Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spanische Exklaven in Nordafrika: Ceuta und Melilla
Michael Mallien Am: 22.01.2020 20:37:28 Gelesen: 2276# 1 @  
Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Ceuta war seit dem 15. Jahrhundert zunächst in portugiesischem und später in spanischem Besitz; auch nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 blieben Ceuta und das ebenfalls in Nordafrika gelegene Melilla spanisch. Von marokkanischer Seite wird der Gebietsanspruch auf die beiden Städte grundsätzlich betont, konkrete Schritte zu dessen Durchsetzung wurden und werden aber nicht unternommen. Seit 1995 haben Ceuta und Melilla den Status einer „autonomen Stadt“ (ciudad autónoma), der ihnen einige der Befugnisse der autonomen Gemeinschaften verleiht. Ceuta hat einen Grenzzaun zu Marokko, um Einwanderung in die EU zu verhindern.

Belege aus Ceuta und Melilla sind mit spanischen Marken frankiert. Nur an den Stempeln ist erkennbar, dass sie sozusagen aus Afrika kommen. Das ist auch der Grund, warum mich diese Belege interessieren: sie passen wunderbar in meine Sammlung "Post aus Afrika".

Mein erster Beleg gefällt mir besonders gut. Er ging am 26.11.1938 von Ceuta nach Hamburg und ist mit insgesamt 50 Centimos frankiert. Er trägt beidseitig einen Zensurstempel CENSURA MILITAR /C E U T A und vorderseitig noch den Stempel Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Reederei.



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ceuta
 
Michael Mallien Am: 29.01.2020 22:01:10 Gelesen: 2192# 2 @  
Brief vom 7.1.1935 aus der Exklave Melilla nach Berlin, frei gemacht mit 40 Centimos.



Zur adressierten Firma Jaeger & Kiesslich habe ich folgendes gefunden [1]:

Die 1896 gegründete chemische Fabrik Jaeger & Kiesslich, produzierte in der Kiefholzstraße 402 von Berlin Reinigungsmittel und Schuhcreme.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.veikkos-archiv.com/index.php?title=Jaeger_%26_Kiesslich
 
Michael Mallien Am: 21.09.2021 18:36:47 Gelesen: 1668# 3 @  
Brief vom 3.12.1961 aus Ceuta an eine bekannte Firma in Dänemark, frei gemacht mit 5 Pesetas.



Mir gefällt besonders auch die letzte Zeile der Absenderadresse: NORTE DE AFRICA

Viele Grüße
Michael
 
Briefuhu Am: 30.09.2021 11:32:45 Gelesen: 1598# 4 @  
Hier ein Brief vom 06.11.1977 von Melilla nach Gütersloh, frei gemacht mit der Weihnachtsmarke 1977 zu 12 Pesetas.



Schönen Gruß
Sepp
 
Michael Mallien Am: 30.09.2021 18:33:08 Gelesen: 1569# 5 @  
@ Briefuhu [#4]

Hallo Sepp,

es freut mich sehr auch von anderen Belege in diesem Thema zu sehen. Danke fürs Zeigen!

Überhaupt zeigst Du da eine ergiebige Firmenkorrespondenz der Vossen GmbH in Gütersloh mit Belegen aus allen Teilen der Welt. So etwas belebt unser Forum und bringt viele Themen voran. Zur Geschichte des Unternehmens kann man bei Wikipedia einiges erfahren [1].

Ich habe einen weiteren Beleg aus Ceuta, der gut zwei Jahre vor Deinem datiert, nämlich mit einem Stempel vom 27.8.1975. Auch für diesen Brief waren 12 Pesetas fällig. Der Brief ging nach Lesjöfors in Schweden. Offenbar galt für die Länder Nordeuropas der gleiche Tarif.



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vossen
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 11:42:20 Gelesen: 1507# 6 @  
@ Michael Mallien [#5]

Hallo Michael,

danke für das Lob. Ja die Belege der Firma Vossen sind sehr ergiebig.

Da habe ich noch einen Luftpostbrief(diesmal nicht von Vossen) vom 18.08.1954 von Ceuta nach Bremen, frankiert mit 1x 1 Peseta und 1x 2 Pesetas, jeweils General Franco



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 02.04.2022 14:53:13 Gelesen: 1213# 7 @  
Hier mal eine Ansichtskarte aus Melilla vom 18.05.1977 nach Düsseldorf. Die Textseite ist leider beschmutzt und der Stempel nicht besonders lesbar.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.