir vielleicht unsere Schweizer philaseiten Mitglieder oder bewanderte Bergsteiger erläutern. Freigmacht am 27.VIII.09 mit dem Wert von 10 Rappen neues Helvetia Brustbild.

Die Karte lief nach Amerika. Ich denke, sie ist dort auch angekommen, denn ich hab sie von einem Händler aus Amerika.

Wer immer noch glaubt, es gäbe keinen Klimawandel, kann sich mal die aktuellen Bilder von dem Gletscher und dem Bergmassiv im Internet betrachten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 11.09.2021 21:05:54 Gelesen: 12196# 60 @  
@ 10Parale [#59]

Guten Abend Stephan,

ich zitiere: Ob es heute noch eine Post am Gornergrat gibt.

Das kann ich Dir für heute beantworten und zeige zunächst hier einen Stempel von 1932 auf einer Ansichtskarte mit den Gabelhörnern sowie Zinalrothorn mit der Gornergratbahn im Vordergrund.



Thomas zeigte im Thema Motiv Eisenbahnen mal einen Stempel von 1992 [1]. An weiterer Stelle im selben Thema schreibt Ralph folgendes: Die Poststelle 3920 Gornergrat existierte bis zum 31.10.2002

Ich wünsche Dir und allen Lesern einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5287&CP=0&F=1&full=1#M2981
 
wajdz Am: 13.09.2021 12:23:14 Gelesen: 12177# 61 @  
USA MiNr 4507, 28.06.2009 · Grand Teton National Park Wyoming



Die schneebedeckten Rocky Mountains, über die im US-Bundesstaat Colorado die US Route 40, als Teil des US Highway Systems, von Silver Summit, Utah, nach Atlantic City, New Jersey führt.

Sie überquert in ca 3,4 km Höhe die kontinentale Wasserscheide am Berthoud Pass, bevor sie zur Front Range absteigt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 19.09.2021 21:06:42 Gelesen: 12108# 62 @  
Eine Winterlandschaft aus der Schweiz mit der "Schilthornbahn", dem "Eiger" und dem "Mönch".

Auf der 2. Karte ist im Hintergrund, leider nur schwer erkennbar, das verschneite Oberwiesenthal zu erahnen.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 19.09.2021 21:19:00 Gelesen: 12106# 63 @  
@ Ichschonwieder [#62]

Guten Abend Klaus Peter,

auf der 2. Karte sehen wir die Fichtelberg-Schwebebahn. Sie ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands und ging im Dezember 1924 in Betrieb. Sie führt von der Talstation (905,5 m) zur auf dem Gipfelplateau gelegenen Bergstation (1208,9 m). Die Fahrtzeit beträgt dreieinhalb Minuten. Quelle: Wikipedia

Habt einen schönen Wochenanfang

Günther

Edit: Klaus Peter fand diese Ergänzung unangebracht. Das Thema ist "Winterlandschaften" und nicht "Seilschwebebahnen" .... Frag mich nur, was dann sein Hinweis auf die "Schilthornbahn" hier suchte.
 
Ichschonwieder Am: 26.09.2021 19:34:30 Gelesen: 12034# 64 @  
Winterlandschaft, leider fehlt auf der Rückseite jeglicher Hinweis aus welcher Gegend das Motiv stammt.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 02.12.2021 05:57:19 Gelesen: 11363# 65 @  
Schweiz 1989 - Schlittelbahn Preda - Bergün [1] - 100 Jahre Rhätische Bahn mit Landwasserviadukt [2]



Mi.-Nr. 1388 mit Ersttagsstempel

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.schlitteln-berguen.ch/schlittelbahn-preda-berguen (mit Video)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Landwasserviadukt
 
Seku Am: 04.12.2021 22:32:20 Gelesen: 11277# 66 @  
Frankreich Die "Tramway du Mont Blanc" führt über eine Länge von 12,4 Kilometern von Le Fayet (580 m), dem Endpunkt der Bahnstrecken La Roche-sur-Foron–Saint-Gervais und Saint-Gervais–Vallorcine, über den Kurort Saint-Gervais-les-Bains (900 m) auf den Nid d’Aigle (Adlernest) auf 2386 Meter Seehöhe am Mont Blanc. Sie ist die höchste Eisenbahnstrecke in Frankreich, die Station Nid d’Aigle der höchstgelegene Bahnhof. Im Hintergrund der Mont Blanc.



Stempel: Saint-Gervais-les-Bains

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Cantus Am: 05.12.2021 02:43:44 Gelesen: 11270# 67 @  
Viel mehr Schnee als auf dieser Weihnachtskarte vom 24.12.1917 geht kaum noch.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 30.12.2021 16:05:45 Gelesen: 10785# 68 @  
Winter auf der damals noch schmalspurigen Müglitztalbahn im Osterzgebirge (um 1930)



Allen Lesern wünschte ich auch allzeit "Gute Fahrt ins neue Jahr" !

Günther
 
Manne Am: 12.01.2022 16:51:16 Gelesen: 10662# 69 @  
Hallo,

eine Winterkarte aus dem Zittauer Gebirge, die Töpferbaude ist abgebildet. Gelaufen von Oybin nach Berlin am 09.01.1933. Abgeschlagen wurde ein Sonderstempel mit Kleinbuchstaben. Die Karte ist mir beim Sortieren meiner Bestände wieder in die Finger gekommen. Den Stempel hatte ich 2015 schon in die Stempeldatenbank eingestellt.





Gruß
Manne
 
10Parale Am: 01.02.2022 21:24:43 Gelesen: 10347# 70 @  
@ Manne [#69]

vom Zittauer Gebirge in den Schwarzwald. Eine Originalaufnahme der Winterlandschaft bei den Triberger Wasserfällen.

Schönen Abend

10Parale


 
Seku Am: 04.02.2022 20:12:03 Gelesen: 10240# 71 @  
Im Jahr 1939 arbeitet hier eine Dampfschneeschleuder bei der Furka-Oberalp-Bahn (CH)



Im vergangenen Jahr kam auf der dortigen Museumseisenbahn wieder eine derartiges Gefährt zum Einsatz [1]. Viel Freude beim Ansehen.

Günther

[1] https://www.youtube.com/watch?v=4PXcM8ZL7Ks
 
Seku Am: 19.11.2022 07:41:35 Gelesen: 6649# 72 @  
Bei mir zu Hause im Frankenland (auf knapp 300 Metern) hat es heute Nacht geschneit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf dem Brocken (ca. 1200 m) auch Schnee liegt. Deshalb diese schöne Karte zur Freude aller Augen.



Mi.-Nr. 2910

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Angelika Am: 05.04.2023 19:10:33 Gelesen: 4597# 73 @  
St. Andreasberg im Harz. Aufgenommen am Oderteich



Viele Grüße
Angelika
 
Seku Am: 06.04.2023 05:54:59 Gelesen: 4581# 74 @  
Der kleine Zug im Schnee - ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine im Hintergrund ist die Mont Blanc Gruppe.



Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Günther
 
Manne Am: 06.04.2023 10:01:22 Gelesen: 4571# 75 @  
Hallo,

das Gebiet beim Piz Palü, Karte aus den 1950-er Jahren, nicht gelaufen.



Die Rückseite der Karte.



Gruß
Manne
 

Das Thema hat 75 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

58772 86 02.02.24 13:55henrique
28704 89 07.12.23 11:00wajdz
3170 04.05.15 19:51hajo22


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.