Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post Philatelie Blocks
Richard Am: 26.02.2020 09:01:26 Gelesen: 4068# 1 @  
Liebe Mitglieder,

in der Michel-Rundschau Januar 2020 finde ich auf Seite 9 folgenden "Michel Tipp":

Die von der Deutschen Post als "Philatelie-Blocks" bezeichneten Ausgaben werden nicht mit dem Ersttags- sondern mit dem Erstverwendungsstempel versehen. In der Regel werden sie auch nicht über die Postfilialen verkauft.

Meine Frage dazu: Was sind "Philatelie-Blocks" Weder über Suchmaschinen im Internet noch auf ebay oder in der Google Bildersuche habe ich Erklärungen oder Abbildungen gefunden und auch auf der genannten Seite der Michel Rundschau ist keine weitere Information zu finden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Altmerker Am: 26.02.2020 09:32:20 Gelesen: 4045# 2 @  
Ich denke, das sind die Philatelisten-Abzock-Produkte wie etwa der Loki- und Helmut-Schmidt-Block. Zumeist bei Auftritten der Briefmarken-Teams vor Ort erhältlich.

Gruß
Uwe
 
lueckel2010 Am: 26.02.2020 09:50:37 Gelesen: 4037# 3 @  
@ Richard [#9]

Guten Morgen, Richard,

Philatelie-Blocks sind eine "Erfindung" der sogenannten Postphilatelie. Damit soll den Sammlern wohl so etwas wie Exklusivität bzw. Wertsteigerungspotential vorgegaukelt werden.

Grundsätzlich sind sie nur in Weiden erhältlich. Ob sie auch "vor Ort" bei Auftritten der Teams "Erlebnis Briefmarken" erhältlich sind (wie "Altmerker" angibt), vermag ich nicht zu sagen. Bei meinem letzten Besuch einer solchen Veranstaltung im Mai 2019 wurde der damals aktuelle Philatelie-Block "Loki/ Helmut Schmidt" allerdings nicht angeboten.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Altmerker Am: 26.02.2020 14:08:22 Gelesen: 3977# 4 @  
@ lueckel2010 [#3]

Wahrscheinlich sind die Produkte solche Laden- oder Versandstellen-Hüter, dass sie jetzt sowohl in Meiningen bei der Markenübergabe vorhanden waren, wie auch in Haldensleben bei der Markenübergabe und NAPOSTA. Soviel zur Wertsteigerung.
 
filunski Am: 27.02.2020 12:50:05 Gelesen: 3884# 5 @  
Hallo verehrte "Liebhaber der Philatelie Blocks",

es ist schon richtig, dass diese der Fantasie eines DPAG Werbestrategen entsprungene Bezeichnung "Philatelie Block" eigentlich Quatsch ist. So sehen und empfinden das wohl auch die meisten Sammler. Als es noch keine "Philatelie Blocks" gab waren die bis dahin gängigen "Blockausgaben" auch noch bei vielen Postagenturen erhältlich und wurden, wenn entsprechend attraktiv, auch von Nicht-Phiatelisten gekauft, wie z.B. der Asterix-Block.

Bei den "Philatelie Blocks" ist schon deren Erscheinen gar nicht mehr allgemein bekannt und erhältlich sind sie auch nicht so leicht. Sie werden über Weiden vertrieben, d.h. können dort bestellt werden oder bei Veranstaltungen, wenn ein "Erlebnis-Briefmarken-Team" der DPAG vor Ort ist, erworben werden. Außerdem werden sie bei den in größeren Städten noch vorhandenen Philatelie-Schaltern der DPAG zum Kauf angeboten. Es ist also nicht so ganz einfach als nicht oder nicht sehr gut informierter Sammler an diese Blocks zu kommen.

Man kann und "darf" sie aber auch durchaus zur Freimachung von Bedarfspost verwenden. Dafür bieten sich dann allerdings größere Briefformate an (Groß- oder Maxibrief).

Wenn man nun das Glück hat, dass der Brief im Bereich eines Briefzentrums eingeworfen wird bei dem noch nicht die neuen Tintenstrahler (Siemes Open Mail) in Betrieb sind, kann man auch noch eine schöne und anschauliche Handrollstempelentwertung bekommen:



Portogerecht, 1,55 €, frankierter Großbrief mit dem "Philatelie Block" zur Beethoven Ausgabe, am 26.02.2020 im BZ 92 (Amberg) entwertet.

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 27.02.2020 14:38:15 Gelesen: 3833# 6 @  
@ filunski [#5]

Hallo Peter,

genau so sehe ich das auch. Die "Dinger" sind eine schöne Ergänzung zum Sammelgebiet Bund. Und wie immer gilt: Alles kann, nichts muss gesammelt werden.

Aus meinem aktuellen Posteingang ein Brief der dritten Gewichtsstufe (über 50 g) mit 1,55 € portorichtig frankiert.



Leider ein wenig lädiert, da tatsächlich "unförmiges" mit dem Umschlag verschickt wurde. Die Handstempel des Briefzentrums 55 (ohne UB) dürften in aktueller Verwendung ähnlich selten sein wie so mancher Handroller.

Viele Grüße
Christoph
 
HWS-NRW Am: 02.05.2020 16:20:28 Gelesen: 3561# 7 @  
Hallo an Alle,

ich habe heute noch eine Anmeldung für die kommende virtuelle Briefmarkenausstellung "RUHRVIA 2020" bekommen, versandt in einem A5-Brief mit zwei verklebten Blocks zu Ehren unseres Jubilares "Ludwig van Beethoven", zwar mit 0,05 Euro leicht überfrankiert, aber halt echter Bedarf und sauber entwertet.



mit Sammlergruß
Werner
 
opti53 Am: 02.05.2020 17:23:55 Gelesen: 3544# 8 @  
Hallo,

damit kein falscher Eindruck stehen bleibt, möchte ich darauf hinweisen, dass man all die schönen Philatelie-Produkte bei den Philatelie-Shops der Deutschen Post bekommt, also 26 mal in Deutschland (wenn ich mich nicht verzählt habe). Zumindest kann ich das für den Philatelie-Shop im Alten Hof in München mit Sicherheit so bestätigen.

Viele Grüße

Thomas
 
Silesia-Archiv Am: 02.10.2021 22:29:41 Gelesen: 2249# 9 @  
Philatelie Block

Hallo Sammlerfreunde,

erneut wende ich mich mit einer Frage an die hier lesenden aktiven Sammler und bitte um Mithilfe bzw. danke für eine Antwort!

In der DBZ Nr. 20 lese ich folgenden Text, den ich zitiere:

"Die Ausgabe zu Ehren Robert Blums in der Reihe "Aufrechte Demokraten" erscheint am 2. November in Form eines Blocks. Darüber informierte das Bundesministerium der Finanzen. Ursprünglich war von einer Sondermarke zu 80 Cent die Rede."

Soweit verständlich, jetzt kommt der Absatz mit der bei uns Sammlern auftretenden Frage, wer kann den Unterschied verständlich beschreiben?

"Der Block ist eine amtliche Ausgabe unter Verantwortung des Finanzministeriums und kein Philatelie-Block, wie ihn die Deutsche Post eigenständig auflegen würde."

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Lars Boettger Am: 03.10.2021 17:28:02 Gelesen: 2148# 10 @  
Hallo Michael,

es gibt in Deutschland Briefmarken, deren Motiv von der Deutschen Post AG verwantwortet wird (mittlerweile erkennbar an dem Matrixcode) und Briefmarken, deren Motiv in der Verantwortung des Bundesfinanzministeriums liegt. Die Marke für Robert Blums ist so eine Marke des Finanzministeriums und wird keinen Matrixcode haben.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.