Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Unverausgabte Marken mit Aufdruck „Polen“
merkuria Am: 13.03.2020 16:38:33 Gelesen: 4849# 1 @  
Hilfe gesucht: Germania-Marken mit Aufdruck „Polen“

Untenstehende Marken wurden 2007 bei Cherrystone New York als Unverausgabte angeboten und für 5‘000 US$ verkauft.



Ich möchte diese im Thread „Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit“ vorstellen, habe aber zu wenig Informationen dazu. Sind das Marken der Deutschen Besatzung von Polen während des 1. Weltkriegs? Im Michel Katalog konnte ich diese nirgends finden.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Regis Am: 13.03.2020 23:15:22 Gelesen: 4785# 2 @  
@ merkuria [#1]

Es ist völlig ausgeschlossen, dass Anfang des 20. Jahrhunderts jemand die Bezeichnung Polen verwendet haben kann. Der Litauisch-Polnische Staat wurde zwischen Preußen, Österreich und Russland aufgeteilt. Schon die Verwendung dess Aufdruckes Russisch Polen auf der ersten Serie wurde berechtigt von Österreich moniert, da dieses ebenfalls den Südteil Russisch Polens erobert hat. Deshalb die Korrektur auf General-Gouvernement Warschau. Ein Aufdruck Polen ist folglich völlig unsinnig.

Hier hat man mit geschichtlicher Unkenntnis ein schönes Geschäft gemacht.

Herzlichen Gruß Regis
 
Martin de Matin Am: 14.03.2020 09:36:25 Gelesen: 4730# 3 @  
@ merkuria [#1]
@ Regis [#2]

Bei der 350. Köhlerauktion am 26.-29.9.2012 wurde eine vergleichbare Gruppe mit diesen Wertstufen, als Los 3836 unter dem Gebiet Deutsche Post in Polen mit 1000 Euro zugeschlagen.

Die Beschreibung lautete: 1915, Probedrucke mit Aufdruck "Polen": 3, 5, 10, 20, 30 und 60 Pfg., ungebraucht mit rückseitig dreiseitig gezähnten Papierstreifen von ca. 4-5 mm Breite, sehr selten und nur in wenigen Exemplaren bekannt, Fotoattest Dr. Hochstädter.

Ich habe so eine Gruppe auch schon bei einer anderen deutschen Auktion gesehen. Die ersten fünf Marken der Deutschen Post in Polen tragen den Aufdruck "Russisch-Polen". Also hat man sehr wohl die Bezeichnung "Polen" benutzt. Da es sich ja um Probedrucke handeln soll, ist eine alleinige Inschrift "Polen" nicht unwahrscheinlich; die dann bei der endgültigen Version in Russisch-Polen geändert hat. Die Änderung von "Russisch-Polen" in "Gen.-Gouv. Warschau" erfolgte aber nach mehr als einem Jahr.

Gruss
Martin
 
merkuria Am: 14.03.2020 09:59:40 Gelesen: 4715# 4 @  
@ Martin de Matin [#3]

Besten Dank für die präzisen Ausführungen. Köhler teilt mit seiner Beschreibung meine Vermutung, die ich über diese Marken angestellt habe. Verwunderlich, dass diese nicht im Michel Katalog gelistet werden. Nun, dann werde ich die Marken in diesem Sinne gelegentlich im Thread der Unverausgabten vorstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lars Boettger Am: 14.03.2020 12:48:45 Gelesen: 4668# 5 @  
@ merkuria [#4]

Salut Jacques,

mein Rat wäre, in diesem Fall den BPP-Prüfer Heinrich Wasels zu kontaktieren. Er kann Dir bestimmt sagen, was es mit diesen Aufdruckmarken auf sich hat.

Beste Grüße!

Lars
 
10Parale Am: 05.09.2020 15:52:22 Gelesen: 4217# 6 @  
Interessante Fragestellung, hab mir das Geschriebene gerade mal durchgelesen.

Ich zeige einen Briefausschnitt, auf dem ich nun 2 Germania Marken sehe, worauf mir Martin de Matin´s Beitrag [#3] gleich wieder einfiel:

"Die ersten fünf Marken der Deutschen Post in Polen tragen den Aufdruck "Russisch-Polen". Also hat man sehr wohl die Bezeichnung "Polen" benutzt. Da es sich ja um Probedrucke handeln soll, ist eine alleinige Inschrift "Polen" nicht unwahrscheinlich; die dann bei der endgültigen Version in Russisch-Polen geändert hat. Die Änderung von "Russisch-Polen" in "Gen.-Gouv. Warschau" erfolgte aber nach mehr als einem Jahr."

Hier haben wir beide Aufdrucke nebeneinander.

Mich würden die beiden linken Marken interessieren mit der Aufschrift GROSZE, STADT PRZEDBORZ und welchen Zusammenhang hat die Stadt im Bezirk Lodz mit Warschau und dieser Zeit? Der Stempel ist vom Juli 1917, Tag nicht genau eruierbar.

Vielen Dank.

10Parale


 
Martin de Matin Am: 05.09.2020 16:45:48 Gelesen: 4199# 7 @  
@ 10Parale [#6]

Ich vermute, das die Marken vergleichbar mit den Stadtpostmarken von Warschau (für die Zustellung in Warschau) sind; nur wurden diese beiden in Przedborz verwendet.

Grosze ist natürlich die Währung (wie bei der Stadtpost in Warschau). Die Marken werden im Michel im Anhang von Polen geführt. Die Marken sind wohl erst in Przedborz aufgeklebt worden für die örtliche Zustellung.

Ein vergleichbarer Brief, nur die Reihenfolge der Marken anders, wurde als Los 432 kürzlich bei der 668. AAK für 46 Euro zugeschlagen.

Gruss
Martin
 
Postgeschichte Am: 05.09.2020 17:11:06 Gelesen: 4183# 8 @  
@ 10Parale [#6]

Es handelt sich um Zustellgebührenmarken von Przedbòrz (Militärgeneralgouvernement Lublin).

Auch die Zustellung der Post kostete in dem von Österreich verwalteten Teil Polens Geld.

Gruß
Postgeschichte
 
10Parale Am: 05.09.2020 23:50:40 Gelesen: 4135# 9 @  
@ Martin de Matin [#7]
@ Postgeschichte (#8)

Erst einmal vielen Dank. Im Michel Online Katalog habe ich diese Marken zu 2 und 4 Grosze unter Polen, Lokalausgaben 1 (1915 - 1918) Przedborz, gefunden (Michel Nr. 1 und 2).

Diese Marken wurden tatsächlich erst in Przedborz aufgeklebt für die Zustellung innerhalb der Stadt.

Frage an Martin: was bedeutet die Abkürzung: 668. AAK ?

Vielen Dank

10Parale
 
Martin de Matin Am: 05.09.2020 23:57:59 Gelesen: 4132# 10 @  
@ 10Parale [#9]

68.AAK: 68. Auktion von Auktionshaus Albert Kiel. Nicht 668. sondern 68., hatte mich verschrieben.

Es auch so unter Philasearch zu finden.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 06.09.2020 11:48:23 Gelesen: 4103# 11 @  
@ Martin de Matin [#10]

Vielen herzlichen Dank an Dich, Martin, ich freue mich über so viel Hilfsbereitschaft und philatelistisches Fachwissen.

Liebe Grüße

10Parale
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.