Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Teilstempel: Philatelistische Forschung oder Altpapier für die Tonne ?
NikFFM Am: 17.04.2020 12:10:50 Gelesen: 1315# 1 @  
Diese Aufdrucke sind ein postseitig fabriziertes Stempel-Imitat und sollten nicht als "gestempelt" bezeichnet werden dürfen.

Es ist auch nicht wert, sich als Sammler damit zu befassen, für mich ist diese Mache nur Altpapier.

[Beiträge [#1] bis redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Wie nennt man diese Bogenstempelung ?" - https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14158&CP=0&F=1 ]
 
Christoph 1 Am: 17.04.2020 12:51:58 Gelesen: 1299# 2 @  
@ NikFFM [#1]

Hallo Nik,

hast Du auch einen konstruktiven Beitrag zum Thema?

Du hast ganz offensichtlich nicht alle Beiträge in diesem Thema gelesen und wirfst hier trotzdem mit abwertenden Bezeichnungen um Dich. Wir versuchen ja gerade, zu differenzieren: Wo liegt die Grenze zwischen den "postseitig fabrizierten Stempel-Imitaten" und tatsächlich mit einem Stempelgerät gestempelter Bogenware?

Und am Rande: Was ermächtigt Dich, anderen Sammlern vorzuschreiben, womit sie sich befassen dürfen und womit nicht? Eine solche Haltung ist nicht nur arrogant, sondern auch kurzsichtig. Sie verhindert nämlich, dass Besonderheiten entdeckt werden und Wissen geteilt wird. Vor allem aber ist eine solche Haltung dazu geeignet, andere Sammler bzw. ihre Sammelobjekte als "minderwertig" abzukanzeln. Das ist der Tod der Philatelie und vor allem: Es passt absolut nicht zur Philosophie der philaseiten, wo jeder Sammler mit seinen persönlichen Vorlieben respektiert wird.

Etwas verärgert grüßt
Christoph
 
NikFFM Am: 17.04.2020 13:33:47 Gelesen: 1280# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph,

alles was nur für Sammlerhand produziert ist, halte ich nicht für sammelwürdig - zu dieser Meinung stehe ich, und sie passt zur Thematik der stempelförmigen Versandstellenaufdrucke. Ich habe nicht die Absicht einen Konsens zu vertreten, der mit vielen Nebensätzen alles abdeckt und habe diese auch klar als persönlich bezeichnet ("...für mich...").

"Vorschreiben" und "Minderwertig" sind Worte, die du mir quasi in den Mund gelegt hast, und nebenbei auch noch festlegst, was der "Tod der Philatelie" ist. Komm lieber runter und toleriere auch kritische Meinungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Christoph 1 Am: 17.04.2020 13:46:05 Gelesen: 1274# 4 @  
@ NikFFM [#3]

Ich selbst würde auch keine versandstellen-entwerteten Briefmarken sammeln - ich finde es aber sehr spannend und auch philateliegeschichtlich horizonterweiternd, sich mit diesen Stücken differenziert zu beschäftigen.

Jeder, der Deinen Beitrag [#1] liest, kann sich ja selbst ein Bild machen. Für mich ist das keine "kritische Meinung", sondern das Herabwürdigen anderer Sammler und ihrer Interessen.

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Wie nennt man diese Bogenstempelung ?" - https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14158&CP=0&F=1 ]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.