Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Bahnhofssendung
Fips002 Am: 08.02.2020 20:15:36 Gelesen: 1401# 1 @  
Bahnhofsendung von Stendal 12.2.1978 nach Halle.

Nach Wegfall der bisherigen Bahnhofbriefe wurde probeweise ab 01. November 1953 Bahnhofsendungen eingeführt. Die Bahnhofsendungen waren innerhalb der DDR und im demokratischen Sektor von Groß-Berlin bis zu 5 kg zugelassen. Es bestand Freimachungszwang. Sonderbehandlungen, wie Nachnahme, Einschreiben, Wertangabe oder Sperrgut, war nicht zugelassen. Wurden Sendungen nicht rechtzeitig abgeholt am Bestimmungsort, so wurde gegen Zahlung der Eilzustellungsgebühr dem Empfänger diese durch Eilboten zugestellt. Der Versand von Bahnhofsendungen war spätestens 10 Tage vor der ersten Einlieferung zu beantragen. Die Kennzeichnung der Sendungen hatte durch einen roten Streifen um die Anschrift und den Vermerk "Bahnhofsendung" zu erfolgen. Die Beförderungsgebühr über 20g bis 250g betrug 0.40 DM, ab 01.07.1990 1,60 DM. Briefe als Bahnhofsendung durften nur unverschlossen befördert werden.



Dieter
 
Seku Am: 08.02.2020 20:23:55 Gelesen: 1392# 2 @  
@ Fips002 [#1]

Hallo Dieter,

diese Bahnhofssendung hatten wir schon [1].

Auch dort war es falsch mit nur einem "s" geschrieben. So findet man das Thema schwer in der Suchfunktion.

Mit Gruß

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=110133#M24

[Zweites "s" redaktionell in der Überschrift eingefügt]
 
Fips002 Am: 08.02.2020 20:39:36 Gelesen: 1377# 3 @  
@ Seku [#2]

Hallo Günther,

Du hast Recht, Es muss Bahnhofssendung heißen. Ich habe die Bahnhofssendung näher erläutert, was bisher noch nicht erfolgte.

Gruß Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

8604 19 06.03.24 14:51Clemens M Brandstetter


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.