Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zustellung Übergabe-Einschreiben - ohne Unterschrift im Briefkasten
Oliver Estelmann Am: 02.04.2020 00:32:03 Gelesen: 1568# 1 @  
Ich hatte heute ein Übergabe Einschreiben im Briefkasten und bin gelinde gesagt, etwas empört. Zumal der Absender ja auch ein extra Entgelt für die persönliche Zustellung entrichtet. In dem Ausnahmefall, dass die persönliche Übergabe nur noch durch den Zusteller dokumentiert wird, wollen wir aber auch nicht darüber hinwegsehen, ob wir für den Erhalt von ein, zwei oder drei Übergabe Einschreiben die Einverständnis darüber abgeben, den Zusteller für uns unterschreiben zu lassen.

Es wäre gut zu wissen, wie das seitens Zusteller gehandhabt werden muss. Ob für jedes Einschreiben extra eine Unterschrift gilt, oder ob der Erhalt aller an einem Tag erhaltenen Einschreiben mit einer Unterschrift bestätigt werden kann.

Doch zurück:

Wenn ich nicht mehr selbst unterschreiben soll für den Erhalt eines Übergabe-Einschreibens, berechtigt dies den Zusteller doch nicht, diese Sendung einfach in den Briefkasten zu werfen? Klaut es der "aufmerksame" Nachbar, wurde durch die Unterschrift des Zustellers die Zustellung bestätigt - ohne dass ich davon überhaupt Kenntnis hatte !

Sehr merkwürdige Gepflogenheiten bei der Zustellung. Ich meine lieber zur Post zu fahren und mein Übergabe - Einschreiben dort am nächsten Tag abzuholen (weil niemand zu Hause war), als gar nicht zu wissen, ob ich überhaupt eins bekommen habe.

Ich wünsche eine gute Nacht.
 
ligneN Am: 02.04.2020 01:04:28 Gelesen: 1558# 2 @  
Das ist amtlich, siehe [1], Beiträge vom 21.3./22.3. mit scans.

Seit letzter Woche landen die Übergabe-R-Sendungen bei mir auch im Briefkasten.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14013&CP=1&F=1#newmsg
 
Oliver Estelmann Am: 02.04.2020 01:46:17 Gelesen: 1553# 3 @  
Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Paketen verzichten wir auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.

Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.


Soweit die Post.

Das heißt aber nicht, dass Sendungen unbeaufsichtigt im Briefkasten deponiert werden dürfen, oder sehe ich blind?
 
bovi11 Am: 02.04.2020 07:01:33 Gelesen: 1527# 4 @  
@ Oliver Estelmann [#3]

"Das heißt aber nicht, dass Sendungen unbeaufsichtigt im Briefkasten deponiert werden dürfen, oder sehe ich blind?"

So ist es.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.