Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kann man den Absendeort von diesem Poststempel ersehen ?
ewood1988 Am: 21.02.2020 08:17:59 Gelesen: 1663# 1 @  
Kann man den Absendeort von diesem Poststempel ersehen ?

Hallo,

Ich habe ein Buch geschickt bekommen, aber völlig ohne Brief oder Namen dabei. Ist es möglich von diesem Poststempel herauszufinden, in welcher Region das Päckchen abgeschickt wurde? Ich habe versucht die Nummern zu googlen, bin aber leider nicht weit gekommen. Danke schon einmal für Hinweise!


 
Stefan Am: 22.02.2020 09:39:43 Gelesen: 1559# 2 @  
@ ewood1988 [#1]

Ich habe ein Buch geschickt bekommen, aber völlig ohne Brief oder Namen dabei. Ist es möglich von diesem Poststempel herauszufinden, in welcher Region das Päckchen abgeschickt wurde? Ich habe versucht die Nummern zu googlen, bin aber leider nicht weit gekommen. Danke schon einmal für Hinweise!

Mich überrascht eher etwas Anderes: Die Deutsche Post AG verwendet auf Inlandssendungen noch eigene Nachportostempel (T mit Bruchstrich)? Ich habe in den vergangenen Jahren lediglich handschriftliche Vermerke gesehen, keine Stempel. Du zeigst ein interessantes Stück!

Zurück zu deiner Frage: Grundsätzlich sollte es möglich sein, anhand der Filialkennung F1 0219 334D die Postfiliale herauszufinden, wo die Sendung aufgegeben wurde. Ich gehe allerdings davon aus, dass die wenigsten Sammler derartige Aufkleber sammeln und die "Gerätenummern" der Labeldrucker einer Filiale zuordnen und nachhalten.

Gruß
Pete
 
Journalist Am: 22.02.2020 10:44:13 Gelesen: 1536# 3 @  
@ ewood1988 [#1]

Hallo ewod1988,

ja es gibt hier einen Spezialisten, der seit Jahren diese Daten zusammengetragen hat und der mit 95% iger Wahrscheinlichkeit dir den Absendeort bzw. die Filiale nennen kann.

Zu der ergänzenden Frage mit dem Taxstempel - danach müsste die Sendung also ins Ausland gegangen sein - frankiert wurde 190 Cent für eine Büchersendung Inland, da diese aber ins Ausland ging wurde hier ergänzend mit dem Taxstempel das fehlende Porto vermerkt - oben die fehlenden 130 Cent als Differenz zum Porto Buch International Land (320 Cent) und unten das aktuelle Auslandsporto für einen Standardbrief von 110 Cent.

Dies ist natürlich insofern auch falsch, da ja heute Büchersendungen Land nicht mehr zulässig sind, da dies ja Waren wären - und man hätte hier entweder auf das normale Auslandsporto von 370 Cent bis 500 Gramm rechnen müssen oder aber da es sich um ein Buch handelt dann eher zum fehlenden Päckchenporto Europa auf 900 Cent die fehlende Differenz erheben müssen.

Sollte der Stempel allerdings im Inland genutzt worden sein, wäre dies auch falsch da diese Taxstempel nur für das Ausland vorgesehen sind und die fehlende Differenzgebühr ergäbe noch weniger Sinn.

Viele Grüße Jürgen
 
StefanM Am: 24.02.2020 08:31:16 Gelesen: 1438# 4 @  
@ Journalist [#3]

"Presse international" bis 500 g Economy gilt seit dem 1.1.2019 als "Nachfolger" oder eingeschränkte Büchersendung und kostet 3,20 Euro.

Stellt sich die Frage, ob das "Buch" vielleicht eine Form hatte, die auch als Pressesendung durchging.

Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.