Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Beitragsmarken NSKK - Nationalsozialistisches Kraftfahrerkorps
Zeitlos Am: 06.04.2020 19:17:42 Gelesen: 1675# 1 @  
Deutsches Reich – die anderen Marken der Zeit.

NSKK – Marken - gestempelt – Beglaubigt 7 M 33

Ich habe gegoogelt und nicht das gefunden was ich suche. Es gibt zwar Beitragsmarken zu finden, auch in Ausweisen, die sehen aber etwas anders aus.
Da diese Beitragsmarken ? beglaubigt wurden, ist ja somit die Notwendigkeit einer Beglaubigung gegeben gewesen.

Wozu Beitragsmarken Beglaubigen lassen ?

Zudem sehen wir - Hilfskasse – wem wurde aus der Hilfskasse geholfen - 1933 ?

Wie ihr sehen könnt – habe ich keine Ahnung wer genau diese Marken benutzte. Einige von euch haben doch schon sehr viel gesehen.



Vielen Dank für eure Anregungen.

Beste Grüße
Helmut
 
epem7081 Am: 06.04.2020 20:16:45 Gelesen: 1649# 2 @  
@ Zeitlos [#1]

Hallo Helmut,

bei den Marken handelt es sich wohl um Beitragsmarken eines NSKK Mitglieds zur Hilfskasse der NSDAP. [1]

Im Internet wird derzeit für einen NSKK-Rottenführer und Mitglied der NSDAP im iii.Reich das ganze Spektrum von Dokumenten (Parteibuch, Schießbuch, NSKK-Ausweis, NSKK-Pass usw.) angeboten. [2] In den zahlreich beigegebenen Abbildungen sind die unterschiedlichsten Beitragsmarken zu sehen.

Warum eine spezielle Beglaubigung der Beitragsmarken der Versicherung vorgenommen wurde, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Spekulation meinerseits: Eventuell im Leistungsfall bei eingetretenen Schäden?

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfskasse_der_NSDAP
[2] https://www.weitze.net/militaria/46/III_Reich_Dokumentengruppe_fuer_einen_NSKK_Rottenfuehrer_und_Mitglied_der_NSDAP_aus_Holzhausen__353646.html
 
Zeitlos Am: 07.04.2020 09:00:56 Gelesen: 1582# 3 @  
@ epem7081 [#2]

Hallo Edwin,

das mit Wikipedia ist ja interessant - und mit der Beglaubigung im Schadensfall, könnte eine plausible Erklärung sein. Dankeschön.

Beste Grüße
Helmut

Wir sehen sogar Druckfehler bei Beitragsmarken - P und G.




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.