Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Syrien: Ganzsachen
Wesi Am: 24.01.2020 23:31:52 Gelesen: 1271# 1 @  
Einen guten Abend,

heute zeige ich zwei aktueller Ganzsachen aus Syrien, zu 50 und 100 Syrische Pfund.

Beide zeigen als Wertstempel den Al Hijaz square Bahnhof in Damaskus übrigens am gleichen Platz befindet sich auch die Hauptpost und das Postmuseum in dieser integriert.

Die Ganzsache zu 50 Pfund war bis August 2017 im Einsatz und deckte den Standardportowert für eine Postkarte innerhalb Syriens, durch die Steigende Inflation während des Kriegsverlaufes(der Syrische Pfund liegt aktuell bei 1300 Euro im Vergleich 2010 noch 42 Euro, wobei während der letzten paar Wochen der Pfund von 600 E auf 1300 E gefallen ist) wurde es nötig mehr Geld für alle Postdienste zu verlangen. So wurde zur Ablösung eine 100SP Ganzsache ausgegeben. Bei der Qualität wurde bei neueren Ausgabe ziemlich gespart so gibt es nicht mehr wie davor ein Wasserzeichen und blaue Fasern. Auch ist das Papier jetzt gräulich und nicht gelblich.

Postkarten werden eigentlich im Bedarf gar nicht mehr verwendet, da fast alle nicht eingeschriebenen Briefe verloren gehen.



MfG
Moritz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.