Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Argentinien: Malvinen Inseln und der Falkland-Krieg 1982
Baber Am: 05.02.2020 11:37:08 Gelesen: 2095# 1 @  
Wer erinnert sich noch, als im April 1982 Argentinien die für sich beanspruchten Falklandinseln (arg. Malvinen) in einem Handstreich besetzte und Großbritannien seine gesamte Militärmacht einsetze und die Argentinier bis Juni 1982 wieder von den Inseln vertrieb?



Gruß
Bernd
 
T1000er Am: 05.02.2020 15:54:06 Gelesen: 2058# 2 @  
Ja, in Argentinien ist dieses Thema mehr als omnipräsent. Das war schon vor dem Falkland-Krieg so und das ist es auch heute noch.

Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 1972 mit dem Slogan "Die Malvinen sind Argentinisch" aus Buenos Aires.




Man beachte auch den Wertrahmen des Freistempels. Auf der Landkarte rechts sind die Malvinen ebenfalls als argentinisches Staatsgebiet mit dabei genau wie die anderen beanspruchten Inseln.


Oder 11 Jahre später, aus dem Jahr 1983, mit dem Slogan "Eskabe so argentinisch wie unsere Malvinen" aus Mar del Plata.





Schöne Grüße,
Thomas
 
filunski Am: 05.02.2020 17:18:15 Gelesen: 2042# 3 @  
@ Baber [#1]

Wer erinnert sich noch, als im April 1982 Argentinien

Hallo Bernd,

ich erinnere mich noch sehr gut daran und werde es wohl auch nie vergessen, da ich Mitte der 1980er Jahre im Rahmen eines taktischen Schulungslehrgangs zur Luftkriegsführung von Teilnehmern an diesem Unternehmen der RAF (Royal Air Force) stundenlang Filme und Unterrichte zu dem damaligen Kriegsverlauf zu sehen und zu hören bekam.

Die "Brits" haben diese Ereignisse auch reichlich philatelistisch dokumentiert.

Eines der damals sehr beeindruckenden Unternehmen war die "Operation Black Buck". Bei dieser Operation führten Vulcan Bomber vom RAF Flugplatz Ascencion Island (über 6000 km von den Falklands entfernt) Luftangriffe auf die argentinischen Stellungen u.a. in Port Stanley durch.

In Erinnerung an diese Operation verausgabten die Falklands 2007 (da war dann auch "genug Gras darüber gewachsen" ;-)) diesen "Vulcan-Block" (mehr dazu auch hier [1]):



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=186501
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.