Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Immer mehr Postverluste ?
Richard Am: 26.12.2019 09:21:49 Gelesen: 3374# 1 @  
Im ZDF Wiso lief ein Beitrag über Postverluste, auch im Zusammenhang mit Briefmarkensammlern:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-16-dezember-2019-100.html

Beginn ab Minute 25:40
 
sammler-ralph Am: 26.12.2019 11:43:21 Gelesen: 3319# 2 @  
Es ist auch mein Eindruck, dass die Verlustquote deutlich steigt. Dieses Jahr sind 4 meiner Sendungen bei der Deutschen Post verloren gegangen (je 2 als Empfänger und 2 als Absender). Bei einer der Sendungen bekam ich mein Geld durch PayPal zurück, den Schaden hatte also der - sicherlich unschuldige - Absender.

Nachforschungsanträge stelle ich nicht, da ich keine Sammlung sinnloser Textbausteine anlegen möchte.

Gruß
Ralph
 
Fridolino Am: 26.12.2019 12:08:32 Gelesen: 3303# 3 @  
Auch bei mir verschwindet hin und wieder mal eine Sendung. Meist scheint das bei Sendungen zu sein, die hier in Dresden bei post modern eingeliefert und von dort an den Kooperationspartner Deutsche Post weitergegeben wurden und dann verschwunden sind.

Der Vorteil bei post modern: Dort wird jeder eingelieferte Brief eingescannt, so gibt es ohne Einschreiben zwar keine Nachforschung, aber ich kann dem Empfänger einen Scan meines Briefes zukommen lassen und somit den Vorwurf des nicht erfolgten Absendens entkräften.

Viele Grüße
Fridolino
 
nagel.d Am: 26.12.2019 12:47:46 Gelesen: 3279# 4 @  
Den Verlust über Postsendungen habe ich auch persönlich erlebt bei mir sind es insgesamt 5 Sendungen davon 2 Sendungen mit philatelistischem Material (1 x innerhalb Deutschlands 1 x nach Grossbritannien) bei den anderen 3 Sendungen handelt es sich um Päckchensendungen nach Übersee. Ich kann ach durchaus den Schaden beziffern dieser beläuft sich auf rund 80 Euro (ohne das Porto).
 
Rore Am: 26.12.2019 22:42:30 Gelesen: 3168# 5 @  
Bei mir war es eine Einschreibesendung nach Australien und seitdem ist die Verbindung abgebrochen.
 
Michael Mallien Am: 26.12.2019 22:52:35 Gelesen: 3163# 6 @  
Mein Dank und meine Hochachtung gilt dem Herrn, der die Mühen auf sich genommen hat und die Polizei auf die richtige Spur gebracht hat.

Das Verhalten der Post finde ich armselig und der Vertrauensverlust ist immens.

Michael
 
Seku Am: 26.12.2019 23:01:41 Gelesen: 3154# 7 @  
Im abgelaufenen Jahr sind 15 Briefe an mich verloren gegangen. Sie waren aus diversen Ländern, auch aus Deutschland (Berlin). Eine kürzliche Bitte um Nachforschung der Ursache beantwortete die Post mit einem Standardbrief. Nur der Absender könne eine Untersuchung beantragen.

Zwei meiner Berliner Partner (Absender) hatten auch Nachforschungen angestellt. Ergebnis gleich Null.

Es wundert nicht, wenn man beobachtet, wer immer häufiger die Postsammelstellen beliefert. Jedenfalls sind die Fahrzeuge und Mitarbeiter nicht von der gelben Post.

Die Verbraucherzentrale Bayern teilte mir mit: Um Beschwerden über die Postzustellungen gezielt zu sammeln, wurde von den Verbraucherzentralen eigens eine Internetseite im Rahmen eines Projektes eingerichtet:

https://www.post-aerger.de/wissen/projekt-postaerger/ihre-briefbeschwerde-20615
 
DL8AAM Am: 27.12.2019 04:05:19 Gelesen: 3119# 8 @  
Ich habe seit einiger Zeit bei Quotas mitgemacht. Diese Hamburger Firma wurde (sehr wahrscheinlich) von der DPAG beauftragt ("unabhängig" da DPAG-außerhäusig), die Postlaufzeiten zu ermitteln - da dürften sicherlich auch Postverluste mit "erkannt" worden sein. Ich wurde nun informiert, dass [Zitat] "(der) Auftraggeber (sehr wahrscheinlich die DPAG -ed) die Studie im kommenden Jahr nur mit einem reduzierten Umfang (...) weiterführen möchte" , weshalb man mitmachende Teilnehmer nun deaktiviert. Schade, so bekam man fast täglich mit Briefmarken freigemachte Testsendungen in den eigenen Briefkasten geliefert, selbst naßklebender "Bedarf".

Daraus könnte (...) man ja eigentlich ablesen, dass alles "gut" sei und man das jetzt nur noch als "Hintergrundrauschen" beobachten will (bzw. wohl BNetzA-technisch auch "muss", nur um als "postalischer Universaldienstleister" weiterhin E+1 zu beweisen).

gruß
Thomas
 
22028 Am: 25.06.2020 13:16:01 Gelesen: 2734# 9 @  
Heute kam ein Brief mit einem ebay Los an, die als ich ihn öffnen wollte, fiel mir auf, dass die Verschlussklappe "seltsam" aussieht, siehe Fotos. Habe den Brief dann seitlich geöffnet und siehe da, es war zwar der Versteifungskarton und die Plastikhülle drin, nicht aber die Karte. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Verkäufer vergessen hatte die Postkarte in den Brief zu tun, muss ich davon ausgehen, dass sich jemand am Brief zu schaffen machte.


 
BeNeLuxFux Am: 25.06.2020 14:19:19 Gelesen: 2702# 10 @  
Bei mir kommen etwa 4-5 Briefe im Jahr nicht an. Da ich eigentlich nur noch Empfänger bin, bleibe ich regelmäßig auf den (zugegebenen niedrigen) Kosten sitzen. Dummerweise geht es aber häufig gar nicht um den Wert, sondern eben um das nun verschwundene Stück.

Auch hat mir Postverlust schon negative Bewertungen bei Delcampe gebracht, obwohl ich nachweisen konnte, bspw. als Einschreiben verschickt zu haben und dort sichtbar war, dass der Brief nicht zugestellt wurde, oder aber der Versender mir nicht glaubte.

Aktuell warte ich noch auf einen Brief aus Belgien, der am 04. Mai abgeschickt wurde. Ich glaube nicht mehr dran. Da ich viel Post aus Belgien bekomme und die Sendungen häufig mit alten Markenausgaben die dem Aufbrauch dienen, zugepflastert sind, stechen diese bunt frankierten Briefe vielleicht auch mehr heraus, als ein mit einer 80-Cent-Marke beklebter Inlandsbrief, und dementsprechend wird hier vielleicht häufiger zugegriffen.

Hier mal ein Beispiel aus diesem Jahr. Wenigstens hat mir die Deutsche Post noch eine Kunststoffhülle für den leeren Brief spendiert.

Grüße, Stefan


 
22028 Am: 25.06.2020 20:11:15 Gelesen: 2635# 11 @  
@ 22028 [#9]

Dies ist die Karte, die aus dem mir zugesandten Brief entwendet wurde. So häufig sind die nicht, falls die jemand sieht bitte melden.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.