Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland modern - Was ist das?
duphil Am: 02.04.2009 14:53:35 Gelesen: 4661# 1 @  
Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich in der Postfiliale meines Vertrauens mit den Worten. "Sie sammeln doch Briefmarken!" folgendes geschenkt bekommen:


Vorderseite


Rückseite

Dieses "Muster" bestehen aus ziemlich festen Karton, die Größe beträgt ca. 22cm mal 11cm. Das ist ungefähr die Größe eines Umschlags in DIN C6 lang. Durch den Druck auf der Rückseite sehen diese "Muster"kartons auch fast aus wie Umschläge.
An den Rändern, und das kann man nicht auf den Scans sehen, befinden sich kleine Stege, so als ob die "Muster" in einem größeren Stück Karton waren und vorgestanzt worden sind; vermutlich, um sie einfacher herraustrennen zu können. Zusätzlich befindet sich in jedem "Muster"karton am oberen Rand ziemlich in der Mitte ein Loch von ca. 4mm Durchmesser.
Ich habe insgesamt 8 Stück bekommen mit Markenabbildungen aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Henry Am: 03.04.2009 12:04:49 Gelesen: 4600# 2 @  
@ duphil [#1]

Bei diesen Karten handelt es sich nach Aussage meiner Postfiliale um Werbekarten, die in Auslagen im Sichtfenster eingeschoben waren. Man konnte mir zwar keine solche Karten anbieten, aber es wurde betont, dass alle diese "Auslagenkartons" diese Lochung hatten.

Vielleicht hilft das auch schon weiter zur Lösung,

meint
Henry
 
duphil Am: 15.04.2009 14:20:08 Gelesen: 4531# 3 @  
@ Henry [#2]

Hallo Henry!

Vielen Dank für die Informationen. Eigentlich hatte ich auf mehr Infos von mehr Mitgliedern gehofft. "grins"

Ich nehme einfach mal an, dass diese Muster "Werbekarten" für Plus-Briefe waren/sind. Oder?

Mit freundlichen Gruß
Peter

PS: Leider kann ich im Augenblick keine Fragen in der Postfiliale meines Vertrauens stellen, da meine "Vertraute" zur Zeit wegen Krankheit ausfällt; und die Aushilfe hat von nix ´ne Ahnung.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.04.2009 15:10:09 Gelesen: 4525# 4 @  
@ duphil [#3]

Du hast mit Deiner Vermutung recht.

Werbekarten für Plus-Briefe

Diese hingen auch in der Postfiliale meines Vertrauen, nur hier kann mir Niemand den Verbleib dieser Karten erklären. Wahrscheinlich im Rundordner.

Mit freundlichen Gruß
Werner
 
duphil Am: 15.04.2009 17:02:37 Gelesen: 4516# 5 @  
@ rostigeschiene [#4]

Hallo Werner!

Ja, ja, der Rundordner (meiner ist übrigens viereckig und wird "Ablage P" genannt) und an uns arme Sammler denkt wieder mal kein Mensch! "grins"

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Robertomarken Am: 15.04.2009 20:24:41 Gelesen: 4496# 6 @  
@ duphil [#1]

Ich habe auch zu Ostern was von meiner Postfiliale geschenkt bekommen, siehe Scan !

Frage am Rande: Was hat man sich darunter vorzustellen: Postfiliale meines Vertrauens

Gib es denn Postfilialen die man nicht vertrauen kann ?

Gruss
Robert


 
asmodeus Am: 16.04.2009 09:18:24 Gelesen: 4470# 7 @  
@ duphil [#1]

Wie [#2] schon feststellte, sind es Werbekarten für diese Plusbriefe. In einigen Postfilialen gab es diese Karten an einer Kette befestigt (deshalb das kleine Loch) und man konnte sie begutachten. Ich habe auch diese Karten aus Plastik gesehen.
 
duphil Am: 17.04.2009 15:18:37 Gelesen: 4429# 8 @  
@ Robertomarken [#6]

Hallo Robert!

Postfiliale meines Vertrauens bedeutet für mich in diesem Fall, dass ich in einer Großstadt einen Anfahrtsweg von ca. 22 Kilometer ins Umland auf mich nehme, weil ich dort tatsächlich eine Ansprechpartnerin habe, die sich für Ihre (Briefmarken sammelnden) Kunden interessiert, auch mal etwas nachbestellt und ansonsten gerne bereit ist, Besonderheiten zurückzulegen oder Werbematerial u.ä. zu verschenken, statt es in "Ablage P" verschwinden zu lassen. Ab und an gab es in den letzten Jahren auch einmal Anrufe, wenn es wieder einmal was Besonderes gab, wie Markenheftchen (oder "Maxisets") im Blister oder, oder, oder.

Insgesamt eine sehr nette und hilfsbereite Seele, die leider kurz vor der Pensionierung steht. "seufz" Ich kenne ja mittlerweile auch den Nachfolger. "doppelseufz" Die Wege ins Umland werde ich mir dann in Zukunft wohl sparen können.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.