Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Überdrucke seit 1950: Schweiz
epem7081 Am: 06.04.2020 15:25:40 Gelesen: 1705# 1 @  
Hallo zusammen,

auf der europäischen Landkarte wurden auch nach dem 2. Weltkrieg noch Ländergrenzen verschoben, neue Staaten entstanden, Währungen veränderten sich, Portotarife wurden kurzfristig angepasst usw.

Für manche Postverwaltungen gaben diese Veränderungen Anlass, bei den Postwertzeichen und eventuell weiteren Postbelegen mit Überdrucken die Anpassung an neue Zeiten und Anforderungen zu vollziehen.

Von derartigen Irrungen und Wirrungen blieb die Schweiz [1] verschont. Für moderne Überdrucke ergab sich hier eine ganz spezielle Situation.

Wegen ihrer Neutralität, der politischen Stabilität sowie ihrer humanitären Tradition ist die Schweiz der Sitz vieler internationaler Organisationen und Verbände aus Politik, Sport, Wissenschaft und Kultur. Besonders viele von ihnen haben ihren Sitz in Genf, der diplomatisch wohl am besten vernetzten Stadt des Landes.

Für den Postverkehr der internationalen Organisationen in der Schweiz wurden anfänglich reguläre Schweizer Postwertzeichen mit einem Überdruck versehen.

Teilweise wurden auch eigenständige Schweizer Postwertzeichen für diese Organisationen zu deren internen Gebrauch herausgegeben.

Zwei Beispiele aus meinem derzeitigen Fundus.



Am 1. Februar 1950 wurde die Freimarkenausgabe der Schweiz (MiNr 530-540) mit waagerechtem Aufdruck BUREAU / INTERNATIONAL / DU TRAVAIL herausgegeben. Diese waren bis zum 30.4.1957 gültig. Mein Exemplar der MiNr 90 auf MiNr 537 wurde am 2.6.1954 in Genf abgestempelt.



Bei der zweiten Marke wurde die eigenständige Gedenkmarke der Internationalen Arbeitsorganisation (MiNr 101) ais Anlass des Besuches von Papst Paul VI. mit einem Überdruck Visite du / Pape Paul VI. / Genève / 10 juin 1969 versehen.

Mein Exemplar der MiNr 103 auf MiNr 101 wurde am 12.6.1969 in Genf abgestempelt.

Grüezi mitenand! sagt
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

Edwin
 
epem7081 Am: 30.11.2020 22:29:29 Gelesen: 1484# 2 @  
Hallo zusammen,

anläßlich der Europäischen Konferenz der PTT-Verwaltungen in Montreux im Jahre 1959 wurden die EUROPA-Marken der Schweiz (MiNr 679, 680) mit einem zweizeiligen, farbigen Aufdruck REUNION DES PTT/D'EUROPE 1959 versehen (MiNr 681, 682), hier noch mit dem Tagungs-Sonderstempel vom 29.06.1959



Grüezi mitenand! sagt
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.