Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Paketmarken bestimmen
jmh67 Am: 23.02.2020 16:45:52 Gelesen: 2323# 1 @  
Frage: Italienische Paketmarken 1000 Lire Wz. Sterne

Liebe Sammlerkollegen,

die italienische Paketmarke zu 1000 Lire mit Wz. Sterne, Mi.-Nr. 100, ist laut Katalog in zwei Auflagen erschienen, die erste linien- und die zweite kammgezähnt. Außerdem soll es "geringfügige Unterschiede", ich nehme an in der Zeichnung, geben.

Nun habe ich hier vier linke Hälften davon (siehe Bild) und überlege, welche zu welcher Auflage gehören. Manchmal trifft ja auch Linienzähnung "genau", und man sieht den Unterschied nicht so gut.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die oberste, leider rechts abgeschnittene Marke mit der etwas gröberen Druckausführung zur früheren und die anderen drei zur späteren Auflage gehören?

-jmh


 
DERMZ Am: 23.02.2020 18:10:27 Gelesen: 2303# 2 @  
Hallo jmh,

ich muss leider gestehen, ich halte mich für unfähig Kamm- und Linienzähnung zu unterscheiden, daß ist seit vielen Jahren ein "böhmisches Dorf" für mich.

Aber damit Du noch ein wenig mehr Freude an Unerscheidungen bei dieser Marke hast, sei mir ein Hinweis auf den Sassone Katalog Band 5 (meiner ist von 2001) erlaubt, dieser führt auf 3 Seiten die ganzen Varianten auf.

Also 1957 gab wurde die 1000 Lire Marke in Linienzähnung ausgegeben, allerdings in zwei Varianten vom Wasserzeichen, einmal 25° nach links und einmal 25° nach rechts liegend.

1960 erfolgte die zweite Auflage ebenfalls in Linienzähnung, jetzt mit vier verschiedenen Wasserzeichenpositionen.

1966 die dritte Auflage in Kammzähnung, wieder mit vier verschiedenen Positionen.

1972 die vierte Auflage in Kamm- und in Linienzähnung, jetzt wieder nur zwei Wasserzeichenpositionen.

Bis hierhin alle Ausgaben mit Gummi arabicum.

1974 die fünfte Auflage, jetzt mit "Gummi vinilica", auch wieder in zwei Wasserzeichenpositionen und zwei verschiedenen Kammzähnungen.

1977 die sechste Auflage, nur eine Wasserzeichenposition und in Kammzähnung.

1978 die siebte Auflage, eine Wasserzeichenposition (liegend) und in Kammzähnung

Wenn Du möchtest, fertige ich Dir gerne eine Kopie der entsprechenden Seiten an und schicke sie Dir per email.

Hier noch ein Beispiel, welch Freude die Wasserzeichensuche / -deutung bei diesen kleinen Marken macht.



Viele Grüße Olaf
 
10Parale Am: 06.01.2023 15:57:21 Gelesen: 752# 3 @  
Kann diese kleine Marke von Italien nicht bestimmen. Scheint mir aber eine Paketmarke zu sein. Meine Kataloge geben darüber nicht viel her.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 06.01.2023 16:22:09 Gelesen: 741# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Hallo Stephan,

nach meinem Bolaffi von 2003 ist es eine Paketmarke der zweiten Ausgabe von 1914 bis 1922 Nummer 13, als Wert ist 6 Euro angegeben.

Schönen Gruß
Sepp
 
fogerty Am: 06.01.2023 16:28:21 Gelesen: 740# 5 @  
@ 10Parale [#3]

Findet sich im Sassonekatalog, hoffe, damit ist dir gedient!



Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

73225 142 18.03.24 22:39Regis
27547 52 01.03.23 07:29DERMZ
40209 52 26.03.21 06:43Briefuhu
3191 09.11.19 04:33AKlina
13146 17 25.10.16 15:40DERMZ


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.