Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gemälde von Pieter Bruegel dem Älteren
Heinz 7 Am: 11.12.2019 20:48:40 Gelesen: 1533# 1 @  
Liebe Kollegen,

Peter Bruegel lebte nur von 1525 (oder später, 1530) bis 1569, wurde also nur 39-44 jährig. Er gilt aber als einer der grössten Maler Europas.

Rainer hat uns einen Gedenkblock von Belgien mit Gemälden von Rubens gezeigt. Belgien hat aber auch einen Gedenkblock herausgegeben zum 150. Jahrestag des Todes von Bruegel dem Älteren:



Ich erhielt eine Glückwunsch-Karte zum Neuen Jahr. Der Absender ist unschwer zu erkennen: Patrick Maselis hat sogar einen eigenen (Familien-) Stempel anfertigen lassen. Patrick Maselis war Präsident der Royal 2017-2019 und ist auch sonst in vielen Vorständen vertreten. Er hat Tausende von Franken ausgegeben, um seine philatelistischen Kollegen zu grüssen.

Vielen Dank.

Heinz

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Pieter Bruegel dem Älteren gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
Heinz 7 Am: 11.12.2019 20:59:07 Gelesen: 1530# 2 @  
@ Heinz 7 [#1]

1969 gab es in Österreich eine Briefmarken-Serie: 200 Jahre Albertina-Kunstgalerie in Wien. Dabei wurden 8 Meisterwerke abgebildet.

Der 4. Wert war das Bild "Maler und Kunstfreund" von Pieter Bruegel dem Älteren. Im Katalog Zumstein ist die Marke die Nummer 1285.



Auf der Briefmarke ist nicht das ganze Originalbild wiedergegeben, sondern nur der Maler (vermutlich ein Selbstbildnis).

Gemäss Briefmarkenkatalog lebte der Maler von 1520-1569, nach Wikipedia sind es 5 oder 10 Jahre weniger, Ich weiss es nicht.

Grüsse
Heinz
 
wajdz Am: 15.07.2023 17:25:43 Gelesen: 390# 3 @  
Österreich · Serie Kunstschätze · MiNr 1361, 06.05.1971



Ausschnitt aus einem Gemälde von P. Breugel d.Ä.

Ausgestellt im Kunsthistorischen Museum in Wien „Der Bauerntanz“, ein Ölgemälde des niederländischen Renaissance-Künstlers Pieter Bruegel der Ältere, das um 1567 gemalt wurde.

Dargestellt ist der Eröffnungstanz des Kirchweihfestes: Ein traditioneller Springtanz, der von nur zwei Paaren ausgeführt wurde und dem allgemeinen Tanz voranging. Das Paar im Vordergrund eilt hinzu, wird aber von der Szene ganz links abgelenkt: ein Bettler (oder Pilger?) tritt bittend an den Tisch heran. Bruegels Sicht auf die Bauern ist weder herablassend noch humoristisch – vielmehr herrscht ein ins Ideale erhobener Realismus vor.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2181 26.03.24 17:20epem7081
1956 05.09.20 18:14wajdz
1386 08.12.19 22:09Michael Mallien
1320 08.12.19 22:04Michael Mallien
1280 30.11.19 17:33wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.