Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wie sieht eine Marke mit Blinddruck zu erkennen ?
spain01 Am: 28.01.2020 15:48:36 Gelesen: 3057# 1 @  
Hallo Allerseits,

unter anderem bei den Berlin-Aufdrucken (ex MiNr. 1-34) gibt es Marken, die mit xxDD bezeichnet sind und als Erklärung steht: "doppelter Aufdruck, zweiter Aufdruck im Blinddruck"

Allerdings kann ich mir darunter nun gar nichts vorstellen, d. h., ich weiss nicht, wie das auszusehen hat.

Kann jemand von euch solche Marken gut erkennbar hier einstellen und meine Wissenslücke schließen?

Vielen Dank!

Gruß
Michael
 
saeckingen Am: 28.01.2020 16:39:41 Gelesen: 3039# 2 @  
Hallo Michael,

ein Blinddruck ist auf normalen Abbildungen schwer bis kaum erkennbar. Der Buchdruck-Aufdruck überträgt nicht nur Farbe, sondern prägt sich auch ins Papier ein. Das ist vor allem auf der Gummiseite erkennbar. Der Blinddruck ist eine zweite (versetzte) Prägung, bei der aber keine Farbe aufgebracht wurde.

Von hinten sieht Du also zwei eingeprägte Schriftzüge, von vorne nur einen farbigen Aufdruck.

Grüße
Harald
 
spain01 Am: 28.01.2020 18:01:00 Gelesen: 3003# 3 @  
@ saeckingen [#2]

Hallo Harald,

danke für diese Information. Daraus schließe ich, dass ein Blinddruck bei gestempelten Marken eigentlich nicht feststellbar ist.

Meine Vermutung war, dass es sich ev. bei dieser MiNr. 11 um solch einen Druck handeln könnte, da die Umrandungen des Aufdruckes deutlich anders sind, als bei den anderen Aufdruckmarken:



Gruß
Michael
 
saeckingen Am: 28.01.2020 18:27:51 Gelesen: 2991# 4 @  
Hallo Michael,

doch, auch bei gestempelten Marken kann man das noch sehen, zumindest wenn die Marke nicht mit Hochdruck gepresst wurde. Es ist ja eine Prägung in die Papierstruktur. Man kann es auch manchmal von vorne sehen, aber meistens aufgrund der Markenfarbe nicht so deutlich.

Grüße
Harald
 
HPK-Shop Am: 28.01.2020 20:17:53 Gelesen: 2953# 5 @  
@ spain01 [#1]

Hallo Michael,

habe hier mal eine DDR-Marke mit einer Blindprägung. Vielleicht erkennt man es so besser.

Schöne Grüße
Holger



 
lueckel2010 Am: 28.01.2020 20:39:19 Gelesen: 2944# 6 @  
@ HPK-Shop [#5]

Hallo,

das ist kein Blinddruck!

Die Marke, DDR M.-Nr. 1667, wurde im kombinierten Offset-/ Prägedruck hergestellt Die (römische) Ziffer "XXV" ist der Prägedruck.

Details zum Prägedruck kann man im Vorwort, z. B. des Michel Deutschland Spezialkataloges nachlesen.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
HPK-Shop Am: 28.01.2020 22:02:35 Gelesen: 2925# 7 @  
@ lueckel2010 [#6]

Hallo lueckel2010,

Hintergedanke zum gezeigten Bild der DDR 1667 war das zeigen der Struktur auf der Rückseite.

Die ist bei einer Blindprägung natürlich wesentlich besser erkennbar.

Habe nochmal gesucht und eine mit doppelten (Bdr.-)Aufdruck gefunden. Vielleicht erkennt man es.

Schöne Grüße zurück nach Ostfriesland
Holger



 
Frankenjogger Am: 29.01.2020 08:27:57 Gelesen: 2886# 8 @  
@ spain01 [#3]

Ich würde sehr stark vermuten, dass die gezeigte Marke eine Aufdruckfälschung ist. Zum einen sieht der Aufdruck merkwürdig aus, zum anderen dürfte der Stempel kein Berlin-Stempel sein. Die Marken waren nur in West-Berlin gültig.

Auch wenn es teilweise fremdgestempelte Exemplare gibt, sollte man bei solchen immer skeptisch sein.

Viele Grüße,
Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.