Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post will sich mit Briefen mehr Zeit lassen
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
fogerty Am: 29.11.2019 10:56:34 Gelesen: 6374# 2 @  
@ bovi11 [#1]

Würde jetzt den Begriff " Klimahysterie" doch bitte außen vor lassen !
 
jmh67 Am: 29.11.2019 11:02:42 Gelesen: 6371# 3 @  
@ bovi11 [#1]

Eine Zusammenfassung des Artikels käme gut.

Übrigens sind - wenn es darum geht - langsamere Beförderungsklassen unter Verzicht auf Nutzung von Flugzeugen nichts Neues ("lettre verte" in Frankreich).
 
Francysk Skaryna Am: 29.11.2019 12:09:50 Gelesen: 6338# 4 @  
Moin,

ich habe den Eindruck, dass man sich im Posttower mit Altmaiers Plänen zur Verschärfung der Postreform [1] (unter anderem eine Reduktion der Zustelltage, im weiteren auch die Befreiung von der Lizenzpflicht) angefreundet hat.
Verschmerzen könnte der Gelbe riese dies [2].

Gruss

[1] https://www.neues-deutschland.de/artikel/1124490.post-postreform-wird-verschaerft.html
[2] https://www.neues-deutschland.de/artikel/1113897.deutsche-post-gewinn-steigern-auf-kosten-der-belegschaft.html
 
Kalmimaxiss Am: 29.11.2019 12:30:21 Gelesen: 6327# 5 @  
Bei uns im Einzugsgebiet von Stuttgart ist die Post der Zeit schon voraus:

Am Montag wird schon seit längerer Zeit fast so gut wie keine Post mehr zugestellt und die Laufzeiten betragen oft 2-3 Tage, bis sie den Empfänger erreicht. :-(
 
tobi125 Am: 29.11.2019 18:39:56 Gelesen: 6254# 6 @  
Auch in der Kleinstadt Dinkelsbühl (Mittelfranken/Bayern) erscheint mir der Montag seit längerer Zeit "Postfrei". Eigentlich findet man nie Postsendungen am Montag im Briefkasten.

Kann mich auch täuschen, aber diesen Eindruck habe ich schon lange.

Grüße

tobi1025
 
Markdo Am: 29.11.2019 20:38:06 Gelesen: 6193# 7 @  
Hier in Dortmund bleibt seit Monaten der Briefkasten am Montag auch leer.
 
juju Am: 29.11.2019 20:48:39 Gelesen: 6185# 8 @  
Hier in Wittlich ebenfalls.

Ich habe kein Problem damit, dass die Post langsamer zustellen möchte. Dann muss aber:

a) Der Portopreis sinken
b) Eine Inlands-Priority-Stufe (da das PRIO-Label dafür zu teuer ist) eingeführt werden

Außerdem scheint mir die Klima-Begründung eine billige Ausrede zu sein.

Gruß
Justus
 
tobi125 Am: 29.11.2019 21:31:49 Gelesen: 6155# 9 @  
Aus meiner Sicht sollte von Seiten der Post auch eine klare Ansage in den betroffenen Regionen erfolgen. Damit für die Kunden eine Klarheit über eine verzögerte Zustellung besteht.
 
DERMZ Am: 29.11.2019 21:35:57 Gelesen: 6152# 10 @  
Guten Abend,

mir kommen da zwei Alternativen in den Sinn, man könnte ja die Bahnpost wieder einführen oder alternativ, jeder Empfänger bekommt eine Riesenkiste, darin wird die Post des Jahres gesammelt und pünktlich zu Weihnachten kommt die große Bescherung mit allen Rechnungen des vergangenen Jahres. vielleicht sogar mit gelben Schleife.

Nicht ganz Ernst meint es Olaf
 
wessi1111 Am: 30.11.2019 00:21:46 Gelesen: 6112# 11 @  
@ fogerty [#2]

Ist ja klar, dass sich Gutmenschen und selbsternannte Weltenretter nicht wohlfühlen, wenn man die Dinge völlig politisch unkorrekt beim Namen nennt, das sollte auch in einem sonst unpolitischen Forum wie diesem möglich sein, ohne dass die Gesinnungspolizei gleich den warnenden Zeigefinger erhebt.

Gruß
Wessi
 
Vernian Am: 30.11.2019 01:41:44 Gelesen: 6094# 12 @  
Also zum einen kann ich das Gefühl bestätigen, das Montags kaum mal Post kommt - ist aber interessanterweise nicht immer so. Bei uns im Ländlichen habe ich das Gefühl, dass das von Zusteller zu Zusteller unterschiedlich ist. Manche fahren Montags nur Paketsendungen aus, andere bringen auch Briefe.

Aber langsamere Zustellung. Ich warte aktuell bereits zum zweiten mal binnen etwa eines Jahres auf eine Großbriefsendung aus Berlin - das letzte mal war die 14 Tage unterwegs, da bin ich aktuell auch schon wieder. Die vor-vorletzte Sendung, Anfang 2018, war sogar ganze 6 Wochen unterwegs! Interessanterweise immer vom gleichen Absender an die gleiche Adresse, also ab Berlin, nun habe ich ja schon gelegentlich gehört, dass die Deutsche Post in Berlin eh alles andere als befriedigend arbeitet, das aber 3 von 4 Sendungen über zwei Jahre verteilt immer 14-45 Tage unterwegs sind, dass ist doch schon, Insgesamt scheint die West-Ost-Richtung in Deutschland schlechter zu laufen als Nord-Süd. Briefe aus Füssen in Bayern sind eigentlich immer am nächsten Tagan der Nordseeküste, Briefe aus Hamburg oder eben Berlin hingegen brauchen immer deutlich länger.

Best

Vernian
 
Seku Am: 30.11.2019 06:46:13 Gelesen: 6068# 13 @  
@ DERMZ [#10]

Guten Morgen Olaf,

ich zitiere: man könnte ja die Bahnpost wieder einführen

Die Idee ist gut. Nur wo sind all die Bahnpostämter ? In Nürnberg z.B. abgerissen.

Schau mal in die Schweiz



Foto: Mario Stefani, Boudry (CH)

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 30.11.2019 06:54:49 Gelesen: 6067# 14 @  
@ Kalmimaxiss [#5]

Guten Morgen,

ich zitiere: Am Montag wird schon seit längerer Zeit fast so gut wie keine Post mehr zugestellt

Auch bei mit in Franken beobachte ich seit Monaten, dass Montags so gut wie keine Post im Hausbriefkasten ist. In der Regel erhalte ich Dienstags bis Samstags sehr viel Post. Nach Rücksprache mit meinem Stamm-Zusteller ergibt sich folgender Sachverhalt, den man leicht nachvollziehen kann:

Innerhalb Deutschlands sind Briefe meist nur einen Tag unterwegs und wer versendet Samstags schon Post? Meist nur Privatpersonen. Behörden und Firmen eher nicht. So ergibt sich logischerweise die Tatsache, dass die Zusteller nichts oder nur sehr wenig auszutragen haben. Und wegen ein paar Briefen lohnt die Runde nicht. Da werden eben Überstunden abgefeiert.

Mal sehen, was am Montag im Kasten ist.

Grüßle

Günther
 
Vernian Am: 30.11.2019 09:26:44 Gelesen: 6033# 15 @  
innerhalb Deutschlands sind Briefe meist nur einen Tag unterwegs und wer versendet Samstags schon Post? Meist nur Privatpersonen. Behörden und Firmen eher nicht. So ergibt sich logischerweise die Tatsache, dass die Zusteller nichts oder nur sehr wenig auszutragen haben.

Ein Umstand, der sicher nicht abzustreiten ist, und Überstunden abfeiern ist natürlich auch eine Option. Das Meiste, was ich Montags an Post erhalte (wenn ich was erhalte) ist tatsächlich Post aus dem Ausland, die vermutlich halt eben über das Wochenende im deutschen Postweg angelangt ist. Nur gerade da freue ich mich dann halt eben auch wenn diese dann auch am Montag zugestellt wird und nicht erst Dienstag mit anderen Sendungen den Postkasten zum Sprengen bringt. :-D

V.
 
fogerty Am: 30.11.2019 09:53:43 Gelesen: 6025# 16 @  
@ wessi1111 [#11]

Ich frage mich jetzt schon, muss man in diesem Forum jetzt noch nachlegen? Dafür gibt es genug andere Seiten. Würde mir leid tun, die Philaseiten zu verlassen, aber Einträge dieser Art sind für mich schwer verdaulich!
 
Christoph 1 Am: 30.11.2019 10:58:31 Gelesen: 6007# 17 @  
@ wessi1111 [#11]

Hallo,

was soll diese bewusste Provokation? Gutmenschen und selbsternannte Weltenretter, Gesinnungspolizei ... Ich glaube, Du legst es ganz gezielt darauf an, hier Unfrieden zu stiften!

Fogerty hat in [#2] vollkommen berechtigt darauf hingewiesen, dass der von bovi in [#1] verwendete Begriff der "Klimahysterie" nicht angebracht ist. Dieser Begriff wird i.d.R. von Leuten verwendet, die den Klimawandel leugnen und alle Bemühungen um Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels als unangemessen und eben "hysterisch" abkanzeln. Jeder, der sich auch nur ansatzweise wissenschaftlich mit dem Thema befasst, weiß jedoch, dass eine solche Haltung verantwortungslos ist. Somit ist die Verwendung eines solchen Begriffs zumindest fragwürdig (im besten Fall: undurchdacht) und darf natürlich kritisiert werden.

Aber, und damit komme ich auf das eigentliche Thema zurück: Wenn man, wie jetzt die Post, mit Klimaschutzargumenten eine schlechte Dienstleistung rechtfertigen möchte, dann ist das natürlich ebenso zu kritisieren. Denn genau eine solche Argumentation führt dazu, dass diejenigen, die von "Klimahysterie" sprechen, Wasser auf die Mühlen erhalten.

Ich ganz persönlich hätte nichts dagegen, wenn meine Post ein wenig länger unterwegs ist und dafür nicht mit dem Flugzeug transportiert wird. In [#3] hat jmh ja bereits darauf hingewiesen, dass es solche Modelle in anderen Ländern bereits gibt.

Viele Grüße
Christoph
 
achim11-76 Am: 30.11.2019 14:07:56 Gelesen: 5930# 18 @  
Leute, gehts noch ? Der eine hat halt seine Meinung, und der andere Mensch halt eine andere Meinung.

Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten, wo gedroht wird, dass man nicht mehr mitspielt, weil jemand eine andere Meinung hat. Ich finde es gut, wenn jemand zu seiner Meinung steht und diese auch vertritt - egal ob mir das jetzt in den Kram passt oder nicht.

Ausserdem leben wir auch nicht in einer Diktatur, wo man keine andere Meinung haben darf und man nur die offizielle Propaganda nachplappern darf. Es verlangt ja auch niemand, das die Meinung A von Mitleser B akzeptiert wird - aber man sollte schon so erwachsen sein, das man eine andere Meinung toleriert. Demokratische Disskussion unter erwachsenen Menschen sollte heutzutage schon möglich sein, genauso wie Toleranz dem anderen und dessen Meinung gegenüber.
Und nur weil etwas schwer verdaulich ist und man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen und dann den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen finde ich persönlich fast schon wieder etwas lustig.

Wenn ich z.B. 5,8 Liter V8 Motoren mit einem Verbrauch von 25 Litern gut finde, weil sie einen schönen Sound und eine tolle Laufruhe haben, ist das meine eigene Sache und Meinung, die ich auch jederzeit offen sagen darf, ohne zu befürchten, das mir daraus negative Folgen entstehen.

Ich kann auch verstehen und tolerieren, wenn jemand anderes das nicht gut findet, weil man auch mit einem Dreizylinder mit 600 ccm Hubraum mit einem Verbrauch von vllt 4-5 Litern von A nach B kommt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber deswegen muss ich noch lange nicht öffentlich sagen, das ich Dreizylinder auch gut finde, obwohl es nicht so ist.

Heutzutage haben leider viele Menschen vergessen, Toleranz gelten zu lassen oder halt "Leben und leben lassen".
 
wessi1111 Am: 30.11.2019 20:45:37 Gelesen: 5861# 19 @  
@ achim11-76 [#18]

Ja so in etwa wollte ich auch antworten, nur kürzer, aber die letzten Stunden war an meinem Wohnort Stromausfall, ein Zustand, der in der hiesigen Häufigkeit Deutschland erst noch bevorsteht, wenn, ohne an die Folgen zu denken, einfach alle Kern- und Kohlekraftwerke zukünftig abgeschaltet werden.

@ Christoph 1 [#17]

Ich wollte niemanden provozieren und auch keinen Unfrieden stiften, ich habe nur kritisiert, dass in @ fogerty [#2] versucht wird, unliebsame Meinungen zu unterdrücken, nach dem Motto "Das darf man doch nicht sagen". Deine und die Antwort von @ fogerty [#16] zeigen nur zu deutlich, dass @ bovi11 [#1] mit seiner Wortwahl nicht so sehr daneben getroffen hat. Schwarzweißdenken, Nichtzulassen von anderen Meinungen und solche Aktionen wie "Provinzstadt XXX ruft den Klimanotstand aus" oder auch "Firma XY will Flüge einsparen, um das Klima zu retten" sind mit dem Wort Klimahysterie treffend beschrieben.

@ bovi11 [#1]
Bezeichnend ist mal wieder nicht, was in dem Artikel steht, sondern was da nicht steht. Durch was sollen denn die Flüge ersetzt werden. Im Moment kommen doch pro eingespartem Flug nur mehrere LKW-Fahrten in Frage. Womit fahren die LKW - mit Diesel, wo wir doch in den letzten Jahren gelernt haben, dass Diesel mindestens genauso böse wie Kerosin ist. Oder gibt es eine Alternative zum Diesel-LKW? Wie ist die Energiebilanz, sind mehrere LKW wirklich soviel sparsamer als ein Flugzeug, dass es trotz der höheren Steuern wirtschaftlicher ist? Aber den Nachweis einer besseren Energiebilanz (inklusive Produktion und Entsorgung des Fahrzeugs) und Wirtschaftlichkeit sucht man bei solchen Aktionen meisten vergebens. Vielleicht zaubert die Post ja einen Elektro-LKW aus dem Hut, und baut gleich noch eine eigene Energieerzeugung auf, damit nicht bei Dunkelflaute mit schädlicher Kernenergie aus den Nachbarländern aufgeladen werden muss, oder die Post wird erst ausgefahren, wenn der Wind wieder weht. ;-) Das wäre ja dann wirklich ein Grund für längere Brieflaufzeiten. Die verwendeten Begriffe sind auch manchmal sinnfrei wie das vom Unternehmenssprecher der Post verwendete "klimaschonend". Wie kann man einen Prozess, der das Wetter über mehrere Jahre bis Jahrzehnte beschreibt (Das Klima) schonen?

So, das war das letzte, was ich außerhalb der Philatelie schreibe.

Gruß
Wessi
 
Vernian Am: 30.11.2019 22:47:53 Gelesen: 5799# 20 @  
"So, das war das letzte, was ich außerhalb der Philatelie schreibe."

Besser ist das. Für "politisch motiviert" zu bezeichnende Diskussionen ist das hier nicht der Platz. Unbestreitbar ist, das trotz ständig steigender Portosätze die Leistung der Post immer schlechter wird oder werden soll, mit welcher Begründung auch immer. Das diese Begründungen realistisch oder vermeintlich, (umwelt-)politisch oder wirtschaftsinterressenbehaftet oder nicht, motiviert sind, steht auf einem Blatt, das hier nicht Thema sein sollte. Insofern sind auch "wertende" Bergriffe und Kommentare wie das auslösende "Klimahysterie" hier unangebracht.

V.
 
Nachtreter Am: 01.12.2019 09:21:53 Gelesen: 5740# 21 @  
Schon einmal daran gedacht, daß die Deutsche Post AG “Go Green“ anbietet?

Angeblich klimaneutraler Versand - und schon ist alles bestens. Ablaßbrief des 21. Jahrhunderts für ein gutes Gewissen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Nachtreter
 
Seku Am: 01.12.2019 09:36:10 Gelesen: 5734# 22 @  
@ Nachtreter [#21]

Zitat: daß die Deutsche Post AG “Go Green“ anbietet?

Das widerspricht auch der Tatsache, dass jeden Samstag Werbesendungen in Kunststofffolien eingeschweißt im Postbriefkasten sind. Versender gegen Bezahlung Deutsche Post AG. Widerspruch zwecklos !
 
lueckel2010 Am: 01.12.2019 12:50:00 Gelesen: 5702# 23 @  
@ Seku [#22]

Widerspruch zwecklos! Stimmt!

Man kann sich aber auch anders gegen diesen "Werbemüll" wehren, in dem man ihn - am besten zusammen mit der Plastikumhüllung- über die "glücklicherweise" immer noch vorhandenen gelben Postbriefkästen an den "Profiteur" zurück gibt. Soll er seinen "Mist" doch selber entsorgen!

Nach entsprechender Werbung hierfür in unserem Dorf und im Bekanntenkreis wird diese Vorgehensweise mittlerweile von vielen wahrgenommen!

Sie ist übrigens auch für sämtliche andere Werbung, die nicht erwünscht ist, möglich.

Noch einen schönen Restsonntag, "lueckel2010"
 
Vernian Am: 01.12.2019 13:46:53 Gelesen: 5684# 24 @  
@ lueckel2010 [#23]

Hm, keine schlechte Idee.
 
DL8AAM Am: 01.12.2019 18:05:56 Gelesen: 5631# 25 @  
Als "guter" Philatelist mit Zielrichting "modernes Postwesen" gehen EINKAUFAKTUELL-Belge der DPAG natürlich auc h in die Sammlung ein, insbesondere wenn dort auf der Folie die begehrten Bund-Label kleben.

;-)
 
nagel.d Am: 01.12.2019 20:11:52 Gelesen: 5577# 26 @  
Hier im Saarland bleibt größtenteils der Briefkasten auch montags leer.
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.