Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dauerserie Aufbau Belege Kleinnformat
Michael Mallien Am: 31.01.2020 14:59:24 Gelesen: 3093# 1 @  
Den DDR Dauerserien Aufbau in der DDR ist bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden. Ich selbst sammle die Dauerserien nicht, habe aber gerade Belege, die ich zum Anlass nehme dieses Thema zu eröffnen.

In diesem Thema sollen ausschließlich Belege mit den Marken der Dauerserie im Kleinformat gezeigt werden.

Aus einer Rundsendung entnahm ich dazu dieses Einschreiben vom 21.2.1974 aus Leipzig nach Lauterbach in Hessen. Leider ist der Beleg mit 90 Pfennig nicht portorichtig frankiert, denn 85 Pfennig hätten ausgereicht:

Auslandsbrief: 35 Pfennig
Einschreiben: 50 Pfennig



Ich bin sicher, dass viele von euch Belege mit Marken dieser Dauerserie zeigen können und freue mich auf spannende Versendungsarten und Frankaturen.

Viele Grüße
Michael
 
Holzinger Am: 31.01.2020 17:12:28 Gelesen: 3066# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Auch hier (wie bei dem Thema "Groß") Sammlerbrief (s. rückseitiger grüner Aufkleber).
 
Fips002 Am: 05.02.2020 20:10:32 Gelesen: 2994# 3 @  
Von mir ein Brief von Dresden 17.1.1975 nach Horst/Holstein.

Freigemacht ist der Brief mit einem 4er Block der 10 Pf Rollenmarke als Bogenmarke mit 5stelligen Bogenzähler.

Auch wenn der Brief philatelistisch beeinflusst ist, ist es eine seltene Frankatur, die anders kaum zu finden ist.



Dieter
 
Altmerker Am: 05.02.2020 20:18:57 Gelesen: 2988# 4 @  
@ Fips002 [#3]

Ich würde vorsichtig anmerken, Rollenmarken gibt es nicht als 4er-Bogen. Das ist nicht die Rollenmarke, die hat einen anderes Druckverfahren.

Es ist ein interessantes Eckradstück aus dem Bogen, m. E. noch dazu 0,05 Mark überfrankiert. Luftpostaufkleber fehlt nämlich, 35 Pf. Westporto plus 5 für Lupo.

Gruß
Uwe
 
Fips002 Am: 05.02.2020 20:46:55 Gelesen: 2978# 5 @  
@ Altmerker [#4]

Hallo Uwe,

der gezeigte Viererblock ist eine Rollenmarke, die als Bogenmarke heraus kam, da zeitweise nicht genügend Bogenmarken vorhanden waren. Die Rollenmarken haben gegenüber den Bogenmarken eine glatte Oberfläche, wie auch der gezeigte Viererblock, anderes Druckverfahren.

Erkläre mir bitte warum es aus einem Bogen keine Viererblocks gibt.

Ich zeige eine Seite Kleinformat Bogenmarke aus dem Spezial-Katalog "Aufbau Groß/Klein"



Dieter
 
Stefan Am: 05.02.2020 21:01:46 Gelesen: 2973# 6 @  
@ Altmerker [#4]

Ich würde vorsichtig anmerken, Rollenmarken gibt es nicht als 4er-Bogen. Das ist nicht die Rollenmarke, die hat einen anderes Druckverfahren. Es ist ein interessantes Eckradstück aus dem Bogen, m. E. noch dazu 0,05 Mark überfrankiert. Luftpostaufkleber fehlt nämlich, 35 Pf. Westporto plus 5 für Lupo.

Die Katalognummern DDR 1868-1869 (10 Pf. und 20 Pf.) erschienen im November 1974 auch in einer kleinen Auflage als Bogen zu 100 Briefmarken an einzelnen Postschaltern, siehe Hinweis im Michel Deutschland-Spezial. Es existieren allerdings auch alle anderen Wertstufen in Bogenform. Mir bekannte Exemplare (Viererblocks) sind gefälligkeitsentwertet und wurden seinerzeit gegen Devisen in das "kapitalistische Ausland" verkauft.

Gruß
Pete
 
Fips002 Am: 05.02.2020 21:29:36 Gelesen: 2965# 7 @  
@ Pete [#6]

Hallo Pete,

Du hast Recht, die Rollenmarken als Bogenmarken, außer der 10 und 20 Pf,. kamen nicht an den Postschalter und wurden für Devisen ins westliche Ausland verkauft.

Ich zeige einen Brief mit beiden Ausgaben, Normale Marken (Raster) unten und oben die Bogenausgabe 10 Pf und 20 Pf (glatt).



Dieter
 
Baber Am: 05.02.2020 21:45:23 Gelesen: 2955# 8 @  
Kleinvieh macht auch Mist!

Der 5 Pfg Wert (Michel 1947) portogerecht auf Drucksache gelaufen 1982, als Beleg vielleicht gar nicht so häufig, da Drucksachen oft in den Papierkorb wanderten.



Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.