Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Überwachungsstelle gegen Diebstahldelikte (ÜWA)
dithmarsia43 Am: 11.01.2020 18:08:09 Gelesen: 2038# 1 @  
Deutsches Reich / Russische Zone

Hallo,

auf dem Brief aus dem Januar 1949 befindet sich der Gummistempel-Abdruck R / 43120 / Üwa.

Bei Riemer "Die Postzensur der Alliierten …" findet sich dieser Stempel nicht!

Wer kann weiterhelfen?

Danke
Uwe


 
Cheri50 Am: 11.01.2020 23:20:09 Gelesen: 1992# 2 @  
Hallo,

genau kann ich die Bedeutung des Stempels auch nicht benennen, aber bei der Deutschen Post der SBZ/DDR gab es sogenannte Überwachungsangestellte (ÜWA) bis Mitte der 50er Jahre. Deren Aufgabe war vorrangig Diebstahldilekte usw. zu bekämpfen. Später ging dies wohl auf den Zoll und oder das MfS über.

Einen schönen Restabend
Christoph
 
dithmarsia43 Am: 12.01.2020 12:30:12 Gelesen: 1946# 3 @  
@ Cheri50 [#2]

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung; klingt schlüssig!

Mit Gruß
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.