Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Feldpost 1. Wk. Timmendorfer Strand
Franz-Karl Lindner Am: 07.01.2020 15:53:14 Gelesen: 1225# 1 @  
Feldpost 1. Wk. Timmendorfer Strand

Hallo zusammen,

bilde 2 Karten aus Timmendorfer Strand verschickt als Feldpost ab, eine aus 1916, die andere aus 1917. Die roten Zahlenstempel geben mir Rätsel auf. Vermute, dass es sich hier um Feldpoststempel oder Einheitsstempel handelt. Kann mich jemand eines Besseren belehren? Wäre toll.

Danke Franz-Karl Lindner


 
10Parale Am: 07.01.2020 18:14:37 Gelesen: 1207# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Dieser Feldpostprief an "Herrn Hauptmann Freiherr von Hammerstein, Flaggen-Kommandantur Brzezany in Galizien (Kronland Galizien - heute Bereschany Ukraine) hat unten eine dicke, fette rote 7 (SIEBEN), die mich auf irgendeine Art an etwas Ähnliches wie den Stempeln aus [#1] aufmerksam macht.

Übrigens ein sehr interessantes deutsches Adelsgeschlecht, die von Hammersteins. Es gab eine Kurt von Hammerstein.

Kurt (Curt) Gebhard Adolf Philipp Freiherr von Hammerstein-Equord (1878 - 1943) war ein deutscher Generaloberst und gehörte zum Widerstand gegen Adolf Hitler. Ob es sich bei dem Adressaten um diesen Herren handelt, kann nicht eindeutig gesagt werden. Absender war die Baronin Hammerstein in Zeven.

Es geht ja um die roten Zahlen.

Freue mich auf die Lösung des Rätsels.

Liebe Grüße

10Parale


 
Lars Boettger Am: 08.01.2020 13:42:22 Gelesen: 1147# 3 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Hallo Franz-Karl,

ich halte die roten Nummern für österreichische Zensurstempel. Angesichts der Adresse macht das Sinn. Ich habe mehrere Stücke bzw. Abbildungen von Post nach Österreich mit diesen Nummern (siehe Anlage).

Beste Grüße!

Lars


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.