Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sternsinger - Heilige Drei Könige
epem7081 Am: 06.01.2020 19:13:22 Gelesen: 1719# 1 @  
Sternsinger - Heilige Drei Könige



in vielen Ländern sind sie ab heute wieder unterwegs. Der Festtag Heilige Drei Könige ist der klassische Starttermin für die Sternsinger [1]. Die Heiligen Drei Könige [2] sind auch die Kernmannschaft der kleinen Sängergruppe, die mit Weihrauch und Kreide durch die Gemeinde zieht. Bei ihrem Besuch wird nach altem Brauch ein Segensgruss mit Kreide an der Haustür angebracht: 20+C+M+B+20. Die Kurzformel gilt als: Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus. Landläufig wird die Formel aber auch als Caspar, Melchior und Balthasar gedeutet, Namen der ersten fremdländischen Besucher des neugeborenen Jesuskindes.





Das Motiv der Heiligen Drei Könige findet sich in unterschiedlichster Weise auf den Postwertzeichen zahlreicher Postverwaltungen. Dazu kommt natürlich noch der Kölner Dom, werden doch der Tradition gemäß, hier in einem kostbaren Schrein die Gebeine der Heiligen Drei Könige als Reliquien aufbewahrt.



Es lohnt hier über den Tag hinaus dazu einen Thread zu eröffnen, in dem Briefmarken, Stempel und weitere thematische Belege vorgestellt werden können. Als erstes kleines Spektrum hier nun FDC-Beleg (MiNr 1196) mit Sonderstempel, Block (MiNr 15) und verschiedene Einzelmarken.

Ich bin auf den weiteren Ausbau dieser Thematik gespannt.

Mit festtäglichen Grüßen aus dem Schwabenland
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_Könige
 
epem7081 Am: 31.01.2020 20:52:48 Gelesen: 1634# 2 @  
Hallo zusammen,

die Heiligen Drei Könige und der Kölner Dom wurden anläßlich der 700-Jahr-Feier der Grundsteinlegung dieses eindrucksvollen Kirchengebäudes als Hort für den Dreikönigenschrein [1] im Jahre 1948 in einer Serie Wohlfahrtsmarken gewürdigt (MiNr 69/72).



Mit Sonderstempel vom 15.8.1948 durch Sonderpostamt Köln wurde seinerzeit ein besonderes Erinnerungsstück geschaffen, das hier natürlich seinen Platz finden muss.

Ein schönes Wochenende wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikönigenschrein
 
epem7081 Am: 06.01.2022 00:00:00 Gelesen: 1139# 3 @  
Hallo zusammen,

zum Festtag der Heiligen drei Könige - im christlichen Kalender Erscheinung des Herrn (Epiphanie) - möchte ich hier wieder einmal einen Beleg einstellen. Es handelt sich dabei um eine Eigenausgabe der Deutschen Post, die EA F269 mit Stempel aus Nikolausdorf vom 6.12.2007.



Als Vorlage für das Markenmotiv dieser Ganzsache diente die Weihnachtsmarke 2007 (MiNr 2626)

Mit festtäglichen Grüßen aus dem Schwabenland
Edwin
 
Quincy Am: 06.01.2022 16:54:58 Gelesen: 1108# 4 @  
Irland

1986 gab die irische Post einen Weihnachtsmarkensatz mit zwei Werten heraus. Der Wert zu 28 Pence (MiNr. 612) zeigt ein Gemälde von Frans Francken III. (1607-1677) aus der flämischen Malerfamilie Francken [1]. Titel des Bildes: Die Anbetung der Heiligen Drei Könige



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Francken_(Malerfamilie)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.