Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Marke San Marino Ungereimtheiten
H.G.W. Am: 22.02.2020 17:22:16 Gelesen: 1732# 1 @  
Marke San Marino Ungereimtheiten

Hallo,

hier zeige ich eine "Marke" aus San Marino (Minr. 293 nicht ausgegebene Gedenkausgabe).

Hier kann einiges nicht stimmen:

- Das Datum des Stempel 1988; Marke ist 1943 ausgegeben worden? Gibt es noch eine spätere Auflage?

- Das Wasserzeichen ist WZ1. Die gezeigte Marke hat ein liegendes WZ1.

Gruß Horst


 
Lars Boettger Am: 22.02.2020 17:40:26 Gelesen: 1715# 2 @  
@ H.G.W. [#1]

Hallo Horst,

der Stempel scheint echt zu sein (siehe Bild / Quelle: Delcampe). Es ist nicht ungewöhnlich, dass man ungestempelt gebliebene Marken nach langer Zeit noch entwertet. Siehe Brustschilde, siehe Inflationszeit, siehe frühe Bundesrepublik. Das zieht sich durch alle Sammelgebiete.

Beste Grüße!

Lars


 
achim11-76 Am: 23.02.2020 08:55:36 Gelesen: 1639# 3 @  
Ich kann mich erinnern, dass zu DM Zeiten oft Marken aus den 1950er und 1960er Jahren dazwischengeklebt waren, obwohl die nicht mehr gültig waren. Das wird hier vielleicht auch so etwas sein.
 
jmh67 Am: 23.02.2020 09:52:59 Gelesen: 1623# 4 @  
In meinem Katalog von 2010 steht unter San Marino sinngemäß:

[i]Alle Marken sind frankaturgültig, wenn nichts anderes angegeben ist.

Dürfte ähnlich wie in Italien oder Frankreich sein, und wenn auch 10 Centesimi 1988 schon kein Geld mehr waren, so macht das bitteschön fast gar nichts, wenn's nur einen schönen Stempel gibt. ;-)

Zum Wasserzeichen 1 (Krone) steht im Kopftext, dass es stehend oder liegend vorkommt. Bei den einzelnen Ausgaben steht (im Normalkatalog jedenfalls) nichts weiter dazu. Wahrscheinlich war es dem Zufall überlassen, wie gerade die Druckerei passend die Nutzen aus dem gelieferten Papier geschnitten hat.

-jmh
 
DERMZ Am: 23.02.2020 13:39:54 Gelesen: 1588# 5 @  
@ jmh67 [#4]

Guten Tag,

eine kleine Ergänzung zum Wasserzeichen. So ganz dem Zufall war es wohl nicht überlassen, in der Regel zeigen die Hochformatigen Briefmarken ein liegendes Wasserzeichen (nach links oder rechts) und die Querformatigen ein stehendes bzw. kopfstehendes Wasserzeichen.

Viele Grüsse Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.