Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Harzer Schmalspurbahn
JohannesM Am: 02.04.2020 22:15:18 Gelesen: 6697# 1 @  
Eines von meinen Sammelgebieten ist die Harzer Schmalspurbahn im Allgemeinen und deren Bahnpostbelege im Besonderen.

Hier erst einmal eine Streckenkarte:



Es wäre ja schön wenn wir hier im Forum von jeder Station einen Beleg finden würden.

Anfangen möchte ich mit der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE), die am 25.6.1896 gegründet wurde. Am 27.3.1899 war das gesamte 79,41 km lange Streckennetz fertiggestellt. Dieses besteht aus der Harzquerbahn Nordhausen-Wernigerode und der Brockenbahn Drei Annen Hohne-Brocken.

Als erstes stelle ich eine AK aus dem Drängetal bei Hasserode nach Bad Harzburg vom 10.6.1911 vor. Der Stempeltext lautet immer NORDHAUSEN-WERNIGERODE auch wenn der Zug in die Gegenrichtung fuhr, möglicherweise spielen hier die geraden und ungeraden Zugnummern eine Rolle.

Leider sind in den Fahrplänen, die mir zur Verfügung stehen keine Zugnummern eingetragen.



Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 02.04.2020 22:28:24 Gelesen: 6686# 2 @  
@ JohannesM [#1]

Guten Abend Eckhard,

hast Du (und auch ich) nicht schon im Thema Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel einiges über die Harzer Schmalspurbahnen gezeigt? Brauchen wir tatsächlich ein neues Thema ?

Mit freundlichem Gruß

Günther
 
JohannesM Am: 02.04.2020 23:18:04 Gelesen: 6676# 3 @  
@ Seku [#2]

Hallo Günther,

was stört dich denn daran, ich möchte es eben komprimiert haben und nicht irgendwelche weitläufigen Themen durchsuchen.

Es gibt zum Thema Bahnpost bestimmt schon über 10 Themen, da kommt es auf ein weiteres ja wohl nicht an.

Beste Grüße
Eckhard
 
abrixas Am: 03.04.2020 12:20:59 Gelesen: 6636# 4 @  
@ Seku

Ich muss @JohannesM Recht geben! Warum sollte er nicht? Eine neue Facette zu einem angelegten Thema finde ich super!

Vor allem: Dieses Vorgehen eröffnet neue Horizonte. Und eine Erweiterung derselben kann man nur positiv bewerten.

Also?
 
JohannesM Am: 03.04.2020 18:01:01 Gelesen: 6602# 5 @  
@ abrixas [#4]

Danke für den Zuspruch.

Die NWE gab auch Frachtmarken für den Güterverkehr heraus. Die ersten Ausgaben könnte man nur an Stempeln erkennen, da sie von mehreren Eisenbahngesellschaften verwendet wurden, erst die 3. Ausgabe läßt sich eindeutig zuordnen:



Leider fehlen mir noch einige, vielleicht kann jemand helfen.

Auch Notgeld gab die NWE heraus:



Rätsel gibt mir diese Klebemarke "Schaffnerbahnpost" auf, denn die entsprechenden Bahnpoststempel sollten dann eigentlich 2 Punkte aufweisen:



Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 03.04.2020 19:42:31 Gelesen: 6579# 6 @  
@ JohannesM [#5]

Hier ein Beispiel für Schaffnerbahnpost mit den 2 Punkten.



Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 03.04.2020 19:45:39 Gelesen: 6577# 7 @  
@ JohannesM [#5]

Notgeld der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft hatten wir an anderer Stelle schon. Hier zwei, die noch fehlen



mfG
Seku
 
JohannesM Am: 03.04.2020 20:08:28 Gelesen: 6570# 8 @  
@ Seku [#7]

Danke, bist du sicher, dass es 2 sind?

Beste Grüße
Eckhard
 
Baber Am: 03.04.2020 20:39:28 Gelesen: 6563# 9 @  
@ Seku [#7]

Danke, dass Du das Kürzel NWE aufgelöst hast. Den Spezialisten fällt es gar nicht mehr auf, wenn sie sich mit solchen Abkürzugen unterhalten aber andere Leser rätseln, was damit gemeint ist.

Gruß
Bernd
 
Seku Am: 03.04.2020 20:42:30 Gelesen: 6563# 10 @  
@ JohannesM [#8]

Zwei Ansichten (Vorder- und Rückseite)

Günther
 
JohannesM Am: 03.04.2020 21:15:41 Gelesen: 6557# 11 @  
@ Baber [#9]

Hallo Bernd,

in [#1] hatte ich die Abkürzung erklärt, aber wahrscheinlich muß man immer mal den korrekten Namen einstreuen je länger das Thema wird.

Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 04.04.2020 13:02:47 Gelesen: 6510# 12 @  
Heute eine Karte aus Drei Annen Hohne als Feldpost vom 15.10.1918 nach Schierke gelaufen.



Der Absender stammte aber wohl nicht aus Drei Annen Hohne, denn sonst wäre die Karte ja allein auf der Brockenbahn gelaufen und hätte den Stempel WERNIGERODE-BROCKEN getragen.

Ein Fahrplan von 1914:



Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 04.04.2020 21:13:08 Gelesen: 6468# 13 @  
Eine weitere Karte wurde von Benneckenstein nach Freital am 27.7.1925 geschickt.



Ab 1934 waren dann schon die spitzovalen Stempel im Einsatz, die wohl bis zur Einstellung der Bahnpost am 28.5.1960 benutzt wurden.



Zorge lag allerdings nicht an der Strecke, aber die Karte nach Weimar vom 30.7.1936 wurde wahrscheinlich von Urlaubern bei einem Ausflug an einer Bahnstation eingeworfen. Eine weitere Station wird durch diese Karte von Elend nach Halberstadt vom 2.7.1937 dokumentiert.



Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 05.04.2020 19:05:52 Gelesen: 6413# 14 @  
Zwischen den Stationen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne befand sich der einzige Tunnel der Harzquerbahn, hier ein Bild vom Südportal des Thumkuhlentunnels im Bau, vermutlich aus 1897/98. Auf der anderen Karte sind der der Thumkuhlentunnel und die gleichnamige Brücke zu sehen.



Zur besseren Orientierung hier die Landkarte:



Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 05.04.2020 20:19:24 Gelesen: 6403# 15 @  
@ JohannesM [#14]

Guten Abend Eckhard,

der genannte Tunnel heißt Thumkuhlenkopf-Tunnel [1], ist nur 58 Meter lang und befindet sich bei Kilometer 51,7

mfG

Günther

[1] http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/9700-thumkuhlenkopf.html
 
JohannesM Am: 05.04.2020 20:36:05 Gelesen: 6398# 16 @  
Als letztes zur Harzquerbahn ein DDR-Beleg aus Elend nach Bad Hersfeld vom 14.9.1956. Ab 1949 gab es nun auch einen Bahnpoststempel für die Gegenrichtung WERNIGERODE-NORDHAUSEN, der sicher bis zum Ende der Bahnpostbearbeitung 1960 Verwendung fand.



Bahnpostbearbeitung fand übrigens nicht in allen Zügen auf einer Strecke statt, teilweise transportierte auch Eisenbahnpersonal Briefbeutel ohne Bearbeitung.

Der nächste Beleg ist dann schon von der Brockenbahn. 1898 war die Strecke zum Brocken erst bis Schierke fertiggestellt. Demzufolge gab es einen Bahnpoststempel WERNIGERODE-SCHIERKE, der nur wenige Monate im Gebrauch war, hier eine Karte aus Schierke nach Wenden vom 11.8.1898:



Im Frühjahr 1899 erreichte der Schienenstrang dann den Brocken, allerdings konnte witterungsbedingt der Fahrbetrieb erst im Mai aufgenommen werden. Natürlich lautete der Stempeltext jetzt WERNIGERODE-BROCKEN, auf dieser Strecke war es definitiv so, das gerade Zugnummern in Richtung Brocken verkehrten und ungerade in Richtung Wernigerode. Die Karte vom 12.6.1904 nach Eschwege wurde daher natürlich nach Wernigerode befördert, wie wohl 99% der Post vom Brocken abging und nicht hinauf. Das Postaufkommen vom Brocken hatte enorme Steigerungsraten: 1875 800-1000, 1880 13200, 1896 134000 und 1906 314300 Postkarten. Da verwundert es nicht, das der Brockenwirt 1898 eine jährliche Summe von 20.000 Mark für das Verkaufsrecht an Postkarten ablehnte.



Demnächst melde ich mich mit der Selketalbahn.

Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 06.04.2020 20:36:32 Gelesen: 6316# 17 @  
Guten Abend Eckhard,

neben den Ansichtskarten, Notgeldscheinen und Stempeln sollten wir die Briefmarken nicht vergessen !

Zwischen 1980 und 1984 kamen insgesamt acht Zusammendrucke mit Thema Schmalspurbahnen heraus. So auch diese der Selketal- und Harzquerbahn



DDR Mi.-Nr. 2865/66 und 2792/93

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Seku Am: 07.04.2020 20:59:06 Gelesen: 6245# 18 @  
Kaum zu glauben: Die Harzbahn findet man sogar auf einer Telefonkarte Panamas von 1998



Ausfahrt Drei Annen Hohne Richtung Elend
 
Ichschonwieder Am: 19.12.2020 17:24:50 Gelesen: 5342# 19 @  
Am 27.03.2010 bestand der Förderverein der Freunde der Harzer Schmalspurbahnen 20 Jahre.

Die biberpost Magdeburg gab aus diesem Anlaß eine offizielle Ausgabe sowie einen limitierten FDC heraus. In der dazugehörigen Pressemitteilung wurde von 200 FDC gesprochen, aber ich habe die Nummer 207, demzufolge muss es doch etwas mehr gegeben haben.

27.03.2010 20 Jahre IG Harzer Schmalspurbahnen e.V.

Die 3 Marken haben die Katalognummern 131 - 133 im Katalog der modernen Privatpost - biber post



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 19.12.2020 20:13:55 Gelesen: 5321# 20 @  
Eine Mallet der Harzquerbahn im Schwarzwald ? Was die Kartenverlage so alles auf den Markt bringen. Da war eine schwarz-weiß-Karte von 1935, der folgte eine colorierte im Jahr 1965 und zehn Jahre später war da plötzlich ein Schwarzwaldhaus darauf.



Und meine Festtagsgrüße an alle kommen von der Brockenbahn (biberpost)



Günther
 
ginonadgolm Am: 18.09.2021 19:57:25 Gelesen: 4088# 21 @  
Im Jahr 2016 gab es in Wernigerode einen Sonderstempel mit einer Dampflok der Harzer Schmalspurbahn am Bahnhof Brocken.



Michel-Nr. 2694 und Michel-Nr. 2910 (25 Jahre Schmalspurbahnen im Harz)
Sonderstempel: 38855 WERNIGERODE 19.-3.2016

Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Seku Am: 18.09.2021 21:50:44 Gelesen: 4070# 22 @  
@ ginonadgolm [#21]

Guten Abend Ingo,

eine Menge weiterer Ansichtskarten, Belege und Stempel von den Harzbahnen findest Du hier [1]

Hab ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=5056&F=1&full=1
 
Seku Am: 14.11.2021 21:50:41 Gelesen: 3749# 23 @  
@ ginonadgolm [#21]

Guten Abend Ingo,

ich habe hier einen FDC zur Michel-Nr. 2910 (125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz) - Du hattest wohl aus Versehen eine Ziffer vergessen:



Es folgt eine Ansicht der Brockenbahn aus dem Jahr 1960 mit Stempel Wernigerode. Knapp ein Jahr später, nach dem Mauerbau am 13. August 1961 wurde ab dem 14. August der Personenverkehr zwischen Schierke und dem Brocken eingestellt.



Mi.-Nr. 577

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Seku Am: 03.10.2023 17:20:09 Gelesen: 672# 24 @  
Der Journalist und Schriftsteller Hermann Löns (Heide-Dichter) bereiste 1907 den Harz und stellte dazu fest:

„Seitdem die Bahn geht, kann jeder Asphalttrottel zum Brocken, und die seltsamsten Völker bekommt man zu Gesicht, sogar einen Mann in Gehrock und Zylinder, der eine so blaue Halsbinde umhat, daß einem die Augen überlaufen. Gelbe Schuhe hat er auch an und eine Bonbonhose von zärtlich hellgrauer Farbe. Er ist selbstverständlich aus Berlin und findet während der Fahrt alles ganz nett. Selbstverständlich ist ferner eine Schule im Zug, eine Jungenschule; die Bengel brüllen nach der Schwierigkeit. Daß ein Gesangsverein nicht fehlt, und daß er während der Fahrt andauernd in vierstimmiger Weise seinen Gefühlen Ausdruck verleiht, versteht sich von selbst. . .“ Dann auf dem Brocken:“. . . Schirme verwandeln sich in Tulpen, Blumenhüte werden zu Wasserleichen, Männer fluchen, Kinder wimmern, der Blauschlipsmann hetzt hinter seinem Zylinder her, der den Weg nach Ilsenburg einschlägt. . . Man trinkt Bier, man trinkt Wein, man trinkt Sekt, man schreibt Ansichtskarten, man läuft hinaus, man reißt Brockenanemonen haufenweise ab, man ist glücklich.“

So muss es ausgesehen haben, als Hermann Löns auf dem Brocken war.



Ein Zug der Brockenbahn am Brockenhaus mit Lokomotive 12 der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft. - Versand am 8. 7. 07 nach Bismark

Ich wünsche noch einen schönen Feiertags-Abend

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1795869 3747 19.04.24 11:01skribent
626339 723 28.03.24 08:12Quincy
7920 26 15.04.22 16:40BeNeLuxFux
12686 25 18.03.22 14:41HWS-NRW
7471 15 08.08.19 10:2922028


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.