Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis Fahrpostbriefe
M.P.D. Am: 19.03.2020 17:06:25 Gelesen: 2068# 1 @  
Auch hier bin ich für eine Antwort dankbar.

Gruß
Mike


 
bayern klassisch Am: 19.03.2020 17:59:57 Gelesen: 2032# 2 @  
@ M.P.D.

Hallo Mike,

das ist ein Fahrpostbrief aus Hessen, damals Thurn und Taxis. Wert vlt. 3 - 5 Euro bei Interesse.

Das mit Ludwig III ist ein Autograph - eigene Unterschrift bei der Einsetzung eines höheren Beamten. Sicher wird man dafür etwas mehr erzielen können, vlt. 10 - 20 Euro.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
M.P.D. Am: 19.03.2020 18:31:45 Gelesen: 2019# 3 @  
Super, vielen Dank.

So langsam bekomme ich das hier ein bisschen eingeordnet.

Ich nehme an um den Inhalt geht es eher weniger?

Gruß
Mike
 
bayern klassisch Am: 19.03.2020 22:23:40 Gelesen: 1956# 4 @  
@ M.P.D. [#3]

Hallo Mike,

der Wert von vormarkenzeitlichen Briefen hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Seltenheit und Schönheit des/der Stempel.

2. Schönheit der Anschrift (Kalligraphie).

3. Destination (wohin lief der Brief - ein Brief von München nach Augsburg von 1840 war viel häufiger, als einer von Augsburg nach Japan).

4. Bekannter Absender (Promi) und/oder bekannter Empfänger (auch Promi) kann einen Brief, vor allem mit vollem Inhalt, zu einer Bombe machen. Beispiel: Ein Brief von Richard Wagner an den bayerischen König Ludwig II ist ein Hundertfaches teurer, als der gleiche Briefe von Oma Laufer an Opa Laufer.

5. Besonderheiten bei der Beförderung - Einschreiben, Rückschein, Express oder Ähnliches bedingen teils erhebliche Aufschläge, weil sie damals selten und mit teils hohen Kosten verbunden waren.

6. Briefe zwischen 2 Ländern konnte es 40 Jahre lang geben, oder vlt. nur 2 Wochen, dann gab es vlt. eine andere politische Situation (Krieg z. B.). Gibt es also zwischen 2 Ländern 40 Jahren alng Post, wird es Hunderttausende von Briefen gegeben haben; bei nur 2 Wochen ist jeder Brief eine Kostbarkeit.

Das war nur auf die Schnelle und auszugsweise eine Schnelleinführung in die klassische Philatelie und Postgeschichte; bei Fragen stehe ich gerne bereit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
M.P.D. Am: 19.03.2020 22:34:06 Gelesen: 1954# 5 @  
Wie schon geschrieben, so nett von dir.

Danke. Mit jeder Antwort gibt es einen kleinen Geistesblitz.

Ich werde mit Sicherheit noch einige Fragen haben, zumal der Nachlass meines Opas nicht gering ist und ich wie geschrieben gerade anfange mich in die Thematik einzufinden.

Habe alleine heute u.a. durch dich ne Menge lernen können. Daumen hoch dafür.

Falls ich allerdings anfange zu nerven mit meinen Fragen, bitte mich drauf hinweisen, ich neige zu Enthusiasmus.

Gruß, schönen Abend und gute Gesundheit,
Mike
 
bayern klassisch Am: 19.03.2020 22:48:46 Gelesen: 1952# 6 @  
@ M.P.D. [#5]

Hallo Mike,

ein Sammler, der nicht enthusiastisch ist, sollte sich besser einem anderen Hobby zuwenden.

Frage nur. Du kennst ja den Spruch: Wer fragt, gilt als dumm. Wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang.

In diesem Sinne,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.