Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Belege Reichsmarineamt
Martin de Matin Am: 29.02.2020 14:04:34 Gelesen: 1793# 1 @  
Deutsches Kaiserreich, Belege Reichsmarineamt

Ich zeige eine 103 Jahre alten Beleg aus dem Deutschen Kaiserreich. Auf dem unscheinbaren markenlosen Beleg ist ein Stempel vom 22.2.1917 aus Berlin abgeschlagen, und zusätzlich vermutlich ein Behördenstempel "Marinesache". Rückseitig ein Stempel "Reichs-Marine-Amt Brief-Stempel". Der Brief ging nach Windsbach in Bayern.

Das Reichs-Marine-Amt hatte die Funktion eines Ministeriums für die Marine.



So wie der Brief oben zu sehen ist, ist er wie einer von vielen ohne grosse Aussagekraft; dazu später mehr.

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 29.02.2020 16:08:19 Gelesen: 1778# 2 @  
@ Martin de Matin [#1]

Was einen Brief interessant macht ist der Inhalt. Im obigen Fall ist es das Schreiben des Staatssekretär im Reichs-Marine-Amt Admiral Eduard von Capelle. Von Capelle war von 1916 bis 1918 Staatssekretär im Reichs-Marine-Amt und war der Nachfolger von Großadmiral Tirpitz in dieser Position. Der Brief ging an den Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Johann Jungmaier aus Windsbach.



Das Schreiben halte ich für ein zeitgeschichtlich interessantes Dokument. Ein kleiner Ort mit weniger als 1700 Einwohner spendet immerhin 400 Mark für die U-Bootmanschaften, und das zu einem Zeitpunkt an dem der Krieg schon länger dauerte. Die Kriegsbegeisterung in kleinen Orten scheint damals immer noch gut gewesen zu sein.

So macht ein scheinbar einfacher Brief durch seinen Inhalt doch ein schönes Stück.

Gruss
Martin
 
Cantus Am: 03.07.2021 01:29:57 Gelesen: 1342# 3 @  
Von mir ein Rückschein, ausgefertigt vom Reichs-Marine-Amt für ein Einschreiben und am 28.3.1919 mit der Bestätigung der Übergabe eines Briefes an den Empfänger an das Reichs-Marine-Amt zurückgeschickt.



Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.