Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gebühr Bezahlt-Stempel von Trier: Inflation + Nachkriegszeit
Lars Boettger Am: 15.03.2020 00:12:10 Gelesen: 3190# 1 @  
Für den Katalog der "Treveris 2018" habe ich einen kurzen Artikel für die Falsifikate der Trier Gebührenstempel geschrieben. Ausgehend von diesem Artikel, gibt es fünf Gebühr Bezahlt-Stempel mit Wertangabe:

6 Pfg. - Drucksachenporto
12 Pfg. - Postkarten
16 Pfg. - Ortsbriefe
24 Pfg. - Fernbriefe
84 Pfg. - Fernbriefporto der 1. Gewichtsstufe + Einschreibegebühr (60 Pfg.)

Es wäre super, wenn andere Sammler ebenfalls ihre Belege hier vorstellen können. Es gibt noch jede Menge weitere "Gebühr Bezahlt"-Stempel. Das Ziel ist, für den Katalog der NAPOSTA 2023 einen kleinen Katalogteil mit den bekannten Stempeln als Artikel vorstellen zu können.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mit Abbildungen mitmacht!

Beste Grüße!

Lars


 
feuer5170 Am: 15.03.2020 08:43:02 Gelesen: 3174# 2 @  
@ Lars Boettger [#1]

Hallo Lars,

schau Dir bitte einmal unsere Webseite "Wittlicher Postgeschichte" an. Hier ist ein Artikel von Eduard Naß zum Thema "Gebühr bezahlt" Stempel. Weitere Gebühr "Bezahlt Stempel" sind in den Orten zu finden. Wenn Du einzelne Belege brauchst kann ich Dir hieraus helfen.

https://www.poststempelarchiv.de/
 
Lars Boettger Am: 15.03.2020 10:42:16 Gelesen: 3159# 3 @  
@ feuer5170 [#2]

Ganz herzlichen Dank! Ich habe mir den Artikel gespeichert.

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Ich suche die Gebühr Bezahlt-Stempel von Trier und möchte darüber einen Katalog erstellen. Wobei die Stempel, die in Wittlich verwendet wurden, den Trierer Stempeln sehr ähnlich sehen.

Eine Inlandsdrucksache mit 6 Rpf. habe ich angehängt. Das ist zur Zeit mein einzig registriertes Exemplar. Es gibt aber sicher noch mehr von diesem Gebühr Bezahlt-Stempel. Diese Gebühr Bezahlt-Stempel mit integrierter Zahl wurden beim Postamt 2 in Trier verwendet, zumindest habe ich bei meiner Suche noch keinen Hinweis auf anderen Postämter in Trier gefunden.

Beste Grüße!

Lars


 
GSFreak Am: 16.03.2020 22:47:35 Gelesen: 3127# 4 @  
Hier eine Fernpostkarte (12 Rpf.) vom 22.07.1946, gelaufen von Trier 2 nach Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge.



Gruß
Ulrich
 
Lars Boettger Am: 17.03.2020 17:31:04 Gelesen: 3095# 5 @  
@ GSFreak [#4]

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schöne Fernpostkarte!

Eine wahrscheinlich nicht häufig vorkommende Wertstufe ist die 16 Reichspfennig für Ortsbriefe. Das Stempeldatum des bereits mehrfach vorkommenden Stempels TRIER 2 h ist vom 3.10.1946.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 31.05.2020 10:18:20 Gelesen: 2928# 6 @  
Nach längerer Zeit möchte ich hier einen weiteren Beleg vorstellen:

Gebührenstempel 24 Pfennig - Fernbrief, 1. Gewichtsstufe, abgestempelt am 10.10.1946 in TRIER 2 nach Düsseldorf. Das war nach meiner Einschätzung die häufigste Nutzung für die Gebührenstempel. Zumindest wenn ich meinen kleinen Bestand betrachte, dann macht die Gebührenstufe etwa 45 % der Belege aus.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 31.05.2020 12:59:15 Gelesen: 2909# 7 @  
Nicht häufig ist die Wertstufe von 84 Pfennig für Einschreibe-Fernbriefe der 1. Gewichtsstufe. Die Gesamtgebühr setzt sich aus 24 Pfennig für den Fernbrief und 60 Pfennig für die Einschreibegebühr zusammen. Entwertet wurde der Brief mit dem Stempel TRIER 1 s, die Uhrzeit ist geblockt. Adressiert ist der Brief an einen Briefmarkenhändler in Braunschweig. Wir können heute nur spekulieren, was der Brief enthielt. Möglicherweise Briefmarken, eventuell auch die Bezahlung.

Beste Grüße!

Lars


 
GSFreak Am: 04.10.2020 19:21:58 Gelesen: 2640# 8 @  
Hier ein Brief vom 05.03.1946 aus Trier 2 mit einem Freivermerk "Gebühr bezahlt", Abb. 2483 im Richter-Handbuch/Katalog und für Trier 2 gelistet.



Ein weiterer Brief aus Trier 2, vom 09.12.1947 mit einem Freivermerk "Gebühr bezahlt", ähnlich Abb. 2428 im Richter-Handbuch/Katalog, dort aber nicht unter Trier 2 aufgeführt.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 05.10.2020 11:09:17 Gelesen: 2613# 9 @  
@ GSFreak [#8]

Noch ein weiterer Brief aus Trier 2 mit einem Freivermerk "Gebühr bezahlt", Abb. 2483 im Richter-Handbuch/Katalog, vom 08.11.1947.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 01.12.2020 14:37:31 Gelesen: 2423# 10 @  
Hier ein Faltbrief mit Abgangsstempel TRIER 2 vom 15.11.1945 und mit einem Freivermerk "Gebühr bezahlt", zweizeilig im Rechteck 17 x 19 mm. Also kleinformatiger als die meisten anderen Freivermerke von Trier und Umgebung.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 17.01.2023 13:19:18 Gelesen: 798# 11 @  
Hier ist der kleinste der Trierer Freivermerke, Abb. 2442 im Richter-Handbuch/Katalog.

R-Brief vom 31.12.1945 von Trier 2 nach Braunschweig, dortiger Ankunftstempel vom 05.01.1946.



Beste Grüße
Ulrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.