Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2019: Michael Mallien
Richard Am: 15.01.2020 09:41:43 Gelesen: 4765# 1 @  
Aus den vier Wahlen des Jahres 2019 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das zehnte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014), Peter Obermaier (2015), Ingo Schulz (2016), Volkmar Werderman (2017) und Harald Mürmann (2018) von den Mitgliedern gewählt worden, in 2019 Michael Mallien. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Jahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2019:

Rang 2019 (Rang 2018) Punkte (Punkte Vorjahr):

01 (01) 98 (97) Filunski (MdJ 2015)
02 (03) 95 (92) Cantus (MdJ 2016)
03 (02) 94 (97) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
04 (04) 88 (85) Volkimal (MdJ 2017)
05 (08) 81 (68) Michael Mallien (MdJ 2019)

06 (11) 78 (56) Journalist
07 (12) 75 (47) Christoph_1
08 (07) 66 (73) Heinz7
09 (16) 61 (35) Pete
10 (29) 61 (08) Briefmarkenwirbler

11 (05) 58 (76) Muemmel (MdJ 2018)
12 (18) 42 (32) 10Parale
13 (10) 41 (56) Merkuria
14 (28) 40 (08) DL8AAM
15 (17) 38 (35) 22028

16 (22) 32 (17) Wajdz
17 (20) 31 (26) Angelika2603
18 (13) 24 (40) Zockerpeppi
19 (09) 23 (60) Magdeburger
20 (06) 19 (75) Markus Pichl

21 (19) 19 (30) Jürgen Witkowski (MdJ 2010)
22 (32) 19 (06) Inflamicha
23 (---) 16 (---) Wolleauslauf
24 (33) 11 (05) EdgarR
25 (---) 11 (---) Heinrich3

26 (---) 09 (---) Hatten
27 (25) 08 (11) Kauli
28 (39) 07 (01) Mondorff
29 (---) 07 (---) Saeckingen
30 (---) 07 (---) Wim Ehlers

31 (27) 06 (09) Totalo-Flauti
32 (35) 06 (04) GSFreak
33 (---) 06 (---) HWS-NRW
34 (---) 06 (---) Martin de Matin
35 (---) 05 (---) Bignell

36 (---) 04 (---) Jürgen Zalaszewski
37 (---) 03 (---) Nordluchs
38 (24) 01 (11) Sachsendreier
39 (26) 01 (11) Doktorstamp (MdJ 2014)
40 (---) 01 (---) Erron

--- (14) --- (36) Carsten Burkhardt
--- (15) --- (35) Ron Alexander
--- (21) --- (20) DrMoellerNeuss (MdJ 2013)
--- (23) --- (14) Sachsen-Teufel
--- (30) --- (07) Logo58

--- (31) --- (07) Ben11
--- (34) --- (04) Uwe Seif
--- (36) --- (02) Webpirate
--- (37) --- (02) Seku
--- (38) --- (01) Hajo22


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2019 geht an Michael Mallien, seit dem 18.09.2010 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Michael gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben.

Ich fand den Zugang zu Briefmarken im Alter von 10 Jahren über Dubletten meines Vaters und meines Onkels. Zuerst sammelte ich einfach alles, was ich kriegen konnte und Sammlungen von Gleichaltrigen maßen sich in der Anzahl der Marken, die man hatte. Als Jugendlicher konzentrierte ich mich ausschließlich auf Bund gestempelt. Postfrische Marken waren nie so recht etwas für mich.

Als junger Erwachsener traten die Marken etwas in den Hintergrund. Das Studium und Freunde waren mir wichtiger. Ich studierte in Hamburg Chemie, promovierte 1989 und ging dann für ein Jahr nach England an die University of Sussex in die Forschung. Zurück in Deutschland gab es ein paar Wendungen in der beruflichen Laufbahn, die mich in die IT führten, in der ich auch heute noch tätig bin.

Philatelistisch entwickelte ich mein Sammelgebiet Bund weiter mit einer eigenen Definition, nämlich hin zu „Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendete Postwertzeichen“. Wen es interessiert, den lade ich ein zu einen Besuch auf meiner Webseite [1]. Dort könnt ihr Details zu meiner Definition nachlesen. Besonders gefiel mir der Forschungsaspekt und die Jagd nach fehlenden Stücken mit den „richtigen“ Stempeldaten, den diese Definition mit sich bringt.

[1] http://www.bund-sammlung.de/Bundesrepublik.htm

In den 1990er Jahren schloss ich mich der Arbeitsgemeinschaft „Forschung Deutsche Bundespost“ (AGF) [2] an und später trat ich dem Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein [3] bei, nämlich als ich mich mit dem Sammelgebiet „Plusbriefe“ 1998 infizierte.

[2] http://agf-web.de/
[3] http://www.bgsv.de/index-DE.php

In den 2000ern wurde ich im Internet aktiver mit dem Aufbau einer eigenen Webseite und fand dann im Forum des BdPh eine Heimat. Dort las ich fast alles mit und publizierte sehr viel. Die Philaseiten kenne ich seit 2010, wurde Mitglied, aber erst 2016 richtig aktiv. Ich lernte die tolle Gemeinschaft und Vielseitigkeit der Philaseiten zu schätzen und seitdem bin ich Feuer und Flamme.

Philatelistisch habe ich meine Schwerpunkte in den letzten 5 Jahren sehr verändert. Ich erschloss mir neue Sammelgebiete mit Belegen der rumänischen Inflationszeit 1991-2005, ein neues Herzensthema, nämlich die „Post aus Afrika“ und die Internetmarken, die ich intensiv erforsche und dokumentiere. Es gibt noch viele andere Themen, die mich ebenfalls interessieren. Da reicht es mir häufig ein wenig nachzuforschen und auf den Philaseiten zu lesen und zu schreiben. Ansonsten würde ich mich wirklich verzetteln.

Die Philaseiten haben einen großen Anteil an meiner philatelistischen Entwicklung und ich freue mich die Themenvielfalt und die Gemeinschaft mit gestalten zu können.



Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2018 alleine im Hauptforum 689 schreibende Mitglieder nur im Hauptforum - ein neuer Rekord !

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 15.01.2020 10:07:23 Gelesen: 4747# 2 @  
Herzlichen Glückwunsch, Michael, zu dieser Ehre.

Eine eigene Homepage für seine Sammlung(en) zu haben ist natürlich ein Privileg, das deiner beruflichen Qualifikation geschuldet ist, darum kann man dich nur beneiden, vor allem ein Computer - Trottel wie ich.

Liebe Grüsse und weiter so,
Ralph
 
filunski Am: 15.01.2020 11:51:25 Gelesen: 4698# 3 @  
Lieber Michael,

herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung! ;-)

Auch wenn es oft nicht mein Interessensgebiet ist, lese ich immer gerne die neu nach oben gerutschten Beiträge durch, wenn als Autor dahinter Michael Mallien steht und wurde noch nie enttäuscht. Ich freue mich schon auf viele weitere interessante Beiträge von dir.

Herzliche Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 15.01.2020 12:18:20 Gelesen: 4689# 4 @  
Hallo Michael,

ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Ehrenplatz auf den Philaseiten. Ein absolut verdienter Titel, wie ich finde.

Was mir bei Deinen Beiträgen im Forum immer ganz besonders gut gefällt: Es geht i.d.R. nicht um besondere "Sahnestückchen", erst recht nicht um irgendwelche monetären "Werte", sondern Du beschäftigst Dich mit den ganz normalen Alltagsprodukten des Postwesens. Deine Beiträge beweisen, dass es auch in dieser "Brot- und Butter-Philatelie" durchaus unheimlich spannende Dinge zu entdecken gibt, wenn man diese Belege mit der gebotenen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit behandelt - ganz so, als wären es Ochsenaugen, Sachsendreier oder sonstige Top-Stücke mit hohem Handelswert.

Weiter so! Das hält die Philaseiten lebendig.

Christoph
 
10Parale Am: 15.01.2020 16:21:42 Gelesen: 4622# 5 @  
@ Michael Mallien

Ich glaube wir sind uns einmal in München anlässlich eines Treffens der ARGE Rumänien begegnet. Mir fiel damals schon auf, dass die Philatelie für dich mehr ist als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft.

Ich gratuliere Dir zu dieser Auszeichnung. Wie Christoph 1 [#4] völlig zu Recht ausführt, schaffst du es, "spannende Dinge" für jeden Geldbeutel "zu entdecken".

Liebe Grüße

10Parale
 
Heinz 7 Am: 15.01.2020 16:25:08 Gelesen: 4619# 6 @  
Lieber Michael,

ich gratuliere herzlich zu der Auszeichnung, die Du Dir wirklich verdient hast.

Wer zwei und zwei zusammengezählt hat, ist nicht überrascht, dass du "das Rennen gemacht" hast, denn Deine Quartalsergebnisse waren ja bereits beeindruckend. Und Deine Beiträge sind auch wirklich bereichernd und sehr vielseitig.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder einmal persönlich sehen würden, wie damals, als Du einmal sogar bei der ARGE Rumänien mitgemacht hast. - Das war schön! Also - Rückkehrer sind immer herzlich willkommen!

Heinz
 
marlborobert Am: 15.01.2020 18:46:20 Gelesen: 4577# 7 @  
Neidische Gratulation. ;)

Spaß beiseite: Ehre wem Ehre gebührt !

Wer alle anderen überzeugen kann, heißt, dass er es doch gut und richtig macht.

Grüße,
marlborobert
 
muemmel Am: 15.01.2020 20:46:15 Gelesen: 4533# 8 @  
Moin Michael,

herzlichen Glückwunsch.

Grüßle
Mümmel
 
Michael Mallien Am: 17.01.2020 13:00:40 Gelesen: 4405# 9 @  
Liebe Freunde,

ich freue mich sehr über diese Ehre und noch viel mehr über eure Anerkennung, Glückwünsche und die sehr freundlichen Worte, die mich in diesem Thema, aber auch auf anderen Wegen erreicht haben. Herzlichen Dank dafür!

Die Philaseiten sind mir eine hochgeschätzte Heimat geworden und ich schreibe sehr gerne hier. Das Schreiben bringt mir eigene und auch andere Sammelgebiete näher, denn es schärft meinen Blick für spannende Details, die unsere Sammelstücke mit sich bringen.

Es zeichnet sich ab, das 2020 beruflich ein anspruchsvolles Jahr wird. Umso mehr geniesse ich meine Auszeiten hier zusammen mit euch und werde ganz sicher weiter zu "meinen Themen" schreiben, aber auch zu allem anderen, was mir in die Finger kommt und ich interessant finde. :)

Herzliche Grüße
Michael
 
volkimal Am: 17.01.2020 16:12:41 Gelesen: 4336# 10 @  
Hallo Michael,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche!

Mach weiter so!

Viele Grüße
Volkmar
 
1 Pf Am: 17.01.2020 16:58:19 Gelesen: 4306# 11 @  
Hallo Michael,

gratuliere zu dieser tollen Anerkennung.

Bitte mache weiter so !

Viele Grüße
Axel
 
Cantus Am: 18.01.2020 00:07:49 Gelesen: 4234# 12 @  
Hallo Michael,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und gratuliere dir zu deiner wohlverdienten Auszeichnung als Mitglied des Jahres 2019. Deine Website ist hoch informativ und beweist deinen intensiven Forscherdrang und zugleich den Fleiß, den du damit verbindest. Über deine Darstellung der Entwicklung deiner Interessengebiete habe ich nun auch noch erfahren, dass du Rumänien ab 1991 sammelst.

Viele Grüße
Ingo
 
Shinokuma Am: 18.01.2020 00:25:55 Gelesen: 4228# 13 @  
Hallo Michael,

bevor wir nun in eine Tauschaktion einsteigen, möchte auch ich es nicht versäumen, Dir zu dieser Wahl zu gratulieren, mit der doch eine große Anerkennung verbunden ist.

Man kann Dir nur zurufen: Mach weiter so!

In diesem Sinne alles Gute

mit besten Grüßen

Gunther
 
andiL Am: 18.01.2020 10:01:11 Gelesen: 4186# 14 @  
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! Damit wurde deine Arbeit gebührend anerkannt - mach bitte so weiter!

Beste Grüße aus Dietzhölztal Andi
 
Magdeburger Am: 18.01.2020 11:33:22 Gelesen: 4159# 15 @  
Hallo Michael,

Glückwunsch auch von meiner Seite. Weiterhin viel Spass und Freunde!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
London-Dieter Am: 19.01.2020 02:47:11 Gelesen: 4087# 16 @  
Hallo Michael,

auch aus London einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Sei versichert, ich denke an Dich beim täglichen Posteingang.

Mit besten Sammlergrüßen
Dieter
 
Seku Am: 19.01.2020 08:12:59 Gelesen: 4059# 17 @  
Guten Morgen Michael,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Weiter so !

Mit besten Grüßen

Günther
 
Sammler Individuell Am: 19.01.2020 13:17:01 Gelesen: 4010# 18 @  
Hallo Michael,

ich schließe mich den Glückwünschen an. Mach weiter so. Ich hoffe, wir sehen uns wieder in Hosenfeld.

Liebe Grüße
Marc
 
Michael Mallien Am: 21.01.2020 21:59:07 Gelesen: 3925# 19 @  
Liebe Freunde,

noch viel mehr Glückwünsche haben mich erreicht. Hier und per E-Mail. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ich erlaube mir die noch frische Popularität zu nutzen und auf zwei meiner Sammelgebiete aufmerksam zu machen in der Hoffnung diesen weiter Vorschub zu leisten.

1. Internetmarken

Internetmarken sind mein Hauptforschungsgebiet. In der Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost (AGF) bin ich Ansprechpartner für dieses Thema. Ich habe in AGF-Rundschau schon mehrfach Artikel zu Internetmarken veröffentlicht und begleite auch hier auf den Philaseiten einige Themen zu diesem Sammelgebiet.

Ich dokumentiere meine Forschung auf meiner Webseite nach mehreren Kriterien und lade alle Interessierten ein sich dort umzuschauen [1].

Eine Herausforderung besteht darin, dass sich das Angebot der Post in der eFiliale jederzeit ändern kann. Dabei kommt es vor, dass für Versendungsarten oder Zusatzleistungen manchmal nur ganz kurze Zeit IM-Drucke möglich sind, um dann wieder im Layout geändert zu werden. Beispiele dafür sind die Typen 3b-WP-2 (s. unten) und 3b-WU-2, die es vermutlich nur 1-4 Tage Anfang Juli 2018 gab [2]. In diesem Fall hatte ich zumindest Testdrucke erstellt. Ob es aber tatsächlich Marken dieses Typs gibt, weiß ich nicht!



Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr Belege mit Internetmarken nicht entsorgt. Wenn euch etwas auffällt, freue ich mich sehr über einen Nachweis z.B. in Form eines Scans oder eines Fotos! Das Sammelgebiet profitiert sehr durch die Gemeinschaft der Sammler.

2. Festivalpost

Dieses kleine Sammelgebiet habe ich mir bei dem Besuch von Festivals erschlossen. Ich war anfangs erstaunt, dass selbst Hardrock- und Metal-Fans durchaus offen sind für analoge Grüße. Nicht jedes Festival hat eine Festivalpost, aber doch einige und vielleicht habt auch ihr einmal Festivalgrüße versendet oder von Angehörigen oder Freunden bekommen? Ich habe hier auf den Philaseiten dazu ein Thema eröffnet [3], das sich über eure Belege freuen würde.



Leider habe ich außer meinen eigenen bzw. von mir initiierten Belegen noch keine weiteren ergattern können. Vielleicht ändert sich das ja mit eurer Mithilfe.

Vielleicht lässt sich mit einem solchen Sammelgebiet ja auch eine jüngere Sammlerschaft für unser schönes Hobby begeistern.

Herzliche Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/internetmarken.htm
[2] http://www.bund-sammlung.de/IM_Typen.htm#WPint
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9435&CP=0&F=1
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.