Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost: Heidelberg - Neuenheim
Vernian Am: 10.04.2020 15:13:58 Gelesen: 1630# 1 @  
klassische Privatpost - Heidelberg - Neuenheim (Arnold)

Den meisten Privatpost-Sammlern (klassische PP), insbesondere denjenigen, die sich für die Heidelberger Privatposten interessieren, dürfte die einschlägige Webseite zu dem Sammelgebiet bekannt sein - wird sie nicht zuletzt auch von so manchem eBay-Anbieter für die Nummerierung als Referenz verewendet, selbst wenn manche Nummern und Bezeichnungen in Eigenregie des Betreibers vergeben wurden (was daran erkannt werden kann).

Auf dieser Webseite findet sich neuerdings unter der Privatpost Heidelberg - Neuenheim ein (bislang) Unikat zu sehen, welches weder in historischen noch modernen Katalogisierungen oder Artikeln verzeichnet wurde.

Zu sehen als Ganzsachenumschlag Nr. U 3a auf 1], mit Einverständnis des Betreibers hier auch das Abbild:



Die Besonderheit liegt darin, dass es für Heidelberg-Neuenheim eigentlich keine regulären Ganzsachen in der Wertstufe 2 Pfennig gab, erst später mittels Übersdruck bzw. Überstempelung.

Best

V.

[1] http://www.bernhard-krauth.de/BM_Heidelberg_2.html
 
Vernian Am: 02.07.2020 12:08:17 Gelesen: 1525# 2 @  
Die Webseiten über die Privatposten von Heidelberg wurden mit neuem Material erweitert und aktualisiert: Teile 3a,b,c,d, http://www.bernhard-krauth.de/BM_Heidelberg_3a.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.