Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Betriebsversuch Filialmarken an Kleinstpostfilialen
Das Thema hat 36 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Araneus Am: 13.12.2019 22:50:31 Gelesen: 13861# 12 @  
@ Journalist [#11]

Hallo Jürgen,

auch bei dem von dir gezeigten Beleg wird die Einlieferung der Sendung in der Sendungsverfolgung nicht dokumentiert, das bedeutet, dass die Einlieferung auch hier offensichtlich nicht online übermittelt wurde.

Ich vermute, dass das Paketlabel in deinem Fall als Online-Frankierung erstellt wurde. Vielleicht kannst du das Label hier einmal vorstellen.

Bei einer DHL-Online-Freimachung geschieht die elektronische Übermittlung der Daten an DHL im Moment des Kaufs. Dieser Zeitpunkt erscheint auch mit Datum und Uhrzeit in der Sendungsverfolgung. Die Einlieferung der Sendung wird hier dann gesondert mit Datum und Uhrzeit dokumentiert, z.B. mit dem Satz „ Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Eine solche Aussage fehlt aber auch in der gezeigten Sendungsverfolgung. Bei der von mir beschriebenen Sendung handelte es sich um eine Retoure, bei der das entsprechende Label bereits auf der Sendung klebte, sodass in der Filiale kein Label erstellt und dokumentiert werden musste.

Im Folgenden sind zwei Label von der Postfiliale in Duisburg-Bissingheim abgebildet.



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Journalist Am: 16.12.2019 10:50:05 Gelesen: 13797# 13 @  
@ Araneus [#12]

Hallo Franz-Josef,

anbei zur Ergänzung der Paketausschnitt - es ist keine Retoure sondern, ein normales Paket:



Es stimmt, hier werden scheinbar nicht direkt online die Daten für die Sendung weiter geleitet, sondern mit einer gewissen Verzögerung. Für die Filialmarken selbst, muss aber immer eine direkte Onlineverbindung zum Kauf vorhanden sein - danke auch für das Zeigen vom Standort Duisburg-Bissingheim.

Viele Grüße Jürgen
 
DerMueller Am: 17.12.2019 20:49:28 Gelesen: 13735# 14 @  
Eine Frage vom Neuling: Sind Marken mit Abkürzung "FI" auch solche Filialmarken wie diese mit "FM"? Denn "FI" gab es schon vorher, richtig? Oder was sind "FI"-Marken und wie kann ich erkennen, wo die gekauft/gedruckt wurden?

Es geht konkret um diese Marke:



Viele Grüße und Dank!
 
Stefan Am: 17.12.2019 22:06:43 Gelesen: 13706# 15 @  
@ DerMueller [#14]

Eine Frage vom Neuling: Sind Marken mit Abkürzung "FI" auch solche Filialmarken wie diese mit "FM"?

Ja, zumindest vergleichbar, allerdings nicht identisch.

Denn "FI" gab es schon vorher, richtig?

Ja. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden diese FI-Aufkleber seit 2004 auf der Basis einer älteren Sofware verwendet.

Oder was sind "FI"-Marken und wie kann ich erkennen, wo die gekauft/gedruckt wurden?

Jeder FI-Aufkleber dürfte über eine Kolonne Buchstaben/Ziffern enthalten, welche eine "Gerätenummer" umfasst und sich dadurch (zumindest theoretisch) einer Filiale bzw. Drucker eines Arbeitsplatzes (bei mehreren parallel betriebenen Druckern) einer größeren Filiale der Deutschen Post AG zuordnen ließe. Im Beispiel [1] handelt es sich m.W. bei der Angabe "F1 0180 C353" um die "Gerätenummer". Bei den FM-Marken (und der Automatenmarke Mi-Nr. 10 sowie den Internetmarken) existiert eine vom Grundsatz her vergleichbare "Gerätenummer".

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=176139#M25
 
DerMueller Am: 17.12.2019 22:32:11 Gelesen: 13696# 16 @  
@ Pete

Vielen Dank! Gibt es eine Chance, die Filiale heraus zu bekommen, ohne Blick in Post-eigene Tabellen? Kann die DM Scanner App Pro das? Oder sind die "alten" FI-Marken da nicht abgebildet?

Viele Grüße!
 
Journalist Am: 18.12.2019 11:00:33 Gelesen: 13649# 17 @  
@ DerMueller [#16]

Hallo,

die Digitallabel der Schalterdrucker die "FI" als ersten Teil der Kennung haben (wobei FI für Filiale steht) haben einen anderen Aufbau und Größe des Datamatrixcodes, der nicht vergleichbar ist. Hier muss ich also Pete etwas korrigieren.

Dazu nun zum Vergleich eine Digitalmarke von einen Einschreiben Ausland:



Dazu zum direkten Vergleich die "Filialmarke" bassierend auf der Internetmarke:



Am einfachsten ist der Unterschied erkennbar, an der Vierteilung, des Datamatrixcodes der Digitalmarke (vier zusammengesetzte Felder) während die Internetmarke nur ein Feld hat.

Über die Scanner Abb kann man leider nicht die Filiale heraus bekommen. Es gibt hier aber einen einsamen Spezialisten (Dr. Schembra) der hier schon jahrelang viele Daten erfasst hat und der dann bei Nennung der Filialkennung mit großer Treffsicherheit die tatsächliche Filiale benennen kann.

Soweit dazu an dieser Stelle für heute viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 11.01.2020 17:13:41 Gelesen: 13410# 18 @  
Hallo an alle,

heute erhielt ich einen weiteren Beleg von einem anderen Standort - Siegen 16 - Achenbacher Str. 117:



Eine Auswertung der fortlaufenden Zählnummer hat ergeben, das mit diesem Datum 431 Label verkauft worden sind (Hexadezimal 1AF ohne die Prüfziffer).

Laut mündlichen Angaben von dort, soll es auch in Wenden 3 (Hünsborn) eine weiteres Kleinstpostamt geben, wo dieses System getestet werden soll.

Wer weitere Standorte kennt, soll diese hier bitte posten, danke.

Soweit für heute zu diesem Thema - viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 14.01.2020 16:04:18 Gelesen: 13286# 19 @  
Hallo an alle,

mit etwas Verzögerung ist nun auch der in der Januarausgabe der philatelie erschienene Artikel mit weiteren ergänzenden Bildern im Web unter den folgenden Link zu finden:

http://jolschimke.de/2-d-barcode/die-filialmarke-fuer-kleinstpostaemter.html

Dort ist auch schon eine Tabelle über die bisher mit Kennung bekannten Standorte zu finden. Diese zeige ich aber auch hier noch einmal:



Außerdem rufe ich alle dazu auf, entsprechende weitere Daten von teils oben genannten Standorten zu nennen, speziell, die dort genutzten Kennungen - danke

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 18.01.2020 12:50:02 Gelesen: 13146# 20 @  
Ergänzend zu den in Beitrag [#8] gezeigten Beleg nachfolgend ein weiteres Exemplar aus der Filiale in Alsdorf-Busch. Es handelt sich hierbei um einen Großbrief bis 500g, welcher als Einwurfeinschreiben (national) gelaufen ist. Von dem zur Frankatur verwendeten FM-Aufkleber liegt (bisher) ein Foto vor.



Sendung vom 23.11.2019 aus Alsdorf-Busch, "Kennung A0 023A F6B2

Wenn man den Matrixcode ausliest, ergibt sich neben der fortlaufenden Sendungsnummerierung (497) u.a. der Produktschlüssel (1022), das Basisprodukt (Großbrief integral) und die Zusatzleistung (Einschreiben Einwurf),

Im Vergleich zur in Beitrag [#8] gezeigten Sendung (Einwurfeinschreiben national bis 20g) ergeben sich konkrete Abweichungen u.a. im Produktschlüssel (1002) und im Basisprodukt (Standardbrief integral). Bei dem hier ausgelesenen Exemplar handelt es sich um die Sendung mit der fortlaufenden Nummer 495.

Gruß
Pete
 
Journalist Am: 19.01.2020 15:38:06 Gelesen: 13087# 21 @  
@ Journalist [#19]

Hallo an alle,

ergänzend zu obiger Tabelle kann nun ein weiterer Standort gelistet werden:

48712 Gescher (Hochmoor) Kardinal von Galen Str. 9 mit der Kennung A0 023B C0A9

Dazu auch noch gleich der passende Beleg vom 17.1.2020 mit der zusätzlichen Besonderheit, das der Label doppelt so groß ist, allerdings ist der unterer Teil leer:



Weiter oben wurden ja auch schon einige andere Standorte gemeldet, von denen aber hier noch keine Kennung bzw. Label gezeigt wurde - es handelt sich dabei um die Standorte:

Duisburg Wehofen
Hürth Berrenrath
Erftstadt Kierdorf
Erftstadt Erp
Erfstadt Dirmerzheim
Wachtberg Vilip
Rheinbach Wormersdorf

Wer kann von diesen Standorten oder anderen hier noch nicht gelisteten Daten liefern ? (das wäre toll)

Viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 19.01.2020 21:25:19 Gelesen: 13049# 22 @  
In Duisburg Wehofen gibt es meines Wissens nur eine Postfiliale. Dort gibt es aber die herkömmlichen Filialmarken (Kennung "FI"). Hat jemand genauere Informationen darüber, welche Postfiliale im Duisburger Norden die "FM"-Label führt?

Schöne Grüße
Franz-Josef


[Aufgrund einer Reklamation Überschrift geändert von Kleinstpostämtern auf "Deutsche Post: Betriebsversuch Filialmarken an Kleinstpostfilialen. Unser Mitglied schreibt als Grund: Postämter gibt es nicht mehr!]
 
Journalist Am: 30.01.2020 11:23:38 Gelesen: 12861# 23 @  
@ Araneus [#22]

Hallo Franz-Josef,

danke für die Recherche vor Ort, dass dieser Versuchsstandort doch nicht stimmt.

Nun aber noch an alle,

wenn man an so einem Postamt einen Einschreiben Rückschein Inland aufgibt, wird ja auch für den Rückschein ein weiteres Label benötigt. Dieses Label sieht hier sehr interessant aus:



Wie der obige Scan zeigt, weist dieses Label auch einen Datamatrixcode auf, identisch zum Einlieferungsschein - hier ist die 20-stellige Sendungsnummer kodiert, damit man diese mit einen Handy leicht erfassen kann, um die Sendungsverfolgung zu überprüfen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 14.02.2020 20:09:50 Gelesen: 12638# 24 @  
Hallo an alle,

ergänzend möchte ich hier noch die mögliche Variante Einschreiben-Eigenhändig-Rückschein zeigen:



Gesucht werden immer noch weitere Standorte und deren Kennungen - wer kann hier weiterhelfen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 27.02.2020 14:55:48 Gelesen: 12495# 25 @  
Postfiliale in Duisburg Bissingheim (vorübergehend?) geschlossen

Die Postfiliale in Duisburg Bissingheim (Dorfplatz 7) ist in der Standortsuche der Deutschen Post zur Zeit nicht gelistet. Vor Ort weist ein handgeschriebenes Schild auf die Schließung hin:




Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Araneus Am: 17.03.2020 18:35:20 Gelesen: 12334# 26 @  
@ Araneus [#25]

Die Postfiliale in Duisburg Bissingheim ist seit einiger Zeit wieder geöffnet, die Schließung war nur vorübergehend.

Diese Postfiliale ist übrigens eine reine Postfiliale und keine Partnerfiliale, sie wird von der Deutschen Post betrieben.

Gilt das auch für die anderen "Kleinstfilialen", die auf dieser Seite genannt sind? Oder gibt es auch Partnerfilialen, die "FM-Marken" produzieren?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Journalist Am: 10.12.2020 10:18:39 Gelesen: 11021# 27 @  
Hallo an alle,

in den letzten Tagen habe ich vom Versuchsstandort Dormagen Straberg einen Beleg erhalten und kann diesen nun in die Übersichtstabelle eintragen - daher hier nun heute die aktualisierte Übersichtstabelle mit Stand dieser Tage:



Wer kann hier bei weiteren Standorten oder Standortkennungen weiterhelfen ? beziehungsweise die Standorte mit ? beantworten - das wäre toll.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.10.2022 22:03:40 Gelesen: 6089# 28 @  
Hallo an alle,

nach neuesten Erkenntnissen ist dieser Versuch scheinbar doch erfolgreich abgeschlossen und in die Fläche umgesetzt worden, verbunden damit, dass die Standorte neue Kennungen erhalten haben, die alle mit "A3...." beginnen.

Hier nun ein echter Bedarfsbeleg (zumindest der obere Teil eines C4-Umschlags) mit der seltenen Kennung "FM" und der Frankier-ID "A3 0100 040E 00 0000 17AD"



Da der Umschlag ohne Absender vorliegt, kann der Absendeort leider bisher nicht ermittelt werden.

Wer kann den hier weitere Beispiele dieser seltenen Kennung "FM" zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 14.10.2022 10:32:46 Gelesen: 6028# 29 @  
@ Journalist [#28]

Hallo an alle,

aus der selben Quelle kann ich heute noch einen weiteren Einschreiben C4-Format zeigen, leider wieder ohne Absender aber mit der Kennung "FM" und der Standort-Nummer A3 0100 02EA



Wer kann hier weitere Label mit dieser Kennung FM zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 31.01.2023 09:48:48 Gelesen: 4775# 30 @  
Hallo an alle,

der anfangs erwähnte Betriebsversuch ist in der Zwischenzeit (vermutlich schon etliche Monate) bundesweit ausgerollt worden, denn heute habe ich nachweisbar den folgenden Brief gefunden:



Dies ist der erste Bedarfsbrief in diesem Format, den ich gefunden habe - er ist zwar beim Empfänger mit ergänzenden internen dienstlichen Vermerken versehen worden, aber aufgrund des Firmenabsenders kann er eindeutig dem Ort 02923 Kodersdorf zugeordnet werden. Dieser Ort war nicht auf der Liste der Pilotstandorte vorhanden.

Vielleicht kann hier ja jemand weitere solcher Orte mit Filialmarkendrucker posten - viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 03.03.2023 17:28:03 Gelesen: 4422# 31 @  
Hallo an alle,

heute möchte ich zwei neue Kleinstfilialen vorstellen, allerdings kenne ich von erster nur das Label, da auf dem Brief keine Absenderangabe vorhanden ist:



Beim zweiten Beleg kann ich den Ort eindeutig nennen, da er auch zu sehen ist - es handelt sich hier um 21449 Radbruch:



Dazu auch noch einmal vom Standortfinder ergänzende Angaben von diesem Standort:



Soweit einige neue Infos zu diesem Thema - viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 06.03.2023 09:11:53 Gelesen: 4386# 32 @  
Hallo an alle,

heute habe ich eine neue Kennung einer Kleinstfiliale gefunden, mangels Absender kann ich diese aber bisher keinen Absender zuordnen:



Die Kennung lautet hier: A3010000B9

Diese Kennung werde ich zukünftig bei allen weiteren Beiträgen angeben, damit man diese vielleicht eines Tages dann doch zuordnen kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 06.03.2023 10:05:20 Gelesen: 4382# 33 @  
Hallo an alle,

kaum hatte ich obigen Fund gepostet, hatte ich noch das Glück einen weiteren Treffer bei einem Einschreibposten zu finden:



Zwar gibt es in Wesselburen auch ein besser geöffnetes Postamt, vermutlich hat aber der Absender gerade in Hemmigstedt zu tun und hat dort den Einschreibebrief aufgegeben.

Dadurch ist gleichzeitig der Stempel dieser Kleinstfiliale dokumentiert.

Die Öffnungszeit sind auch hier sehr spartanisch:



Die Kennung der Kleinstfiliale lautet: A301000332

Viele Grüße Jürgen
 
MichaelS Am: 24.03.2023 19:30:47 Gelesen: 4154# 34 @  
Hallo,

hier ist noch eine weitere Filialmarke aus dem Landkreis Harburg.



Die Kennung der Filiale ist A3 0100 0205

Schönen Gruß,
Michael
 
Journalist Am: 03.09.2023 09:10:54 Gelesen: 2368# 35 @  
@ MichaelS [#34]

Hallo Michael und an alle,

das ist ein toller Fund, vor allem da man durch den Absender hier eine eindeutige Zuordnung zu einer Filiale machen kann.

Ich habe gestern zwar auch wieder einen C4-Umschlag mit einen Einwurf-Einschreiben mit der Kennung "FM" von einer Kleinstfiliale gefunden:



Aber da hier kein Absender vorhanden ist, kann man die Sendung auch nicht einer Kleinstfiliale zuordnen.

Hier hilft also nur der Zufall weiter.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 12.02.2024 16:31:11 Gelesen: 467# 36 @  
Hallo an alle,

ich habe bei der Durchsicht eines Einschreibpostens durch viel Suchen wieder zwei neue Kleinstfilialen gefunden, beim ersten war leider kein Absender vorhanden. Eine Zuordnung ist daher nicht möglich:



Es handelt sich hier um einen Ausschnitt eines C4-formatigen Briefs. Auch beim folgenden Brief handelt es sich um einen Briefausschnitt:



Aufgrund des Absenders aus 78661 Dietingen konnte mit großer Wahrscheinlichkeit das Aufgabepostamt über den Standortfinder ermittelt werden:



Wie man dem Standortfinder entnehmen kann handelt es sich hier sogar um einen Container.

Eine Suche im näheren Umfeld hat mehrere weitere Kleinstfilialen angezeigt.

Soweit mal wieder Neues zu diesem Thema. Viele Grüße Jürgen
 

Das Thema hat 36 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

33584 41 22.11.23 10:36Journalist


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.