Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Wert einer Marke vom Deutschem Reich
greco Am: 19.11.2019 12:49:49 Gelesen: 1118# 1 @  
Wert einer Marke vom Deutschem Reich

Ich habe, unter vielen anderen raren, die abgebildete Briefmarke. Nun möchte ich gerne Details über diese Marke erfahren, und auch noch welchen Sammlerwert hat.


 
olli0816 Am: 19.11.2019 13:07:41 Gelesen: 1107# 2 @  
Hallo,

als erstes solltest Du nachschauen, ob sie ein Wasserzeichen hat. Es gibt eine ohne und eine andere mit Wasserzeichen Rauten. Recht einfach herauszufinden.

Ist es eine ohne Wasserzeichen, dann ist es eine Michel 72.

Es gibt zwar drei Farben, aber die teuren gelten nur, wenn sie entsprechend geprüft ist.

Von der Wahrscheinlichkeit wegen des Stempels von 1909 wird es eher eine 87I sein mit Wasserzeichen. Auch hier gibt es drei Farben, aber gestempelt ist keine wertvoll.

Trotz alledem: Die Marke hat rechts unten starke Zahnschmerzen, da hilft auch keine Wurzelbehandlung mehr.

Von daher wird der Wert entweder 0 oder falls es nach Prüfung eine 72c sein sollte (die Chance ist geringer als dass Du einen Lotto-Sechser bekommst) aufgrund der Seltenheit dieser Variante vielleicht 100 EURO sein. Aber halt dich an dem Betrag nicht fest, das ist wie geschrieben mehr als unwahrscheinlich.

Grüße Oliver
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

63181 114 24.07.21 11:56achim11-76


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.