Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tagesstempel: Wer hat den am längsten verwendeten?
Wesi Am: 22.02.2020 23:22:05 Gelesen: 3906# 1 @  
Einen guten Abend allen Mitgliedern,

nachdem es ja hier im Forum ja schon Wettbewerbe wie wer hat den größten bzw. wer hat den kleinsten Brief bzw. Stempel frage ich: Wer kann den mit der längsten Verwendungszeit vorweisen? Besonders aus Deutschland sind ja die KGS bekannt, die mit der Aptierung der Sterne im Westen im Innendienst und in der DDR bis in die Mitte der 60 Jahre im Einsatz waren, auch in 3. Welt Ländern sind lange Verwendungszeiten oft keine Seltenheit.

Ich fange an mit einem indischen Stempel aus der Stadt Kanpur, abgeschlagen wurde er am 1 May 2019. Der Stempeltyp deutet darauf hin, dass er in den 1920er produziert wurde, das sind 90 Jahre Verwendungszeit, für das Alter sieht er aber noch vergleichsweise gut aus.



Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Moritz
 
GSFreak Am: 23.02.2020 09:46:32 Gelesen: 3859# 2 @  
Hallo zusammen,

man sollte hier grundsätzlich unterscheiden zwischen wiederverwendeten und mehr oder weniger kontinuierlich verwendeten Stempeln. In der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945/1946 wurden in vielen Postämtern alte Stempel wieder “ausgegraben“, da die gängigen Ortstagesstempel durch Kriegseinwirkungen “verloren gegangen“ waren. Solche wiederverwendeten Stempel sollten m.E. hier nicht gezeigt werden, diese fallen eher in den Bereich Notstempel.

Ich schlage daher vor, hier nur mehr oder weniger kontinuierlich eingesetzte Orttagesstempel einzubringen, nur zeitweise unterbrochen vielleicht durch den Einsatz von Gelegenheitsstempeln.

Beste Grüße und sturmfreie Karnevalsumzüge
Ulrich
 
GSFreak Am: 23.02.2020 13:19:11 Gelesen: 3816# 3 @  
Den sichersten Überblick über die Dauer eingesetzter Tagesstempel habe ich (entsprechend meiner postalischen Heimatsammlung) von Boppard. Leider komme ich da nur auf maximal 17 Jahre. Es ist der unten abgebiildete Stempel mit dem UB C, dessen Einsatz ich in meiner Stempeldatenbank bisher vom 14.11.1907 bis zum 24.08.1924 belegen kann.



Der gezeigte Stempel aus 1916 weist einen Bruch der oberen Steglinie auf. Dieser Bruch muss zwischen dem 29.03. und dem 13.04.1915 aufgetreten sein. Soweit konnte ich das bisher eingrenzen.

Beste Grüße
Ulrich
 
wheilmann Am: 23.02.2020 14:26:59 Gelesen: 3787# 4 @  
Hallo zusammen,

Upps, denke ich, nur 17 Jahre verwendet! Von Anfang 1962 bis zu den fünfstelligen Postleitzahlen, wer bietet mehr?

Habe nur aktuell keine Zeit nach einem Beleg zu suchen.

Gruß Wolfgang
 
Magdeburger Am: 23.02.2020 16:14:58 Gelesen: 3762# 5 @  
Hallo Zusammen,

hier mal der Stempel von Mosigkau, welcher sicher schon vor 1900 verwendet wurde und noch 1952 im Einsatz war. Zwar wurden die Sterne entfernt, jedoch ist kein anderer bisher bekannt.



Hier auf Karte vom 26.07.1901 und vom 17.03.1952 - nun der Vergleich:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Manne Am: 23.02.2020 17:30:45 Gelesen: 3740# 6 @  
Hallo,

dann biete ich Stempel aus Schwenningen.

Zweizeiler vom 24.11.1840, 17.11.1870 und 20.02.1876



Zweikreisstempel mit Kreis vom 01.07.1856, 05.08.1886 und 22.03.1888




Gruß
Manne
 
mumpipuck Am: 26.02.2020 21:20:21 Gelesen: 3628# 7 @  
Ein paar Beispiele aus meinem Heimatsammelgebiet Herzogtum Lauenburg:

Die Tagesstempel vieler Poststellen I und II mit den vierstelligen Postleitzahlen bringen es zumindest auf annähernd 30 Jahre.

Hier ein Beispiel:



Es handelt sich jeweils um den ersten und letzten Abschlag aus den Akten der Post.

Der Stempel der Landpoststelle in Lauenburg/Elbe wurde mit Landpostverkraftung 1930 geliefert und war bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlen 1962 (-> 32 Jahre) ununterbrochen in Gebrauch. Als durch Artilleriebeschuss im April 1945 alle anderen Stempel verlorengingen war er in Reparatur und war für einige Monate der einzige Stempel des Postamts.



Weitere Langläufer sind der K1 in der Postagentur in Gudow 1879-1916 = 37 Jahre



Sehr alt und kontinuierlich in Gebrauch wurde auch der preußische K1 der Postagentur Nusse, nachgewiesen 1866-1910 = 44 Jahre.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Manne Am: 27.02.2020 09:38:16 Gelesen: 3585# 8 @  
Hallo,

aus meiner Schwenninger Stempelsammlung einige Kreisstempel.

Gruß
Manne

30.03.1902



04.11.1906



06.10.1912



05.09.1916



03.05.1927



22.02.1930



05.12.1930


 
Christoph 1 Am: 27.02.2020 10:10:36 Gelesen: 3567# 9 @  
@ Manne [#8]

Hallo Manne,

schöne Abschläge über einen längeren Zeitraum - allerdings glaube ich, dass es sich hier um verschiedene Stempelgeräte handelt. Schau mal alleine nur die Schrifttypen und die Stellung des kleinen "b" an. Und besonders deutlich wird es auch beim Zierstern unten rechts.

Ganz ohne genaue Prüfung würde ich mal sagen: Die beiden Abschläge von 1930 und der Abschlag von 1927 könnten vom selben Stempelgerät stammen. Bei den Abschlägen von 1912 und 1916 handelt es sich definitiv um ein anderes Stempelgerät und ich wäre sogar eher skeptisch, ob es nicht sogar auch zwei verschiedene Geräte sind (der Stern ist unterschiedlich). Bei den Abschlägen von 1902 und 1906 kann ich zu wenig erkennen.

Viele Grüße
Christoph
 
Manne Am: 27.02.2020 11:41:32 Gelesen: 3549# 10 @  
@ Christoph 1 [#9]

Hallo Christoph,

sehr gut hingeschaut. Mir ging es um den Kreisstempel allgemein. Diesen gibt es von Schwenningen mit schmalen und breitem b und verschiedenen Sternen.

Hier nochmals einen Kreisstempel, bei dem bei späterer Verwendung der Stern aptiert wurde.

Gruß
Manne

31.12.09 a mit Stern



01.10.1938 a ohne Stern



27.12.1941 a ohne Stern



Nachverwendung

04.10.1946 a ohne Stern


 
Christoph 1 Am: 27.02.2020 11:58:53 Gelesen: 3543# 11 @  
@ Manne [#10]

Hallo nochmals,

bei diesem Thema dürfte die größte Schwierigkeit darin bestehen, tatsächlich nachzuweisen, dass es sich bei einem länger verwendeten Stempel tatsächlich immer um das identische Stempelgerät handelt. So wie das bei Burkhard ([#7]) beim Abschlag aus Basedow der Fall ist, lässt sich dies ja in den seltensten Fällen dokumentieren.

Der mir bekannte Stempel mit der längsten Verwendungszeit ist dieser hier:



Ein "Nachträglich entwertet"-Stempel aus Hameln mit "altdeutscher Schrift". Laut Uwe Seif (Forschungsgruppe "nachträglich entwertet" der Poststempelgilde) wurde der Stempel 1937/38 ausgeliefert und bis zum 12.9.1998 verwendet, also (über) 60 Jahre lang. Zwischendurch (ca. 15 Jahre lang) gab´s den Stempel wohl auch mit nachträglich eingearbeiteter PLGZ "(20)", die im Zuge der Einführung des vierstelligen PLZ-Systems wieder aptiert wurde. Das erste Typenrad der Jahreszahl musste auch einmal erneuert werden.

Viele Grüße
Christoph
 
drmoeller_neuss Am: 07.08.2020 18:27:20 Gelesen: 3154# 12 @  
Patzig auf Rügen ist ein Gut mit etwa 400 Einwohnern. Viel zu schreiben gab es wohl nicht, weswegen der Tagesstempel über 50 Jahre im Einsatz war.
 


  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.