Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Zuschlagmarken
Seku Am: 11.01.2020 23:20:35 Gelesen: 2253# 1 @  
Schweiz: Wohltätigkeitsmarke

Die Zuschlagmarke in der Schweiz heißt Wohltätigkeitsmarke. Die Schweizerische Post gibt jährlich zwei Zuschlagmarkenserien heraus:

a.) im Frühjahr Pro Patria („für das Vaterland“) zu Gunsten der gleichnamigen Kulturstiftung
b.) im Herbst Pro Juventute („für die Jugend“) zu Gunsten der gleichnamigen Wohlfahrtsorganisation

Auf einer Sendung von heute sind fünf Zuschlagsmarken, die älteste ist 54 (!) Jahre alt.



1954 Mi.-Nr. 846, 1967 Mi.-Nr. 854, 1970 Mi.-Nr. 931, 1970 Mi.-Nr. 938, 1970 Mi.-Nr. 925

desweiteren in meiner Motiv-Sammlung



1947 Mi.-Nr. 480 - 483



1983 Mi.-Nr. 1263



2013 Mi.-Nr. 2322 - 2324
 
Cantus Am: 12.01.2020 01:15:47 Gelesen: 2240# 2 @  
@ Seku [#1]

Hallo,

ich ergänze da noch ein wenig. Die Schweizer Sammler und auch die Schweizer Post unterscheiden sehr genau zwischen den Pro Patria-Ausgaben und den Pro Juventute-Ausgaben, die auch exakt so heißen und nicht Wohltätigkeitsausgabem.

Wenn du einen Schweizer Briefmarkenkatalog aufschlägst, zum Beispiel den SBK (Schweizer Briefmarken-Katalog) oder den Zumstein, dann wirst du diese Marken nicht bei den sonstigen Briefmarken finden, sondern beide Arten von Zuschlagsserien bilden ganz eigene Kapitel in den Katalogen. Es wäre daher ganz schön gewesen, wenn du das hier nicht miteinander vermengt hättest, zumal man zu beiden Briefmarkenarten viel Material zeigen kann, sowohl lose Marken als auch Belege mit entsprechenden Frankaturen.

Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 12.01.2020 06:47:00 Gelesen: 2231# 3 @  
@ Cantus [#2]

Guten Morgen Ingo,

vielen Dank für Deine Ergänzung bzw. die Hinweise zur frühen Stunde. Um die gestern eingegangene Sendung zu zeigen, bemühte ich erst die Suchfunktion, ohne Ergebnis. Da ich kein Schweizer Sammler bin und auch keinen Katalog habe, holte ich Wikipedia zu Hilfe. Das Ergebnis habe ich dann übernommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlagmarke. War's ein Fehler ? Dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich wünsche Dir und allen Lesern einen schönen Sonntag

Günther
 
Cantus Am: 12.01.2020 15:30:46 Gelesen: 2183# 4 @  
@ Seku [#3]

Hallo Günther,

nichts für ungut, ich werde Marken zu den beiden Bereichen einscannen und hochladen, ich glaube durchaus, dass sich dann auch noch viele Andere beteiligen werden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Ingo
 
Seku Am: 16.01.2020 14:17:44 Gelesen: 2130# 5 @  
Zusätzlich zu Pro Patria und Pro Juventute kam heute noch eine Pro Aero buchstäblich ins Haus geflogen. Wir sehen hier u.a. die legendäre "Tante JU", beim Motiv Flugzeuge schon mehrfach gezeigt.



Mi.-Nr. 1223, 1369 sowie 2603
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2378 26.01.09 17:18-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.