Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gemälde von Marc Chagall
epem7081 Am: 16.01.2020 16:51:05 Gelesen: 1454# 1 @  
Hallo zusammen,

Marc Chagall (1887-1985) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wird oft dem Expressionismus zugeordnet und als „Maler-Poet“ bezeichnet. Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk, Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken und in den von ihm gestalteten Fenstern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole [1].

In diesem Thread möchte ich auch seine Glasfenster als Gemälde in philatelistischer Dokumentation verstanden wissen. Aus dem heutigen Posteingang drei Belege zu seinen insgesamt 12 Fenstern in der Synagoge des Hadassah Krankenhauses Jerusalem [2]



Marc Chagall (* 24. Junijul./ 6. Juli 1887greg. in Peskowatik bei Witebsk, Russisches Kaiserreich, heute Weißrussland; † 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich) war ein französischer Maler russisch-jüdischer Herkunft. Sein ursprünglicher russischer Name war Мойше Хацкелевич Шагал / Moische Chazkelewitsch Schagal.

Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk, Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken und in den von ihm gestalteten Fenstern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole.


Ein gestalterterische Persönlichkeit mit unnachahmlichem Erzählreichtum meint
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Chagall
[2] https://www.israelmagazin.de/israel-orte/jerusalem/chagall-fenster-hadassah

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Marc Chagall gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.