Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Französische Somaliküste: Fälschungen von Marken
hammond Am: 17.11.2019 10:47:28 Gelesen: 2361# 1 @  
Französisch somalische Küste.1902, 4c Kopfstehend

Hallo,

ich möchte mal fragen, ob jemand irgendwelche Informationen dazu hätte. Freue mich auf jede Antwort.

Danke voraus. Gruß aus Frankfurt am Main


 
2huhu Am: 17.11.2019 11:45:15 Gelesen: 2335# 2 @  
Hallo,

Ihre Briefmarke wurde im Dezember 1902 verausgabt und hat die Michelnummer 39.

Sie wurde in einer privaten Druckerei hergestellt, die durch illegale Manipulationen den Markt mit Makulatur überschwemmt hat. Es handelt sich also um Makulatur und nicht um eine Abart.

Grüßle
Holger Reichert

Quelle: Michel-Übersee-Katalog, Band 4, 1997, Seite 348.
 
hammond Am: 17.11.2019 12:23:02 Gelesen: 2323# 3 @  
Vielen dank für die schnelle und fachmännische Antwort.
 
Martin de Matin Am: 17.11.2019 12:38:23 Gelesen: 2317# 4 @  
@ hammond [#1]

Im "Kohlhandbuch" Band II auf Seite 956 (Französiche Somaliküste) wird eine ganze Seite über die Machenschaften der beteiligten Druckereien geschrieben. Es sind vielfältige Varianten (Farbfehldrucke, kopfstehende Mittelstücke u.s.w) der Marken illegal zu höheren Preisen an Händler verkauft worden. Diese Stücke wurden auch in die Kolonien gebracht und dort verwendet. Diese verwendeten Stücke wurden zum Schaden der Post verwendet, da diese nicht in der gelierten Auflagenmenge enthalten waren.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.