Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Landesname Österreich / Republik Österreich / Austria - wann und warum?
jduester Am: 12.02.2020 18:16:47 Gelesen: 1720# 1 @  
Ich habe als Jugendlicher von 1963 bis 1970 Österreich im Abo gesammelt, dann aber die Lust am bloßen "Markeneinstecken" verloren und vorwiegend Oman und Golfstaaten weitergesammelt, weil mich diese Staaten auch sonst sehr interessierten.

Gelegentlich kaufe ich dann aber doch mal eine Österreich-Marke, wie jetzt die am 31.01.2020 herausgegebene Brexit-Marke.

Dabei fiel mir auf, dass auf der Brexit-Marke als Landesbezeichnung "Austria" und nicht Österreich oder Republik Österreich steht. Austria stand auch bei früheren Ausgaben schon auf der Marke (z.B. die Stickereibriefmarke 2018 mit dem Steirerhut), aber eher selten. Gibt es Gründe, warum mal so und mal so? Erklärt sich die österreichische Post dazu und begründet die Namenswahl von Ausgabe zu Ausgabe? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Meist lösen solche Themen, die an Identitäten oder Althergebrachtem rühren, heftige Diskussionen aus. Ich haben nach solchen Diskussionen zum Thema "Österreich / Austria auf Briefmarken" im Internet gesucht - Fehlanzeige!

Weiß jemand mehr zum Thema?

Joachim
 
Baber Am: 12.02.2020 18:34:47 Gelesen: 1707# 2 @  
Hallo Joachim,

seit die Post in Österreich privatisiert ist, werden zunehmend Marken mit Themen produziert, die nichts mit Österreich zu tun haben. Man schaut auf die Märkte in Asien und USA, wo kaufkräftige Sammler sind. Da kommt natürlich der Name Austria besser an als Österreich. Man kann es bedauern, aber nicht ändern.

Gruß
Bernd
 
10Parale Am: 12.02.2020 18:35:22 Gelesen: 1707# 3 @  
@ jduester [#1]

Eine sehr gute Frage, die mich auch interessieren würde. Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Begriff "made in Germany". Man will sich international geben.

Bestimmt gibt es noch eine klügere, offizielle Antwort.

Liebe Grüße

10Parale
Germany
 
bignell Am: 12.02.2020 19:47:35 Gelesen: 1675# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Hallo 10Parale,

der Vergleich hinkt da "Made in Germany" ursprünglich als Warnung bzgl geringer Qualität [1] konzipiert war und sich erst im Laufe der Zeit zum Gütesiegel "emanzipiert" hat.

Liebe Grüße, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
 
marlborobert Am: 12.02.2020 20:58:13 Gelesen: 1652# 5 @  
"der Vergleich hinkt da "Made in Germany" ursprünglich als Warnung bzgl geringer Qualität [1] konzipiert war und sich erst im Laufe der Zeit zum Gütesiegel "emanzipiert" hat."

Und spätestens mit dem VW (Dieselskandal-Schummelsoftware) wurde wieder korrigiert und gilt fortan wieder als Warnung. ;)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.